Absturz kontronik jive 80 lv - Ursache???

sloggi

User
Gestern ist beim Flug mit einem gr0ßen Motorsegler beim Wiedereinschalten des Motors (zunächst Halbgas) direkt beim einschalten der Regler ausgestiegen, d.h. die Luftschraube ist kurz angelaufen und lief dann trotz programmierter Bremse frei im Wind mit. Gleichzeitig blieb die Anlage (futaba 617/fx 30) stehen und das Modell ging unsteuerbar zu Boden. Dummerweise habe ich während des Abgleitens den Sender versuchsweise ausgeschaltet und beim Einschalten vergessen, den Sendebetrieb wieder zu aktivieren.
Am Boden ging wieder alles, der Regler zeigte 4x Blinken als Fehlermeldung für 4sec fehlendes Empfanssignal, was sicherlich durch das Ausschalten des Senders in der Hektik passiert ist.
Daten:
Regler jive 80 lv mit kokam 6s 4000 und ungepuffertem BEC (Stromaufnahme der Normalservos höchstens 2,5 A zusammen, absolut leichtgängig)
Stromentnahme bis zum Ausstieg 2000 mAh, also sicher kein entleerter Akku.
Ist Euch ein Betriebszustand des Reglers bekannt, der bei Motoranlauf z.B. bei klemmender Luftschraube auch zum momentanen Ausfall des BEC führt.
Ich hatte schon Motorabsteller durch Überlast, wobei aber nicht das BEC und die anlage ausfiel, sonder nur der Motor nicht mehr anlief, was durch Reset am Boden zu beheben war.
Hat jemand eine Idee zur Ursache?
Vielen Dank!
Friedrich
 
Moin,

mit der Frage bist Du hier nicht so gut aufgehoben - besser wär Motoren und Regler - dort gibt es wohl schon Erfahrungen mit diesen Reglern.

Ein Kollege hat mir zumindest so etwas wie Du erlebt hast vor ein paar Tagen erzählt.

Gruß

gecko
 
Hallo Friedrich,

Jive Regler mit älteren Software ständen sind mehr oder minder bekant da für gewesen. Das sie uhrplötzlich unerklärliche BEC aussetzer bzw. gesamt aussetzer hatten! Leider ist der Jive hier wohl um längen nicht so zuverlässig wie der Jazz.

Hier kann einen leider nur ein Puffer Akku retten... Da es wohl so ist, das der Jive erst nach einem kompletten Akku abklemmen wieder einandfrei Funktioniert. So weit ich weis, gibt es jedoch von Kontronik auch keine astreine Info da zu. Halt nur der standart wie z.b. "Bitte einschicken" usw.

Ich selbst hab einen Jive 80+ HV im einsatz. Er hat zum einen ein Kühlblech bekommen un dzum anderen Betreibe ich ihn nur mit einem BEC Puffer Akku. Na ja, und er wird halt nur mit Maximal 55-67A Belastet bei 10-11s Lipo...

Was für einen Software Stand hast du denn bei deinem Jive?

Gruß

Florian
 

sloggi

User
jive 80

jive 80

Hallo Florian!
Der Softwarestand ist 175!
Danke für die Information! Was nimmst Du als Pufferakku?
Gruß
Friedrich
 

Vultra

User
Hallo Friedrich,

bekanntes Jive-Problem.

Daran sind schon viele Flugzeuge gesorben, ua. bei mir ein Vortex und bei einem Fliegerkollegen eine Surprise.:cry: Auch eine Möglichkeit die Wirtschaft anzukurbeln.

Seinerzeit hatte ich nach vielen Streitereien das Geld für den Regler -weil Problem bekannt- zurückbekommen. Ich persönlich halte es für sehr fragwürdig, solch ein Produkt auf uns Modellflieger loszulassen.

Bei mir sieht auf jeden Fall kein Jive-Regler mehr das Modell von innen. Da es hier immer wieder zu Problemen kommt kann ich Dir nur zu einem anderen Fabrikat raten.

Gruß
Gerhard
 
Hallo Friedrich,

ist mir auch passiert. Mit dem Unterschied, dass es noch am Boden war.
Kompletter und totaler Ausfall nach Probelauf, nur zur Vergewisserung dass
der Motor am E-Segler geht. Ich habe deshalb den Start abgebrochen, weil
der Motor mit nur ca. der halben Leistung anlief.

Von Kontronik wurde mir gesagt, dass dieser Fehler nicht reproduzierbar sei.
Das muss ich so hinnehmen, da ich diese Aussetzer nur gelegentlich habe
und nicht herbeiführen kann. Heute bin ich wieder geflogen und habe den
Motor aufgrund eher schwacher Thermik 4-5 mal einschalten müssen. Alles
ohne Probleme.

Meine Vermutung ist, dass wenn der Regler beim ersten Mal geht, es den
ganzen Flug geht.

Insgesamt eine unbefriedigende Situation, wenn man bedenkt, dass die Leute
im Werk aufgrund fehlender Reproduzierbarkeit daher auch kein
problemlösendes Softwareupdate zu bieten imstande sind und das auch noch
bei einem Regler der Premiumklasse.

Einen "Deal" Jive gegen Jazz 80 tauschen, werde ich Kontronik vorschlagen.
Mal sehen, was die dazu sagen. ;)
 
Hallo alle zusammen,

Ja, das ganze ist sehr unbefrideigend! Vorallem wenn einem aufgrund der guten erfahrungen mit der Jazz Serie nichtsahnend plötzlich ein Flieger vom Himmel Fält wegen einem fehler den man nie erwarten würde... :(

Aber mit etwas gedult gibt es bald was sehr Interessantes von Schulze! Hab heute mal ne anfrage bezüglich verfühgbarkeit bei denen gestellt. Die bringen wohl demnächst die neue future-m Serie auf den Markt. Die haben dann in der sBEC ausführung ein Getaktetes BEC mit 7A Leistung. ;)

@Friedrich:
Ich setzte einen Eneloop AAA 800mAh 4 Zellen Akku als Puffer ein...

Gruß

Florian
 

sloggi

User
jive 80

jive 80

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich scheine ja nicht allein zu sein.
Habe heute den Regler nochmals getestet.
Also Motor auf Vollgas und wieder aus - ein paar Mal.
Dann - Motor von null auf halbe Leistung genau wie gestetn im Flug!
Motor läuft nicht weiter-BEC aus, Anlage aus. Der Regler ist nicht mehr zu starten, Anlage tot.
Jetzt ist er ganz im Eimer-das ist jetzt jedenfalls klar.
Jetzt muss er ins Werk zum Service, hat jemand Erfahrungen, ob ein Tausch gegen jazz möglich ist?
Danke!
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

war bei mir exakt genauso. ...bis auf, dass meine nach Trennung und
Neukontakt wieder so gehen, als wenn nichts gewesen wär. :rolleyes:

Vollgas anfangs kein Problem, anfangs Halbgas Systemabsturz.

Vielleicht hilft das ja dem Hersteller?!

Das mit dem Tausch war so ein Gedanke von mir. Vermute, dass das dem
Hersteller nicht so gefallen wird. ;)

Aber wenns nicht anders geht, müssen wir halt Druck machen. Zur Not auch
über die Öffentlichkeit.
 
Moin,

na wenn ich das so lese dann würde ich nicht mehr ohne Stützakku fliegen. Besser wär es das BEC ganz abzuschalten. Noch besser den Regler ganz raus zu werfen. Denn auch ein nicht anlaufender Motor im falschen Moment kann einem den Flieger kosten.

Und die Auswahl an funktionierenden Reglern ist doch hinreichend groß.

Gruß

gecko
 
Hi Gecko,

klar, aber wenn man ~ € 200,-- für so einen Regler zahlt und die beworbenen
Eigenschaften schätzt (10 A BEC, var. BEC Spannung usw.), dann möchte man
nicht so mir nichts dir nichts den Regler beiseite legen und unter "Schwund"
ausbuchen. Bei einem € 30,-- Turnigy wärs was anderes. ;)
 
Hallo,

habt Ihr denn alle die neueste Software Vers. 7 drauf?
In meinem Segler ist ein Jive 60+ HV verbaut. Werde mal am Boden eingehend testen.

So eine Situation ist sehr unbefriedigend. Mir wurde auch schon abgeraten das BEC zu benutzen. Wenn ich aber aufgrund der Leistungsdaten diesen Regler gewählt habe, möchte ich auch alle Funktionen ruhigen Gewissens nutzen können.

Grüße
Martin
 
Hallo alle zusammen,

Vielleicht sollten wir mal unsere Setups und Software Stände des Reglers Posten. Dann kann man eventuell schon mehr sehen... Vorallem sind die angaben der Interessant. Die bereits Probleme mit dem Jive hatten! Ich Persönlich spekuliere darauf, das man eventuell so eine gemeinsamkeit erkennen kann...

Ich fang mal an:

Regler: Jive 80+ HV Software Stand 7 (wenn ich das Label Korrekt deute)
Motor: Plettenberg 220-50-A3 S P4 (In einem 90mm Impeller verbaut)
Regler Einstellung: Auto Timing, Festeingestelter Gasweg, Abregeln bei 2,7V/Zelle, BEC Spannung 5,6V
Zweites BEC Kabel in Benutzung: ja

Bis jetzt noch keine Probleme, aber Realer Flugbetrieb steht noch aus!

@Mod:

Bitte verschieb das doch mal zu Motoren und Regler! Danke


Gruß

Florian
 
Hallo,

Bei mir sind verbaut:

Regler: Jive 60+ HV, Softwarestand 3J7
Motor: Hacker B50 9L, 6,7:1
Stützakku: LiFePo 2s 1100mAh mit DigiSwitch von PowerBoxSystems
Zweites Stützkabel: Ja

Eingestellt ist bei mir der Seglermodus.

Evtl. mach ja auch dieser sogenannte Auto Programmier-Modus Probleme, bei dem der Regler jedes mal neu "angelernt" werden muss, was den Knüppelausschlag angeht.

Grüße
Martin
 
Hallo Friedrich!

Frag mal den Ralph Okon wegen diesem Problem. Er hatte (glaub ich) mal das gleiche Problem...

Viele Grüße

Stefan
 

sloggi

User
jive 80

jive 80

Habe nach tel. Rücksprache den Regler zu kontronik mit der Bitte um Tausch gegen eine jazz 80 lv eingesandt. Zu den Ursachen erhielt ich keine Angaben, der Regler muß ja erst geprüft werden, da er jetzt ja tot ist.
Werde berichten, wenn ich neues weiß.
Danke für Eure Mitarbeit!
Friedrich
 
Hallo,

dann auch von mir die Daten:

Modell 1 (mit Aussteigern)

Regler: Jive 60+ LV, Softwarestand 676
Motor: Staufenbiel AL 5055
Stützakku: nein
Zweites Stützkabel: nein
Regler Einstellung: Seglermodus,Auto Timing, Festeingestellter Gasweg, Abregeln bei 3,3V/Zelle, BEC Spannung 5,6V


Modell 2 (bis jetzt in wenigen Flügen noch keine Aussteiger)

Regler: Jive 80+ LV, Softwarestand 786
Motor: Kira600/24/ 6:7:1
Stützakku: nein
Zweites Stützkabel: nein
Regler Einstellung: Seglermodus,Auto Timing, Festeingestellter Gasweg, Abregeln bei 3,3V/Zelle, BEC Spannung 5,6V

Eine Frage an Friedrich: Was war das bei Dir für ein Motor?
Es könnte ja evtl. sein, dass sich Regler und Motor nicht "vertragen".
Der nächste Schritt wäre dann Kontronik zu fragen, ob der Jive mit allen
hauseigenen Produkten getestet wurde. Falls ja, würde ich in mein Modell 1
zur Not halt einen Kontronik Motor einbauen.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Puuuuh Jungs, gut daß ich das zufällig lese, was aber Euch natürlich nicht trösten wird. Habe in allen meinen 6 E-Seglern die Jazz 80 und 55 im Einsatz, absolut null Problems bisher. Bei meinem nächsten Projekt wollte ich dann "was noch moderneres", also Jive. Lasse ich aber nun erstmal bleiben und hoffe, Euch kann bei Euren Problemen dauerhaft und nachhaltig geholfen werden und vor allem die Ursache entdeckt werden. Viel Erfolg!

Gruß
Didi
 

sloggi

User
jive 80lv

jive 80lv

Zur Frage nach dem Motor: Hacker A 50

Habe jetzt einen Versuch mit Stützakku und einem jive 100 lv Regler gemacht, ohne Probleme.
Allerdings gibt es bei Anschluss eines Stützakkus das Problem, dass bei Unterbrechung des Flugakkukabels (durch Abziehen oder Defekt z.B. eines kabelverbinders) bei Wiedereinschalten des Motors dieser anläuft und gespeist wird aus dem Stützakkusystem, was in Kürze zum Abbrennen desselben führt, wenn man nicht schnell wieder ausschaltet. Das bedeutet, daß bei einem Problem in der Verkabelung des Flugakkus beim Versuch den Motor wiedereinzuschalten das Stützakkusystem abbrennt. Meine püowerbox sensor mit lipo 2s 1350 hat es aber überlebt, der für Motor lief kurz an und ich habe sofort wieder ausgeschaltet, das war bestimmt ein Anlaufstrom von 15-20 A bei 2S.

Für mich gibt es derzeit nur die Alternative den jive 100 lv mit stillgelegtem BEC (rotes kabel abklemmen) und powerbox sensor Doppelstromversorgung zu betreiben ,mit 2 kleinen 2 S 800er lipos. Das wiegt 130g mehr, aber es gibt damit null Probleme, und darauf kommt es an, wenn mann eine wertvolle scale Segelmaschine mit 5 kg in die Luft befördert.
Der Schreck mit dem Systemabsturz und der nach BEC Ausfall lahmgelegten Steuerung sitzt noch in den Knochen.
Gruß
Friedrich
 
Zur Frage nach dem Motor: Hacker A 50

Habe jetzt einen Versuch mit Stützakku und einem jive 100 lv Regler gemacht, ohne Probleme.
Allerdings gibt es bei Anschluss eines Stützakkus das Problem, dass bei Unterbrechung des Flugakkukabels (durch Abziehen oder Defekt z.B. eines kabelverbinders) bei Wiedereinschalten des Motors dieser anläuft und gespeist wird aus dem Stützakkusystem, was in Kürze zum Abbrennen desselben führt, wenn man nicht schnell wieder ausschaltet. Das bedeutet, daß bei einem Problem in der Verkabelung des Flugakkus beim Versuch den Motor wiedereinzuschalten das Stützakkusystem abbrennt. Meine püowerbox sensor mit lipo 2s 1350 hat es aber überlebt, der für Motor lief kurz an und ich habe sofort wieder ausgeschaltet, das war bestimmt ein Anlaufstrom von 15-20 A bei 2S.

Für mich gibt es derzeit nur die Alternative den jive 100 lv mit stillgelegtem BEC (rotes kabel abklemmen) und powerbox sensor Doppelstromversorgung zu betreiben ,mit 2 kleinen 2 S 800er lipos. Das wiegt 130g mehr, aber es gibt damit null Probleme, und darauf kommt es an, wenn mann eine wertvolle scale Segelmaschine mit 5 kg in die Luft befördert.
Der Schreck mit dem Systemabsturz und der nach BEC Ausfall lahmgelegten Steuerung sitzt noch in den Knochen.
Gruß
Friedrich

Hallo,

nach abziehen beider Antriebsakku-Kabel passiert nichts. Allerdings habe ich bei abgezogenem Plus-Kabel und verbliebenem Minus-Kabel ebenfalls ein anlaufen des Motors festgestellt:confused:

Da ich sofort abgeschaltet habe, kann ich nicht sagen ob der Motor längere Zeit anlaufen würde. Ein unmittelbar danach durchgeführter Versuch den Motor erneut anlaufen zu lassen, verlief negativ.

Könnte es sein, dass in den Kondensatoren des ESC noch Restkapazität vorhanden war?

Geüße
Martin

Nachtrag:
Da mir dieses Phänomen keine Ruhe gelassen hat, habe ich einfach mal bei einem erneuten Versuch den Gasknüppel nicht zurückgenommen (schwitz). Der Motor läuft für höchstens eine Sekunde an und dreht dabei maximal zwei bis drei kraftlose langsame Umdrehungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten