Nordwind von Küstenflieger

Hallo,

ich habe einen Nordwind von Küstenflieger gekauft und baue ihn gerade auf Elektro um.
Motor wird ein Hacker A20 6XL mit Getriebe und das bei drei Lipos mit einer 14x8 bzw. 16x8.

Hier mal ein paar Bilder:

10042010_640x480.jpg

DSC00462_640x480.JPG

DSC00465_640x480.JPG

DSC00466_640x480.JPG

Gruß

Patrick
 
Oooooh..... du hast ihn schon?!
Hab ihn nach erfolgreichen Einsatz des kleineren Bruders Nordlicht auch geordert, aber noch nicht bekommen. Wann hast du deinen erhalten? Oder auf der Messe geholt?
Ja, mach mal nen schönen Bericht, ich bin mir noch unschlüssig, ob ich meinen elektrifizieren werde oder als Segler laß.
Gruß, Klaus
 
Hallo Klaus,

habe ihn kruz vor der Messe in Dortmund bekommen. War ein Modell das mit in Karlsruhe war, deswegen war es so schnel bei mir.
 
Und Patrick, wie schauts aus?
bis'te mit deinem Bau schon weitergekommen? Haste Fotos?
Unbedingt sehen wollen!!!
Gruß, Klaus
 
Hi,

warum hast Du es nicht gedreht? Also, die Servos nach vorne und den Antriebsakku nach hinten? Dann kommst du mit dem SP besser hin, bzw. kannst sogar noch durch verschieben des Akkus variieren.

Oder passt der Akku nicht unter die Flächenauflage?

Gruß

Sven
 
Erstflug bestanden!!!

Erstflug bestanden!!!

Hallo,
mein Nordlicht ist letzte Woche fertig geworden, den Erstflug hatte ich am Samstag beim Flying Circus in Fiss. Obwohl der Flug wegen aufkommenden Wolken nur ca. 10 Minuten dauerte, war er ein voller Erfolg!!!
Ausreichend Durchzug für die einen oder anderen Sperenzchen, trotzdem nimmt das Modell sehr leicht Aufwind / Thermik an, und durch die größere Spannweite als beim kleinen Bruder Nordlicht ist der Aktionsradius auch wesentlich größer.
Alles in allem ein Modell zum immer dabeihaben mit einer mal anderen Optik.
Gruß, Klaus
SDC10867_1_1.jpg
 
Hi Wolfi,
so ein Zufall aber auch.......
ich glaub, ich hab auch ein ähnliches Bild von dir!!!! :)
( Sorry Mod, ganz kurz mal off topic)

SDC10866_1_1.jpg
Gruß,Klaus
 

Hacki

User
Moin,

in der aktuellen FMT gibt es einen Testbericht vom Nordwind und unter dem nachfolgenden link könnt ihr den Flieger dann auch in Aktion sehen:

www.vth.de/zeitschriften/fmt/videos/videos/nordwind-von-den-kuestenfliegern.html?tx_ttnews

Inzwischen gibt es auch ein CNC-gefrästes Servobrett, Servoabdeckungen aus 0,8 mm Birkensperrholz und eine geänderte Anlenkung der Leitwerksruder. Die Schubstangen bestehen jetzt aus 3 mm CFK-Röhrchen, auf die an den Enden 50 mm kurze 2 mm CFK-Stäbe eingeklebt werden. Daran können dann die beiliegenden Kunststoffgabelköpfe montiert werden.

Gruß Frank
 
Hallo nochmal.
Hab den Leuten von Nordwind ne mail geschrieben, vor knapp ner woche, scheint mir als wären sien noch im Stress von der Messe am Wochenende :P

Hier ein Ausschnitt aus meiner mail, vllt könnt ihr mir vor ab schonmal ein paar Fragen beantworten...

Hoffe trozdem, das der Flieger nicht gleich flugunfähig ist, wenn man mal etwas härter landet!?

Ich habe vor, die Flächen mit Folie zu bespannen. Ist das zu empfehlen?
Bekomme ich einen standart Jeti-Empfänger und ein dazugehöriges Vario Modul in den Rumpf?

Wie viel Erfahrung benötige ich, den Flieger zusammenzubauen? Ich bin technisch sehr geschickt, aber bis jetzt noch keine eigene RC-Modellbauerfahrung.

Welches zubehör ausser die RC-Elektronik brauche ich noch zum Bauen?
Kleper, Kleinteile usw?

Vllt wäre es möglich vorab einmal den Bauplan usw zu erhalten (per mail), damit ich abschätzen kann ob das alles hinbekomme, oder mit hilfe dazuhole. Und damit ich mir das benötigte zubehör besorgen kann.

Welche Servos benötige ich? meine damit die Baugröße und die Leistungsdaten.

Und zu allerletzt: Wie lange ist die Lieferzeit? Und sehe ich das richtig, das es den Rumpf in rot oder weiss gibt?


So muss los, danke
 
Nordwind

Nordwind

Hallo Kollegen,

durch Zufall bin ich im Netz auf den Nordwind gekommen. Zum Hintergrund, ich suche ein 2- Modell für kleine Hänge zum "Oben" bleiben. Ich habe mittlerweile eine Odysee hinter mir, Alex (Voll GFK), Stella/Helios, Hawk 1500, Javelin und nun den Nordwind. Mein Eindruck aus den Berichten/Videos ist, das der Nordwind, nach oben hin in Richtung Speed, das beste Kosten-/Nutzenpotential bietet. Das Modell läßt sich sehr eindrucksvoll scheuchen, bei einem Gewicht von nur rund 1000/1100 Gramm ca. 30/33 gr./dm². Leider konnte ich nur sehr kurze Anmerkungen/Andeutungen zum Flugverhalten bei Schwachwind/geringer Thermik lesen. Diese Anforderung wäre aber ein Hauptkriterium für die Kaufentscheidung, zum "ballern" habe ich andere Flieger. Habe vor Ort eine Kuppe (größe 2 Fußballfelder) umgeben von Weinbergen, Starthöhe 100 m über der Ebene, Wind mehr aus Südwest/West, gelegentlich Nord. Mein Favorit war bis jetzt der Javelin (= Passer x) /Staufenbiel, evtl. elektrifiziert. Der scheint wie ein Ballon zu fliegen und hat durchaus noch dynamische Eigenschaften. Mit seiner Rippenfläche sieht er sehr gefällig aus. Kostenpunkt 140,- €. Frage, kann der Nordwind da mithalten (RG15) bzw. die Anforderungen, sich in schwacher Thermik/Schwachwind behaupten, erfüllen? Dieser kostet rund 200,- €. Notfalls würde ich ihn elektrifizieren. Bin auf eure Kommentare gespannt, bitte aber keine neuen Modelle in die Runde werfen, Javelin oder Nordwind, wer ist der bessere bei schwachen Bedingungen? Das ist hier die Frage;) Vielleicht geben sich beide ja nix, das wäre auch ok.

Gruß Bombacher
 

Echse

User
Hey,

wirklich ein schönes Modell der Nordwind. Die die in schon fliegen (scheinen ja leider nicht so viele zu sein), wie habt ihr die Fläche behandelt damit diese auch gegen Feuchtigkeit geschützt ist? Oder habt ihr sie einfach so gelassen? Irgendwo hatte ich Bilder gesehen, wo die Nasenleiste der Fläche rot lackiert war glaube ich, finde es aber gerade nicht mehr...

LG

Christian
 
Nordwind Antrieb

Nordwind Antrieb

Hallo an alle Nordwind Besitzer

Wer von Euch hat das Modell auf E-Antrieb umgebaut und kann mir seine Antriebskonfiguration mitteilen.
Ich komme bei mir mit dem Schwerpunkt (noch) nicht hin.
Wer kann weiterhelfen. (Motor, Akkugrösse, Anordnung)
Wenn Interesse besteht werde ich meinen jetztigen Ausbau auch mit Bildern dokumentieren.

Jetzt muss er wohl für den Urlaub zu Hause bleiben :-(

Vielen Dank für Euere Hilfe
 

dl3it

User
Ich habe auch einen Nordind zu Hause liegen, der gerade aufgebaut wird. Als Motor habe ich einen Turnigy SK2638, 750kV mit einer 12x6,5 KLS ausgesucht. (Ich will keinen Hotliner bauen). Als Akku wird irgendwas zwischen 1700mAH und 2200mAh, 3S eingebaut werden. Die Servos sind HG-D202. Die Servos werde ich, wie in den Bildern vorne dran zu sehen, unter dem Holzklotz einbauen. Ein erstes Zusammstecken hat ergeben, dass der Schwerpunkt passen sollte. Insgesamt kam mir alles etwas schwer vor, liegt aber auch an der Größe des Modells. Ansonsten ist das schon alles sehr schön; prima Verarbeitung, vor allem die Flächen.
Lass mich wissen, wie es bei Dir gegangen ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten