Abtriebswelle bei Kontronik Kira wechseln?

seagull1

User †
Hallo,
infolge eines Absturzes hat die Abtriebswelle eines Kontronik Kira 480 –5.2 einen Schlag. Ich habe mir von Komtronik eine Ersatzwelle besorgt und stehe nun vor dem Problem das Getriebe zu öffnen. Ich vermute, dass ähnlich wie bei den Maxon-Getrieben, das Planeten-Gehäuse mit einem Feingewinde mit dem „Flansch“ verschraubt ist.

Ich habe das Getriebe an einem dicken Aluspant festgeschraubt und versucht per Hand –linksdrehend- die Sache zu öffnen. Meine Handkräfte reichen dazu nicht aus, klarerweise will ich keine Rohrzange ansetzen!

Meine Fragen (vielleicht liest „Motormike?“ mit) an diejenigen die das schon mal gemacht haben.
- Ist es ein „Normalgewinde“, also linksdrehend lösen?
- Vermutlich mit Loctite verklebt??. Auf wie viel Grad erhitzen, ohne Kolateralschäden zu verursachen??

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar. Gruß
Hartmut
 
Also ..gerade komme ich von meinem Händler der mir das Mittenzahnrad wieder angeklebt hat das, das Planetengetriebe andreht.
Was du brauchst ist eine GURTENZANGE diese gibt es im Autofachhandel mit dieser öffnet man ausschlieschlich Ölfilter, jetzt aber nicht die mit der Kette nehmen sondern die mit dem Gurt und bitte keine unter 10 Euro die ist nämlch nicht torsionssteif.
Dies betone ich nicht ohne Grund du brauchst eine imense Kraft gegen den Uhrzeigersinn um das Getriebe zu Öffnen. Dazu brauchst du 2 sollcher Zangen und einen guten Gegenhalter.
Das Getriebegehäuse geht bis zum schwarzen Gehäuse, danach fängt der eigentliche Motor an.
Wie du schon richtig weist ist dies ein Feingetriebe das mit Schraubenschutz versehen worden ist, dies sollte nach dem Öffnen auch wieder ersetzt werden
Vor dem zusammen schrauben muss das Gewinde peinlich sauber gereinigt sein sonnst kann es passieren das beim wieder zusammen drehen man das Gewinde nicht sauber trifft.
Zum entfetten empfehle ich dir Loctite 7063 das ist noch besser als Aceton.
Zum wieder fetten empfehle ich dir das weisse Fett.da weis ich aber nicht wie es heißt, es war in einer grünen Spritze und wurde sparsam eingesetzt.


Viel Spass grüssle uli
 

seagull1

User †
Erfolgte Reparatur

Erfolgte Reparatur

Hallo Uli,

nachdem anfänglich niemand aus dem Forum geantwortet hat habe ich die Frage per eMail an Kontronik gestellt. Nach zwei Tage kam die Antwort : Linksgewinde - kein Wärmeeinsatz - mit der Empfehlung den Motor einzuschicken. Dann habe ich mir eine GURTENZANGE gekauft, die hat aber nicht gegriffen da der 480 im Durchmesser wesentlich kleiner als ein Ölfilter ist. Mit den Gurt der Zange und einer großen Rohrzange habe ich das Gewinde mit einem beherzten Krafteinsatz gelöst. Es ist tatsächlich verklebt. Nach Austausch der Welle und reinigen des Gewindes habe ich dieses wieder zugeschraubt und ohne Loctite fest angezogen. Hat bisher 15 Flugstunden gehalten!

Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.

Gruß Hartmut
 
Na prima dann hat sich das also gelohnt.
Ich habe von meinem Händler die Auskunft das Kontronik den Service bei den Händlern lässt, du kannst aber gerne mal bei eflight.ch vor beischauen und dich genauer informieren.Die geben gerne Auskunft.
Meine Mittenzahnrad haben wir sofort am Tisch geklebt und hält wieder bombig auf der Welle.

Allzeit gut brumm und Flug
Gruss Uli
 
Hallo Hardmut

ich muss dir an dieser Stelle von meinem Motorerlebnis erzählen um zu zeigen was da alles passieren kann.
Ich regle den Motor mit dem 75ger Phönix Regler und auch sehr zufrieden, jedoch beim einschalten , ging die erste Anlaufstufe gut , beim weiterschalten in die 2te Stufe schaltete der Regler ab.
Nach mehrmaligem Probieren fing auf einmal der Motor laut zu kreischen an,was den nu los dachte ich und hab den Krämpel eingepackt und bin dann zum eflight gefahren und wir schauten uns die Sache an und stellten fest, das sich das hintere Motorschild aus der Verpressung gelöst hat und die Welle damit nicht sauber im Lager Lief.
Meine Frage war ob wir beim öffnen nicht zu fest zugepackt haben konnte man mir nur mit einem Schulter zucken beantworten.(..eigentlich kann das nicht der Fall sein hies es dann )
Ende gut alles gut, Motor samt Getriebe neu, und der Neueinbau war schnell erledigt und was war jetzt mit dem Regler? da gibt es 2 Wahrscheinlichkeiten warum der abgestellt hat.
1. Ihm war einfach zu warm auf Grund der Sonne und dem dunklen Rumpf.
Und 2tens ---weiss ich nicht laut gepiepse und Anweisung konnte ich keine Aussage einholen. Die naheliegenste Aussage laut Blatt währ zu hohe Amperfluss auf Grund von Getriebe schaden ?!!!
(der hat doch aber keine Ohren :) )
Der Motor war der Kontronik Kira 480-31, mit 5.2:1 Getriebe, mit Phönix 75 Regler.
Soweit meine Erfahrung
Fangt was damit an
Gruss Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten