Jeti mit Vario an Mentor und BL54

gruni

User
Hallo Jetis und Mentoritas,

ich hätte mal eine Frage zu der Stromversorgung im Mentor.

Mein Freund hat sich einen Mentor mit dem "Original-MPX-Antriebssatz mit Bl54-Regler" angeschafft.

MPX sieht keine seperate Empfängerstromversorgung vor.

Verbaut sind 2xHS311 und 2xHS225MG, sowie ein kleines blaues für die Schleppkupplung.

Als solches zunächst mal kein Problem.

Nun möchte ich den JetiR8 mit Jetivario verbauen, damit die HLGs bei uns auf gleiche Höhe gezogen werden können.

Ein Kollege fliegt das gleiche Setup mit einem Graupner 16scan, ohne Probleme, aber auch ohne Vario. Das ganze bereits für >50 Schlepps.

Ich persönlich halte 5 Servos an einem BEC schon für ziemlich grenzwertig.

Wie siehts Eurer Meinung nach aus, wenn R8 und Vario dranhängen?

Doch besser eine seperate Spannungsversorgung dranhängen?

Fragende Grüsse, Gruni :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich finde in dem Mentor kommt es nocht so auf das Gewicht an und da kannst du eine Lipoversorgung mit einem Jeti Max BEC denke ich gut einbauen.

Oder du misst Probehalber mal mit dem Jeti Duplex die Empfängerspannung, während du mit den Knüppeln rührst...


Gruß,
Jonas
 
In den Knüppeln zu rühren kann aber auch sehr verwirrend sein. Bei meiner Cessna gehen die Ruder wegen der angespritzten Scharniere ziemlich schwergängig. Folge: Am boden kräftig in den Knüppeln gerührt messe ich satte 3 A mit drei schnuckligen C-5077! Das hat mich auch unruhig gemacht, mit einem 3 A BEC. Im Flug habe ich dann alles geflogen, was das Modell so hergibt. Ich kann aber machen was ich will, der Strom liegt dort bei max. 800 mA. Das hätte ich so zwar auch nicht gedacht, aber es ist das, was die Messungen mit dem Unilog so hergeben.
Also ich würde mal ganz locker im Flug messen, denn da muss es funktionieren.

Gruß Mirko
 
Ist der Regler von MPX ,schon die neue Generation mit S-BEC?
Wenn ja,glaub ich nicht das du irgendwelche Probs bekommst.
Wenn es aber der alte Linear-Regler ist und du auf Nr Sicher gehen willst,lass dein Regler BEC raus und klemm ein 5 Ampere U-Bec dazwischen .Die Dinger kosten 10,-€ aufwärts.Hab mehrere ohne Probs verbaut.Die meisten davon sind Turnigy.
Der Rat deine Stromversorgung im Flug zu testen ist mMn nicht ganz so gut.
Naja wenn sie nicht ausreichend gewesen ist.Braucht man sich hinterher keine so großen Gedanken mehr zu machen.

Hier kann man viel nachlesen.
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/sbec-messungen.htm

oder auch hier:
http://wiki.rc-network.de/BEC

Wenn du ein U-Bec nimmst,bitte folgendes an deinem Regler-BEC beachten:
Um das Regler BEC ausser Betrieb zu nehmen, muss das rote Kabel am Verbindungsstecker zum Empfänger entfernt und gesichert werden.
 

Anhänge

  • Spannungs-Anschluss-entfernen.gif
    Spannungs-Anschluss-entfernen.gif
    17 KB · Aufrufe: 89

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Mein Mentor ging mit 3A BEC, 5 HXT-900 Servos (SR und Rad haben je ein Servo) und einem alten GWS-200MG mit mächtig Spiel an der Schleppkupplung ohne Sorgen. Jetzt ist ein anderer Regler drin der sogar ein 4A BEC hat. Bei den ersten Flügen des Mentors mit dem "kleineren" Regler ist das Picolario zusätzlich zu einer extra spitz eingestellten Jeti-Warnung mitgeflogen, es gab aber keinerlei Einbrüche, beim neuen, stärkeren Regler habe ich mir den Schritt gespart...

Rür mal kräftig an den Knüppeln und schau was die Box, nachdem du sie natürlich vorher "genullt" hast, anzeigt, wenn da kein Einbruch höher ,1V zu sehen ist würde ich einfach mal so fliegen gehen und die Box beobachten (lassen), der worstcase mit vollem Strom von allen Servos ist ungefähr so häufig wie der doppelte Blitzschlag samt 3-fach Lottogewinn danach... Da du dann so oder so ein neues Modell benötigst, war das BEC dann sowieso nicht schuld ;)

Gruß Christian
 

gruni

User
Hallo Mentoritas,

@markus: S-BEC... soll das draufstehen? Ne, hab ich nicht gesehen. Es ist eben der MPX-Mentor-Original-Antriebssatz.
Auf dem Regler kann man 4 im Karre angeordnete Elkos/Transistoren oder was auch immer.. erkennen.

...also Einbrüche um >1V können wir nicht erkennen. Das Becki wird auch nach einer Minute wackeln an den Knüppeln nur Handwarm, das sieht bei meiner Trojan schon anders aus...

Wir werden dann morgen, wenns den nicht giesst, mal aufn Platz fahren und schaun wies läuft. Die Jetibox im flug betrachten ist ne gute Idee. Die Schleppkupplung und das Vario lassen wir erst mal weg. und dann schaun wir mal.



Wenns keine Brösel gibt, werd ich mal berichten.

Danke für die Antworten. Abwartende Grüsse, Gruni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten