Brushlessmotor für Cortina Modell Beineke

Hallo
ich habe von Beineke das Modell Cortina mit 4,0 meter Spannweite und einem Gewicht von 3800 Gramm. Will das Modell mit Brushlessmotor nachrüsten.

Durch den schmalen Rumpf kriege ich nur einen Motor mit einem Durchmesser mit 35 mm hinein.

Gibt es einen bezahlbaren Motor der mit 3 oder 4 S zu betreiben ist?
 
Hi,
also der AL3548 wird für 3,8 kg wohl etwas zu schwach sein.
Ich setzte in meiner SB-10 mit ca. dem gleichen Gewicht einen Faigao Innenläufer mit Getriebe ein. Da bekomme ich schon bei 3S eine gute Steigleistung und der Strom liegt da bei kanppp 38A.
Welcher Motor bei mir genau drinne ist , muss ich gleich mal im Keller nachschauen. Auf jeden fall ist er nich größer als 35 mm.

Gruß André
 
Brushlessmotor für Cortina Modell Beineke

Hallo !
In der Klasse <36 mm wird es schwierig mit Außenläufern einen brauchbaren und haltbaren Motor zu finden, dessen Kabel auch noch im Rumpf unterzubringen sind. Außerdem sind dann kräftige Zugeständnisse hinsichtlich der Luftschraubengröße zu machen. Daher würde ich mich grundsätzlich mit dem Gedanken an einen Innenläufer mit Getriebe anfreunden. Nur hat ein solcher Antrieb seinen Preis. Unter 160€ wirst du kaum etwas finden, was oben genannten Kriterien entspricht.
Folgende Motoren kommen für die Cortina mit 4S
1. Poly-Tec 600-24 6,1:1 Getriebe 160€
2. Kontronik Kira 600-24 6,7:1 Getriebe 200€ (Als Driveset 1050 mit Jive 80 (300€) recht günstig in Relation zu den Einzelpreisen. Das wäre mein Favorit
3. Reisenauer Antrieb gemäß telefonischer Beratung, wird aber auch > 200€ da das Getriebe alleine schon mit 180€ zu Buche schlägt.

Ich habe dich hoffentlich nicht desillusioniert, aber ein vernünftiger Antrieb ist nicht als Schnäppchen zu bekommen.

Toni
 
Die Luftschraube in der Empfehlung von Beinecke ist ein Witz: 13x7, das kann nicht effizient sein.

Was geht denn da maximal drauf?? Dann erst kann man etwas fernünftiges empfehlen.
 

franjo

User
Faigao mit Getriebe, absolut interessant!

Faigao mit Getriebe, absolut interessant!

Hallo Andre´,

Deine Erfahrungen und Werte mit der Faigao-Getriebeversion interessieren mich.:)
Zudem habe ich noch ein 1:4 Reisenauer-Getriebe im vorrätig :)

Ein Modell in gleicher Größe und Gewicht die die Cortina wartet bei mir auf einen Antrieb für 3-4 Zellen :confused::cool:

Leider gibt es (fast) keine brauchbaren Infos zu den Faigao´s. Oder suche ich nicht richtig :confused:
 
Also ich hab mal meinen Feigao angeschaut. Es ist die 540er Baureihe mit 35,8mm Durchmesser. Gehäuselänge ist 50mm, 2958KV 230g ohne Getriebe.
Das Getriebe het eine Übersetzung von 5,2:1 .
So sieht meine Combo dann letzendlich aus. Ich könnte laut dem Rechner noch eine größere Latte verwenden aber mir reicht die 16x8 schon voll aus. Steigwinkel bei einem 3,8 kg segler liegt bei ca 50 grad.

Gruß André

attachment.php
 

Anhänge

  • Feigao.JPG
    Feigao.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 89

franjo

User
Oberlehrer?

Oberlehrer?

Hallo Pierre, schon OK :(

Kannst Du - statt mit einer Korrektur - auch mit Preisangaben etc. punkten? :confused:

@ Falcon,
Danke für Die Berechnung. Auch mit meinem vorhandenen 1:4-Reisenauer ist der Antrieb interessant.
Es fehlt nur noch eine Prisinformation. Doch darum kümmert sich eventuell Pierre, oder werden Preisinfos nur auf Anfrage von Feigao mitgeteilt? Auf deren Seite sind die Infos eher etwas dürftig :o

Es grüßt Euch
 
Hi Franjo,

leider kann ich dir nichts über den Preis sagen da ich den Motor auch nur von einem Vereinskollegen gebraucht gekauft habe.
Bei Feigao steht aber:
Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Produkte interessieren und hoffen, daß Sie alle Informationen auf unserer Homepage finden.

Falls Sie zusätzliche Informationen benötigen, dann senden Sie uns bitte eine E-Mail.

Bitte haben Sie Verständnis, daß wir auf unserer Homepage zur Zeit keine Preise veröffentlichen. Gerne teilen wir Ihnen diese auf Anfrage mit.

Die Produkte können Sie über Ihren Modellbauhändler oder direkt über uns beziehen.


Gruß André
 
effektiver günstiger Antrieb für 4m

effektiver günstiger Antrieb für 4m

Hallo
ich habe von Beineke das Modell Cortina mit 4,0 meter Spannweite und einem Gewicht von 3800 Gramm. Will das Modell mit Brushlessmotor nachrüsten.

Durch den schmalen Rumpf kriege ich nur einen Motor mit einem Durchmesser mit 35 mm hinein.

Gibt es einen bezahlbaren Motor der mit 3 oder 4 S zu betreiben ist?



Hallo Gelbsmart,

ne 16x8 ist weniger geeignet,
die paßt gut zu 2-2,7m:)
Der optimalste Prop für 4m ist klar die 20x13 RF.
Mit folgender Kombi ist der Betrieb auch wahlweise
mit der billigeren Aeronaut
an 3+4s sehr gut möglich.
Zur Info: Die Kombi kostet kpl. ohne Prop
fertig montiert € 160.-

Der Motor läuft dabei im besseren Standgasbetrieb:D


@ Franjo,

welches 4:1 hast Du denn?
Micro Edition (geht bis 4mm Motorwelle) oder Superchief?

Gruß Andy Reisenauer
 

Anhänge

  • HK 3026-1400 18,5x12k.jpg
    HK 3026-1400 18,5x12k.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 31
  • HK 3026-1400 20x13k.jpg
    HK 3026-1400 20x13k.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 27
  • HK 3026-1400 18x9k.jpg
    HK 3026-1400 18x9k.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 31
Wollte nicht belehren.. nur wenn man Google richtig füttert kommt auch was richtigen raus.

Preise.. keine Ahnung.Qualität kann ich nicht beurteilen.
 

franjo

User
Hallo Andy,
habe u. a. das Micro Edition 4:1 arbeitslos in der Schublade.
Habe eigentlich an einen Lehner-Baseic gedacht :confused:
Habe mit einer entsprechenden Kombination gute Erfahrungen gemacht.:)
Gibt es da einen Vorschlag?
Welchen Lehner würdest Du mir empfehlen (und auch verkaufen)? :confused:
 
Basic geht......

Basic geht......

Hallo Andy,
habe u. a. das Micro Edition 4:1 arbeitslos in der Schublade.
Habe eigentlich an einen Lehner-Baseic gedacht :confused:
Habe mit einer entsprechenden Kombination gute Erfahrungen gemacht.:)
Gibt es da einen Vorschlag?
Welchen Lehner würdest Du mir empfehlen (und auch verkaufen)? :confused:

Hallo Franjo,

der Lehner Basic (140g)kann max. eine 15" an 3s.
Der Basic XL (218g) geht max. mit 17/18" Props.
Erst der Basic XXL schafft am 4:1 eine 20x13 RF.
Innenläufer hat halt deutlich weniger Drehmoment
und braucht daher höhere Untersetzung oder mehr
Gewicht (Größere magnetische Schubfläche).

Alternativ:

Vielleicht die weiche Welle vom HK 3026 auf 4mm abdrehen?
Der kostet fast nur die Hälfte und ist leichter:)

Oder ein RS 260.25.08 10Pol 138g, wenns richtig leicht sein soll:)

Gruß Andy Reisenauer
 

Anhänge

  • XXLk.jpg
    XXLk.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 38
Hallo Zusammen

Bei im Verein fliegt auch eine Cortina von Beinecke.
Sie ist mit einer Kombination aus Lehner 1930 mit einem Reisenauer
Superchief an 4S mit einer RF 20x13.
Der fliegt zum einem mit der Originalfläche oder mit einer 5m Eigenbaufläche.
Der Antrieb für den Flieger vollkommen ausreichend. Es handelt sich hierbei um einen
Thermiksegler und keinen Hotliner. Ich besitze einen ähnlichen Antrieb (an 5S) in einer SB-7 von Blue Airlines und bin vollkommen zufrieden damit. Eigenstart aus der Hand ist ohne Probleme möglich.

Grüsse

René
 

franjo

User
Antrieb für DG 800

Antrieb für DG 800

Hallo Andy und Mitkonstrukteure :)

bei meiner "Baustelle" handelt es sich um eine DG 800 mit 400 cm Spannweite und einem Gewicht von knapp 4 kg. ;)
Durch die lang nach vorne gezogene Kabinenhaube kann ich allenfalls einen Motorspant von max. 35 mm :confused: einkleben.
Deshalb ist mir u. a. auch das Mikro Edition mit seiner schlanken Baurt so sympathisch. :D
Elektro nur wg. fehlender Schleppmaschine in unserem Verein. :cry:

Es muß nicht unbedingt Lehner sein...:p
Ich weiß, andere Mütter haben auch leistungsfähige Töchter... oder so :rolleyes:
Es eilt auch nicht, doch irgendwann möchte ich die DG wieder häufiger fliegen. Deshalb bin ich auch sehr kompromißbereit - im finanziellen Rahmen ;) und würde von der DG auch die Rumpfspitze opfern :o

Ich wünsche Euch einen angnehmen Sonntag und morgen einen geschmeidigen Start in die Woche :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten