Antriebsauslegung Simprop Yak 54

Hallo Gemeinde,

habe eine Yak 54 Spw: 1041mm von Great Planes erstanden(danke nochmal Michael @ M_ER).
Nun suche ich für folgendes Modell eine Antriebseinheit. leider bin ich in der elektrofliegerei noch nicht so versiert und kann mit den ganzen angaben bei den Motoren nicht viel mit anfangen.

Ich hoffe mir kann geholfen werden, gewünscht ist genung leistung für 3D fliegerei und es sollte Preislich im Rahmen bleiben. --> ca.80€Motor+Regler.


Akku´s habe ich noch folgende da liegen:

2x 3S 4000 Kokam
2x 3S 2500 Dymond
2x 4S 2200 No name

Ich hoffe das mir geholfen werden kann.


Gruß
Andy
 

Poffl

User
Für 3D würde ich dann die 2200er 4s nehmen. Motor könntest du z.B. den empfohlenen Magic Torque 30-09 an einer 11 oder 12x5er Elektro Latte (z.B. APC) nehmen.

Regler: Da gibts viele... z.B. ein Dymond Smart 40
oder Turnigy Plush 40

Alternative Motoren:
Turnigy SK 35-36 910kv
Turnigy SK 35-42 1000kv
 
Also habe mich für die Kompo meines Kollegen entschieden da ich diese für um die 30€bekomme.

Was würdet ihr mir für Luftschraube empfehlen?
Habe mir mal das Tool geladen aberkomm mit den ganzen werten da nicht ganz klar nach was genau ich gehen muss.


Gruß
Andy
 
Hey leute habe mich huete nochmals mit dem Tool beschäftigt in dem man die optimale Ls wälen kann.
Komm damit aber einfach nicht zurrecht mit den ganzen angeben nach was genau muss ich nun gehen?


Habe ebenfals mal geshaut welchen Akku ich verwenden kann und es passen nur die Dymondakku´s rein die anderen sind alle zu dick da bekomm ich den deckel nicht mehr zu.

Ich hoffe ighr könnt mir dazu die passende LS empfehlen oder tipps geben nach was genau ich schauen muss.

Standschub oder amperé?????????????? Fragen über fragen


Gruß
Andy
 

Poffl

User
Also ich mach es immer so:
Wenn du Motor und Lipo schon hast, ist es ja einfach, Gibts das einfach ein und suchst dir nen Propeller aus, der eventuell passen könnte.
Und wenn du sagst, du willst möglichst viel Power haben werde ich mit der LS halt immer größer, bis man etwa das Maximum erreicht hat, was man dem Motor zutrauen kann.
Bei mir ist es jetzt eine 13x6,5er geworden.
Könntest vielleicht sogar ne 14x7er nehmen, dann aber auf ausreichend Kühlung achten und nicht dauer Vollgas fliegen. Vielleicht hast du mit einer 14er Schraube aber schon gar keine Bodenfreiheit mehr^^

Also ich denke für 3D wird es nicht unbedingt reichen, dafür müssten dann schon 4 Zellen her.

unbenanntun.jpg
 
Da werd ich mal schauen und experimentieren mit den Ls die ich noch liegen habe. Welche 4S lipo's sind denn verhältnismäßig flach?


Gruß
Andy
 
Kleiner nachtrag, hab se mal gewogen mit 4 Servo´s+Anlenkung und empfänger komm ich auf ein Rohgewicht von 460gr.


Gruß
Andy
 

Poffl

User
Oh, das ist ja nicht sehr viel. Hätte mehr erwartet...
Dann würde ich es auf jeden Fall erst mal mit den vorhandenen 3s Lipos ausprobieren. Wenn dir das nicht genug ist dann halt später auf 4 Zellen umsteigen. Wird aber nicht nötig sein.
Du wirst ja locker unter einem Kilo bleiben. Das sollte mit 3s super gehen.

Habe gerade nochmal auf der Simprop Seite geguckt. Da ist das Fluggewicht mit "ab 680-765g" angegeben.
 
Schätzungsweise viell.schon mit antrieb dann würde ich da hin kommen.
Habe eben mal geschaut welche Ls ich verwenden könte und bei 12X.... ist absolute schmerzgrenze sonst kann ich nur handstart´s machen oder den rasen mähen.

Leider haben wir keine Hartpiste bei uns am Platz.

Gruß
Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten