Großsegler Flughöhen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

summ10

User
Hallo, hab mal ne Frage

Oft ist zu Beobachten was Modellgroßsegler so über 5 m Spw in Höhen von über 800m über Grund Fliegen ! kein witz

Frage1 : Erscheinen die auf Radar irgendwo !! wann ab welcher Größe

Frage : Falls ne Tornado oder so kommt - Ortet der so ein Teil !!

Hab nix getan diesbezüglich wollte dies nur mal Wissen !
 
Erscheinen nicht auf dem Radar. In der Regel nicht mal die echten Segler.

Tornado hat kein Radar und andere Sorgen als nach Plastik in der Luft ausschau zu halten.

Man sollte trotzdem Hubschraubern und anderen Sachen so ausweichen, dass man eine Kollision in jedem Fall sicher vermeidet. Man kann sich auch informieren, was die eigentliche max. erlaubte Höhe an einem Platz ist.
 
Auf einem zivilen Radar erscheint er nicht; das sind meist Sekundärradars (zeigen nur Objekte mit Transponder an.)

Darauf, dass ein militärischer potenzieller Konfliktpartner so ein Modell "sieht" und ausweichen kann, würde ich mich lieber nicht verlassen. Empfindlich sind die Teile schon. Gibt so eine Anekdote aus den Stealth-Untersuchungen der Amerikaner. Ein Vogel, der sich auf den aufgebockten Prototypen gesetzt hatte, hat die Radarsignatur verdoppelt.
 

jowe

User
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie man mit einem 5m-Segler in 800m Höhe so fliegt. Braucht man da ein Fernglas, darf man die Augen auch mal vom Modell lassen bzw. findet man das Modell wieder? Mir persönlich reichen 400 - 500 m als Obergrenze absolut. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das einige mit F3J oder ähnlichem um die 3,5 m so hoch (800m) geflogen sein wollen.
 

summ10

User
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie man mit einem 5m-Segler in 800m Höhe so fliegt. Braucht man da ein Fernglas, darf man die Augen auch mal vom Modell lassen bzw. findet man das Modell wieder? Mir persönlich reichen 400 - 500 m als Obergrenze absolut. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das einige mit F3J oder ähnlichem um die 3,5 m so hoch (800m) geflogen sein wollen.

Hab letzte Woche mal erlebt was ein knapp 7 m Segler über 1200m (über Grund war) konnte mann gerade noch sehen - mit Vario allerdings - Ich hätte da nasse Hände !!
 

Tofo

User
... solange die Unterseite nicht weiß ist geht das. 3m F3B mit schwarzen Blockstreifen etc. sieht man unter einer Wolke auch in 800m Höhe noch einigermaßen gut. Die 5m Scale noch deutlich besser!

Grüße,
Thorsten
 

migi

User
800m höhe über Grund

800m höhe über Grund

Hallo Zusammen

Zu der Eingangsfrage kann ich nichts sagen, ausser dass man sich sicherlich betreffend dem "Erlaubten" erkundigen sollte.
Es ist wahr das Grosssegler wirklich ab und zu so hoch fliegen das ist ja erwiesen. Was sicherlich gegeben sein muss,
ist dass der Pilot ein hervorragender und erfahrener Pilot ist und den Segler auch gut kennt. Jedoch ist es ohne Helfer ab 800-900m über Grund nicht mehr so ohne weiteres zu machen. Vor allem wenn der Flug dann schon mal so in die Stunde geht. Es ist bei uns auf Platz nicht die Regel aber es kommt bei entsprechender Wetterlage oft jemand über die 500-600m über Grund. Belegbar mit dem Vario.

Gruss Migi
 

summ10

User
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie man mit einem 5m-Segler in 800m Höhe so fliegt. Braucht man da ein Fernglas, darf man die Augen auch mal vom Modell lassen bzw. findet man das Modell wieder? Mir persönlich reichen 400 - 500 m als Obergrenze absolut. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das einige mit F3J oder ähnlichem um die 3,5 m so hoch (800m) geflogen sein wollen.

Kommt auf deine Augen an ! Manche sehen scheinbar besser !!!

Übrigens gibts auch Kollegen die mit Fernglas Fliegen - kein Witz
 
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie man mit einem 5m-Segler in 800m Höhe so fliegt. Braucht man da ein Fernglas, darf man die Augen auch mal vom Modell lassen bzw. findet man das Modell wieder?

Man braucht kein Fernglas, sondern perfekte Sicht. Bei uns ist das im Winter, mit dunkelblauem völlig klarem Himmel, wobei die Sonne vom Schnee reflektiert wird und das Modell von unten anleuchtet. Wir fliegen deswegen auch meist Scalesegler mit weissen Unterseiten. Scale, weil die Sichtbarkeit des Rumpfes auch recht wichtig ist. Ich habe meine ASW-17 mit 3,5m SpW schon mehrfach auf 800m gebracht. Da muss aber wirklich stahlblauer Himmel sein, selbst dünnste Cirrenschleier erschweren die Erkennbarkeit dann enorm und man muss zügig absteigen, bevor sie dichter werden.

Man darf sein Modell nie nie nie aus den Augen lassen, und häufig stellt sich ein Pilot, der gerade kein Modell in der Luft hat, dazu und guckt mit.

Man fliegt mit extrem wenig Ruderausschlägen immer sehr weiträumig. Höhe abbauen bis auf "sichere" Höhe vesuche ich durch wegfliegen in Gebiete wo es nicht mehr trägt. Erst unterhalb 500m fange ich mit Turnen an. Notfalls kann man jedoch mit Bremsklappen absteigen, wobei das Vario als Kontrolle der Sinkgeschwindigkeit sehr hilfreich ist.

Bei optimalen Bedingungen kann man mit 4m-Modellen 1000m Höhe noch recht gut kontrollieren, wobei die echte Schrägentfernung eher gegen 2000m geht. Bei meinem höchsten Flug hat ein 4m-Modell optisch zwischen die beiden inneren Kondensstreifen eines zufällig vorbeifliegenden Jumbos gepasst.

Das Fliegen in solchen Höhen bei stahlblauem Himmel würde im Flachland wohl auch gehen, allerdings fehlen bei diesen Bedingungen (trocken, stabile Luftschichtung) die Aufwinde. In den Bergen sind es grossräumige Hangwinde (Föhn), die uns so hoch tragen. Sie fangen aber erst in einer gewissen Höhe an, deswegen lassen wir uns meist auf 350m-450m schleppen. Von da aus hat man schon einen guten Radius, um zum Hang zu fliegen.
Wenn man im Tal in 1560m Höhe startet, ist man 1000m höher immer noch weit unter "300m über dem höchsten Hindernis im Umkreis von 3km" - was die Mindestflughöhe für "die anderen" darstellt. Insofern kommt es hier praktisch zu keiner Gefährdung des Flugverkehrs.

Bertram
 
Wir sind mit F3J auch schon in Regionen von 800m vorgestossen. Wie von Bertram schon erwähnt schaut der Helfer dann konzentriert mit. Gezwinkert wird immer nur abwechselnd mit einem Auge, sonst ist der Punkt weg...;)

Ein Fliegerkollege hat leider einmal ein Modell verloren, weil zwischen ihm und dem Flieger in auch recht großer Höhe ein Taubenschwarm durchgeflogen ist...
Das Auge hat kurz auf die anderen Punkte fokusiert und danach war das Modell leider nicht mehr visuell zu orten.:(
 
Hi Jungs,

und um genau solche Diskussionen zu vermeiden, denke ich, dass man ein solch heikles Thema in einem Forum nicht unbedingt diskutieren sollte. Bei solchen Themen sollte man den Ball lieber flach halten und keine schlafenden Hunde wecken...

Die Schweizer mal ausgenommen, bei denen weiß ich ja nicht wie die Voschriften sind....
 

Alt-F4

User
Hallo,

zu den Vorschriften über die max. Flughöhe gibt es von RA Walter Felling einen interessanten Grundsatzartikel: >>klick mich<<

Ansonsten: richtig fette Blockstreifen in dunkelblau auf die Flächenunterseite.

:)
 
Hallo Leute,


mich würde mal richtig interessieren, wie Ihr in diesen Flughöhen die gesetzlich vorgeschriebene Ausweichpflicht konkret durchführt.

Normalerweise bewegen sich Segelflugzeuge im Geradeausflug mit ca. 50 m/s fort - wie schafft Ihr Modellflieger es, wenn Ihr ausschließlich auf Euer Modell starrt, noch den Himmel im (mindestens) 1km-Radius abzusuchen und entsprechende rechtzeitige Ausweichbewegungen einzuleiten?
Wie stellt Ihr sicher, daß der Pilot des echten Flugzeuges Euch sieht?


Euch ist schon klar, daß eine Kollision mit einem echten Segelflugzeug bzw. Cessna/Motorsegler diesen wahrscheinlich vom Himmel holen wird, oder?
Verlaßt Ihr Euch ausschließlich auf die Statistik ("wird schon nichts passieren...")?

Versetzt Euch mal in die Lage eines echten Piloten und überlegt dann, ob das, was Ihr da macht, wirklich den VFR-Grundsatz "sehen und gesehen werden" erfüllt.


Andreas
 
Hallo, hab in meiner 2,60m Asw28 einen Gps Datenlogger drinnen, komm mit ihr auch schon auf 500-550m, mit 1 bis 2 Meter mehr Spannweite dürfte es bei guter Sicht kein Problem sein die 800m zu erreichen.

24-04-2010Diagramm.jpg
 
Hallo Bertram,

Das Fliegen in solchen Höhen bei stahlblauem Himmel würde im Flachland wohl auch gehen, allerdings fehlen bei diesen Bedingungen (trocken, stabile Luftschichtung) die Aufwinde.

zugegeben, hier an der Ostseeküste sind wir mit Thermik etwas benachteiligt, aber das liegt oft an dem starken Wind, der den Aufwind verbläst. Ab und zu geht es jedoch auch hier richtig gut nach oben. Vor genau einer Woche habe ich mit dem Shadow 815 m geloggt. Schwierig wurde die Sicht aber erst durch einen Wolkenschleier, der sich ungefähr auf Modellhöhe befand. Da half dann möglichst gerade hinaus in den blauen Bereich zu fliegen.

Gruß
Gerald
 

summ10

User
AW

AW

Denke
die meisten wissen was Sie sich dabei nicht mehr im Legalen Bereich bewegen.
Aufstiegshöhen etc sind den meisten bekannt - sicherlich wenn nichts Passiert interessiert es niemanden - Gibt es aber eine Kollision mit einem LFZ gibt den großen Ärger und kommt ggf in der den Nachrichten -

Deshalb war die Frage ob ggf Radar Stationär oder in Kampfflugzeugen etwas anzeigt !
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

...stets direkten Augenkontakt zum Luftfahrzeug halten. Ist ja mal eine geniale Auslegung! Davon träumen wir hier in D nur bei unserem totgeregelten Luftraum.

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten