Was für ein Segler ist das?

Hallo,

ich habe bei einer Kellerräumaktion bei einem Freund diesen Rumpf hier bekommen. Kann mir einer sagen, was das genau für ein Modell ist?
Technische Daten:

-Gewicht Rumpf leer: 650 g

-Rumpflänge (Spitze bis Mitte Schleifspron): 1500mm

Was für eine Spannweite dürfte der Segler haben?
Der Rumpf ist am Rumpfrücken hinter der Kabinenhaube ca. 30cm lang an der Trennstelle etwas aufgerissen (siehe Fotos). Das lässt sich ja wieder richten oder?

dsci6651scud.jpg


dsci66534cp3.jpg


dsci6654lhfa.jpg


dsci6655bhzo.jpg


dsci66563d60.jpg
 
Das Modell kann ich Dir nicht nennen, ich vermute aber mal in Richtung ASW. Könnte eine ASW 20 sein, kommt aber vond er Lage der Flächen nicht ganz hin. Spannweite müsste dann so etwa 3,5 sein.
 

jduggen

User
Hallo,

das Rumpfvorderteil sieht auf den Bildern tatsächlich etwas wie ASW 19/20 aus. Der R. ist aber recht schlank und wg. des SLW würde ich eher auf ASW 22 tippen. Das würden dann duchaus 4-4,5 m Spannweite, je nach Vesion.

Grüße

Jörg
 
Hallo,

das ist ein Rumpf einer ASW 22 von Multiplex mit 4 m Spw. Die hatte damals die gleichen Flächen wie die Alpina und so flog sie auch...

Schöne Grüße
Rainer
 
Hallo,

eine ASW 19/20 ist es nicht, die hab ich nämlich auch und die sieht ein bisschen anders aus, vor allem das Leitwerk ist anders.
Müsste wohl ziemlich sicher eine ASW 22 sein, hab mir im I-Net grade ein paar Bilder angeschaut, das ist sie.
Dankeschön! ;)
@Kringelking: Was bedeutet das, dass sie die gleichen Flächen wie die Alpina hatte und auch so flog? Gut oder schlecht?
Was meint ihr zum Rumpfgewicht? Ist das okay?
Ich bin nämlich am überlegen, ob ich den Segler zum Fliegen bringe oder nicht. Müsste dann nämlich schon etwas Arbeit reinstecken.
 
Klingt gut! ;)
Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich die von Multiplex ist. Wie gab es die denn damals zu kaufen? Der Rumpf ist nämlich "frisch" aus der Form, alle überstehenden Gewebe sind noch nicht abgeschnitten.
Es würde mich schon reizen, den Flieger wirklichkeitsnah zu bauen, also offene Klasse. :D
 
Hallo Maximilian,

die zwei MPX-ASW 22, an die ich mich erinnere, flogen für damalige Verhältnisse sehr gut. Heute holt man mit moderner Profilierung (die Anformung an Rumpf ist glaube ich ein Ritz 3) mehr Leistung aus einem 4 Meter Segler, besonders, wenn Wölklappen mit verbaut werden. Das bedeutet aber nicht, dass eine Alpina/ASW 22 (meine Alpina ist mittlerweile gut 15 Jahre alt und ich fliege sie immer noch gerne) ein schlechter Segler ist. Ich möchte Martin Greiner recht geben und sie als guten Allrounder bezeichnen.
Bezüglich des Rumpfgewichts kann ich Dir sagen, dass die 600 g relativ wenig sind, wird aber noch ein wenig mehr, wenn Du die aufgeplatzte Naht repariert und lackiert hast.

Schöne Grüße
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten