Reichweite der Funkfernsteuerung 35MHZ / 2,4 GHz

Hallo Gemeinde,

ich wollte mal Eure Erfahrungen bezüglich Reichweite unserer Funken erfragen.
Hintergrund: Es soll ein Event laufen mit Elektromodellen bis 5kg. Dieses Event wird ca. 3km von unserem Platz entfernt auf einem Sportplatz stattfinden.
Wie seht ihr das mit Störungen?
Wäre über jede sinnvolle Antwort dankbar.
Rein rechtlich kann man gegen diese Veranstaltung ja nix sagen, ist OK. Es geht mir nur um die Gefahr von Störungen an unserem Flugplatz.
 
Wenn du schon eine Gefahr für die Sicherheit siehst, dann lasst das Fliegen in dieser Zeit sein! Ansonsten kannst du den Aspekt Sicherheit gleich außen vor lassen. Bei 2.4 GHz ist das von der Reichweite durchaus im Bereich des Möglichen, aber 2.4 stört sich nicht gegenseitig... Bei 35 MHz kann ich mir ensthafte Störungen eigentlich nicht vorstellen, weil ihr mit euren Sendern viel näher an euren Modellen dran seit. Aber es gibt ja auch die Pferde vor der Apotheke. Ne?

Gruß Mirko
 

Backe

User
Also ich denke mal das Störungen bei 35 MHz möglich sind wenn man auf dem selben Kanal weit genug Richtung Sportplatz fliegt. Bei Seglern die höher Fliegen sind ein paar Hundert Meter kein Problem, das konnte ich bei uns schön öfter beobachten.
Bei 2,4 GHz würde ich mir allerdings keine Gedanken machen, da wird ja auch aufn Platz keine Frequenzkontrolle gemacht (warum auch?).

Backe
 
Nunja,

bei 2,4 sehe ich auch kein Problem.

Bei 35 MHz würde ich mich auch bei 3km Entfernung auf nichts einlassen und auf dem Boden bleiben, ausser es ist ein Depronflieger mit 50 cm Spannweite.
Modelle größerer Dimensionen würde ich dann nicht fliegen.

"normalerweise" ist ja heutzutage ein sehr dehnbarer Begriff , es geht ja ncht nur um das Modell, sondern eher darum, daß keine Personen verletzt werden, wenn etwas NICHT normales passiert und es zu Störungen kommt.


Aber das muß jeder für sich entscheiden.


Grüße
Armin
 
Hi Guys,

na dann mal vielen Dank für die Infos.
Da bei dem Event eh nur kleine Schaumwaffeln fliegen werden und das ganze auch noch im Tal stattfindet habe ich keine Bedenken.
Allerdings werde ich im Verein bekannt geben, wie die Situation an dem Tag ist und es kann jeder selbst enstcheiden was er tut. Ich hoffe eh, dass unser harter Kern auf der Veranstaltung des Nachbarvereins ist.
In diesem Sinne....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten