Hacker Skyfighter

Hallo zusammen.

Wollte mal ein Thread über den Hacker SkyFighter starten.

Hat schon jemand Erfahrungen, Bautips etc???

Hab mir grad einen bestellt. Auf der Messe in Karlsruhe war er leider schon ausverkauft.

Gruß Matthias
 
Hi Jan ,

du hast recht, der Skyfighter kommt auch von MS Composit und wird für únsere Kunden mit einem speziellen Design gefertigt.

Hier Video dazu: KLICK

@Matthias: dem Skyfighter liegt eine Anleitung bei, er kann ohne Änderungen so aufgebaut werden, wichtig: der Schwerpunkt sollte , wie bei allen Nürflügeln, passen. Die Ruderausschläge sind angegeben. So fliegt echt super und macht gerade mit mehreren total Laune (spezielles "Clubangebot" 6Stk inkl.Antrieb). Der "BAu" geht ruckzuck.
 
Spass pur ...

Spass pur ...

... da kann ich Uwe nur zustimmen. Ich habe in Karlsruhe noch einen ergattert. Gebaut war er in ein paar Stunden.
Er ist extrem wendig und geht ganz gut. Auf dem Video sieht man einen Senkrechtstart. Der klappt bei mir zwar nicht, aber vielleicht hat das Werksteam auch einen anderen Antrieb verbaut, als ich.

@ Uwe: was fliegt ihr da für Komponenten?

Zum Bau fällt nichts besonderes ein. Die Anleitung beschreibt eigentlich alles. Nur die Verlegung der Empfangsantenne (35 Mhz) ist etwas blöd. Aufgrund des Druckpropellers kann diese nicht einfach geradeaus nach hinten geführt werden. Ich habe mit dem Messer eine Kerbe in die Fläche geschlitzt und die Antenne zum rechten Flächenende geführt. Dort lasse ich sie einfach heraushängen. Das geht ganz gut, nur die Rollen werden getzt auf einer Seite etwas unförmig, da die Antenne einseitig aus der Fläche herausragt. Aber ist ja keine F3A-Maschine. Mit den kurzen Antenne der 2,4 GHz Empfängern hat man das Problem nicht.
Derzeit bin ich noch dabei eine kleine Lichtorgel (LEDs von Pichler) einzubauen. Ich glaube das sieht in der Nacht gaz witzig aus.

Viel Spass mit dem Teilchen

Christian
 
Hi Christian

Die Video Skyfighter fliegen das original Setup A10-12S, GWS 4,5x4, Topfuel 2S-350 (zwei davon mit 3S, die beiden Piloten hatten die Akkus gerade). Der Senkrechtstart geht auch problemlos mit 2S (gute Spannungslage der Akkus erforderlich), nur Outdoor bläst der Wind die MOdelle meist um.

:) 35Mhz? lange Antennen? Was ist das? :)
 
Senkrechstarter ...

Senkrechstarter ...

Hallo Uwe,

o.k. dann hab ich wohl den falschen Akku, das werde ich ändern.
Ich starte aus dem Hochbeet meiner Frau - für irgendwas muß der Kasten ja gut sein ;)

P.s.: Dein telefonischer Hinweis zum Anschluss des Jeti Sendemoduls hat einwandfrei funktioniert! In Zukunft fliege ich also nur noch mit kurzer Antenne :)

Viele Grüße
 
Hallo zusammen.

Danke für Eure Info`s.

Hab mir schon einen blauen SkyFighter bestellt. Bin mal echt gespannt. mit dem Bau wirds keine Probleme geben. Ansonsten kann ich ja den Stefan mal fragen. Der ist in Karlsruhe ja öfters mit dem SkyFighter geflogen.

Ich meld mich wieder wenn der Flieger da ist. Fotos vom Bau braucht man ja nicht machen. Bis man da nen Foto geholt hat ist der Flieger ja schon fast fertig ;-)


Gruß Matthias
 

beagle

User
Ich bau gerade einen mit folgendem Setup:

3s 350 Topfuel, YGE 12, AXI 2203/Race Prop 4x3 Cam Speed bzw 4.7x4.7.

Den Hacker a10-12s hatte ich auch schon im Einsatz, geht sehr gut mit 2s 600er und Graupner 4.7x4.7.

Geht der A10-12s auch noch an 3s mit der 4.5 GWS? Wurde oben mal kurz erwähnt?
 

beagle

User
kleines Update:

Der Antrieb geht klasse. Habe Flugfertig 136gr. mit folgenden Komponenten:

5gr. HK-Servo´s, MPX-Mlink 5 Kanal, 3s Topfuel 350, AXI 2203/race, YGE 12.

Prop derzeit Cam Speed 4x3, 4.7x4.7 wird auch noch probiert. Mit dem 350er 3s längs eingebaut passt der SP exakt.

Ach ja ich hab noch oben und unten nen 1,5er Kohlestab in der Fläche.

Der Wind stört derzeit noch gewaltig dafür taugt der kleine einfach nicht.
 
Mittlerweile bin ich auch stolzer Besitzer von nem SkyFighter. Hab die orginalkomponenten verbaut. Ich find den Fighter echt Klasse. Macht richtig Spass zum Fliegen!!!

Gut ein kleiner Künsterfehler hatte ich am Anfang. Querruder liefen falsch herum...Man sollte nicht nur schauen ob die Ruder gehn, sondern auch ob sie RICHTIG rum gehn*ggg*

Jetzt kanns aber richtig los gehn*ggg*

Gruß Matthias
 
Hallo ihr "Skyfighter";)

hab auch einen:)

Meiner ist ausgerüstet mit zwei Dymond D90 Servos und dem originalen Antrieb. Fliegt schon sehr gut das kleine Ding.
Desweiteren hab ich den Flügel noch mit einem Kohleflachprofil verstärkt.
Fluggewicht liegt bei ca. 135 g (mit Blei vorne an der Spitze).

Frage an euch: Bei Vollgas zieht das Modell voll nach oben, aber der Gleitflug ohne Motor passt einwandfrei (SP bei 130 mm).
Liegt es am Motorsturz? Wenn ja, muss ich den Motor so unterlegen, dass der Motor leicht nach unten zeigt?

Grüße
Matthias
 

Rusty

User
Hallo Leute,
ich habe mir auch einen gebaut.
Allerdings habe ich Probleme die Servokabel mit Klebestreifen zu befestigen. Die Klebestreifen halten einfach nicht auf dem Material. Die lösen sich einfach immer wieder. Habe schon zusätzlich Sprühkleber aufgebracht. Hält aber auch nicht.
Habt ihr da eine brauchbare Lösung?
Bert
 

beagle

User
Servokabel: Mit Cuttermesser 2 Schlitze ins Epp, reindrücken und dann kleb ich 3m Strapping Tape drüber, das hält.

Meiner fliegt bei Vollgas neutral, Segeln tu ich nicht.
 
Ich habs genau so mit den Servokabel gemacht. einfach mit nem scharfen Messer nen kleinen schlitz und das Kabel reingedrückt. Hab dann nen dünnen Streifen weißes Gewebeband drüber und gut.

Segeln tu ich nur zur Landung. und im Flug sieht man das Klebeband eh kaum*g*
 

beagle

User
Ich würde einfach die Ruder etwas auf Tiefe trimmen bis er neutral fliegt mit antrieb. Alternativ kannst Du auch etwas Tiefe auf Gas mischen. Der vorgegebene Motorsturz passt eigentlich wenn Du den Epp-Block korrekt angeklebt hast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten