ASK 13 Prototyp von Schneider aufbereitung...

Oli L.

User
Hallo @ All,
wie die Überschrift schon sagt bin ich durch Zufall günstig an den Prototyp der ASK13 von Schneider gekommen....

Alles begann mit einer Ebay Auktion....

Kurz vor der Messe Karlsruhe holte ich die Kiste im Pfälzer-Wald ab.... wie der Preis schon vermuten lies war der äußere Zustand nicht wirklich Akzeptabel...aber ich wollte mich ja einem neuen Intressanten Projekt Witmen....

Also auf der Messe schnell nen paar Meter Oratex gekauft und die Woche drauf Bastel Urlaub auf der Wasserkuppe.....

Was mich dann erwartete übertraff die Erwartungen ernorm, aber Projekt ist Projekt ! Der ergeiz stieg und ich packte es an. Mit hilfe der Bastelkollegen war auch am Ende der Freizeit viel geschafft. Aber das ist auch der Grund euch teilhaben zu lassen. Wir haben ein paar Fotos gemacht und vor allem ... über die Ganze Woche verteilt eine Kamera mitlaufen lassen die alle 3 Sekunden ein Bild schießt und eine Zeitraffer Film erstellt ;-)

Ja da ich nicht den ganzen Bau und Quatsch einzelln erklären will mache Ich es kurz wer wissen will wie es geht schaut am besten hier :
ASK 13 Baubericht

Fakten zu meinem Projekt :

Was war zu tun .... :

- Folie runter
- Klapptriebwerksschacht entfernen
- alles nötige tun um die Oberfläche her zu richten
- Struktur kontrolieren und ggf. erneuern

Was dann kam :

- Materie war stark defekt
- Viel gestückel was die Holzarbeiten betraf
- Servos und teilspanten mit Heiskleber gemacht befestigt...
- Flächenanformung mit Silikon
- VIEL Müll
- Löcher, Beschädigungen dreckig verklebt...

Nach dem ich das mit VIEL Weizenbier verarbeitet habe gings los....

Kurz und knapp ... alles raus !

Teils neue Beplankung, Spanten neu geklebt, Silikon und Heiskleber entfernt (übrigens hält das verdammt gut auf Holz ^^:mad: ), Leitwerke mit Servos ausgestattet, VIEL geschlieffen geharzt und gespachtelt....

So stand Sie dann naja ich will es Rohbaufertig nenen mit bespannten Leitwerken am Ostermontag auf der Kuppe... :rolleyes::D

Es war geschafft im groben und ganzen VIEL gemacht.... Super ich war Happy mit dem Ziel im Auge.....

Zuhause dann noch kleine Nacharbeiten und mitte letzter Woche gabs dann kräftig haftgrund und ne Passende Anformung des Seitenleitwerkträgers an den Rumpf.

Warum der Haftgrund... bei den Leitwerken sieht man leider durch die Folie den Holzgrund das wollte ich gerne vermeiden.... was mir blieb war ne Grundierung oder Überlackieren.... ersteres gefiel mir besser ;-)

Ja dann will ich euch doch das wichtigste nicht vor enthalten :)

http://www.youtube.com/user/Laddl89

(Bitte fangt bei Video 1 an ;-) )

Über die restlichen Arbeiten bis zum neuen Erstflug werde ich dann weiter berichten ;-)

Ich hoffe es gefällt :)

ps.: wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :p
 

Anhänge

  • ASK 13_1.jpg
    ASK 13_1.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 85
Hallo Oli,

War mit einem Kumpel in besagtem Zeitraum auf der Kuppe zu Besuch. Da haben wir einige Leute im Groenhoff Haus beim Basteln beobachtet. Ich dachte da hätte ich eine große 13 gesehen. War vermutlich dein Exemplar, oder?

Wünsch dir noch viel Erfolg beim Fertigstellen und dann natürlich beim Fliegen.

Oliver
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten