Graupner Regler 35 Controll erst betrieb

Hallo
Ich habemir ein Brushlessantrieb gekauft (Graupner)
Habe ein paar fragen, da es neuland für mich ist.
Hat der Regler(Graupner 35 brushless) eine art grundeinstellung??
Wie sollte der Motor an denRegler angeschlossen werden
Ich wäre sehr dankbar wenn mir Jemand aus der brushlessgemeinde helfen könnte.
Wohne in Raum Erding
 

Motormike

Vereinsmitglied
Keine Anleitung dabei?
 

hahgeh

User
Wenn es für die gänzlich Neuland ist, dann ist der erste Tipp eigentlich immer: Schau nach einem Verein in deiner Nähe. In deinem Fall gibt es ja einige um Erding (siehe: http://maps.google.de/maps?oe=utf-8...roup&ct=more-results&resnum=1&ved=0CA8QtQMwAA)

Insofern am Besten mit denen in Verbindung setzen, da gibt es mit Sicherheit Leute, die dir weiterhelfen können. Nicht, dass dies hier nicht der Fall wäre, sondern vielmehr ist es eine Frage der Erklärbarkeit - manches ZEIGT sich eben live doch besser, als man es erklärt.

Grüße
hg

***Nachtrag: Wenn keine Anleitung dabei war, findest du bei fast jedem Händler eine zu herunterladen. So auch hier: http://www.mhm-modellbau.de/part-G-7233/dateien.php
 
Hallo Geierfogel,
ist schon richtig, lässt sich LIVE am Besten machen aber eigentlich ist es so schwer auch nicht.
Ein Brushlessmotor ist ein Gleichstrommotor der, im Unterschied zu dem Gleichstrommotor den du mit Sicherheit im Schulunterricht mal irgend wann gelernt hast, nicht mechanisch kommutiert wird. Kommutieren meint das Umpolen der Feldwicklung, da sich ja nach spätestens einer halben Drehung z.B. Nordpol des Läuferst (das was sich dreht) und Südpol des Ständers (die feste Feldwicklung) gegenüberstehen also keine magnetische Kraft mehr den Läufer drehen würde.
Bei bürstenlosen Antrieben macht man das etwas anders. Dort wird ein sogenanntes Drehfeld erszeugt. Bedeutet das innerhalb der feststehenden Spule immer eine Teilspule "eingeschalten" wird, dann die Nächste und die Nächste und so weiter. Daraus resultiert ein Umlaufendes Magnetfeld. Auf den Läufer setzt man jetzt noch Dauermagneten, die durch die magnetische Kopplung dem umlaufenden magnetischen Feld folgen und schon dreht sich das Ganze.
Der Regler ist also dafür da, die Teilspulen abwechselnd ein und wieder aus zu schalten (ganz so einfach ist es nicht in wirklichkeit erzeugt er ein symmetrisches Drehfeld innerhalbe der 3 strängigen Wicklung) aber das Prinzip ist schon richtig. Und das in verschiedenen Geschwindigkeiten.
Der Regler versorgt sich aus der Gleichspannungsquelle, also deinem Akku. Anschluss Akku auf der Seite mit den 2 Anschlussleitungen. Die drei Anschlussleitungen gehören auf die Motorseit. Die solltest du nicht verlängern oder verändern und möglichst weit von der Empfängerantenne weg verlegen, da der Strom mit serh hohen Rampen gepulst wird, was zu Störungen führen kann. In welcher Reihenfolge du sie da anschließt ist eigentlich völlig wurscht. Es entsteht entweder ein rechts laufendes Feld oder ein links laufenden Feld. Wenn die Drehrichtung des Motors falsch herum ist, musst du 2 der 3 Leitungen miteinader tauschen.
Der Anschluss mit dem Stecker der in deinen Empfänger passt gehört da auch hin. Hierüber wird der Regler gesteuert und je nach Ausführung mit BEC ist das auch die Empfängerstromversorgung.
Jetzt ist der Antrieb einsatzbereit und in der Tat brauchst du jetzt noch eine Anleitung um die notwendigen Einstellungen wie Akkutyp, Bremse, Anlauf etc. einzustellen.
Wenn das noch erledigt ist hast du es geschafft.
Viel Erfolg Holger
 
Brushlessmotor

Brushlessmotor

Herzlichen Dank

Für die Hielfreichen ausführungen
Ich habe in einen Modellfflugverein Hilfe gefunden
Vielen dank für die leute diesich die mühe gemacht haben mir zuhelfen
MFG
G.Kunze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten