Welchen Motor für Habu ? Hoffmann-Magnetics

Hallo Leute !

Würde der Hoffmann Wild-Beast ( 4 S ) auch mit 3S laufen ?
Hat jemand Erfahrung damit ?

Grüße Jetmichi
 

Scrad

User
Hallo,

natürlich läuft er damit.

Er macht 4880 kv und liegt damit auf ähnlichem Niveo wie ein Mega 16/15/2 (4600 kv)

Da der Hoffmann aber deutlch schwerer und durchzugsstärker ist,machen sich nicht nur die +280 U bemerkbar,sondern unter Last hält er auch besser die Drehzahl.

Der Schub liegt bei etwa 1100 Gramm mit top Lipos im Vergleich zum Mega mit etwa 950 Gramm.

Allerdingens nimmt sich der Hoffmann hier schon gut 70 Ampere,ein Mega nur etwa 52-54.

Die Werte sind vom WeMoTec MiniFan,nur mal als Beispiel.

Wie es mit dem HABU Impeller ausschaut weiß ich nicht.

Generell ist das Gewicht den Hoffman eigentlich zu hoch um ihn an 3S zu unterfordern.

Da machen leichte 70-80 Gramm Motoren mehr Sinn......


Gruß Jörg
 
Hallo Leute !

Würde der Hoffmann Wild-Beast ( 4 S ) auch mit 3S laufen ?
Hat jemand Erfahrung damit ?

Grüße Jetmichi

Hallo Jetmichi,

Ich raht dir zum Mega 16/15/2... aus mehreren Gründen. Zum einen ist der Motor Deutlich leichter, aber da bei absolut zuverlässig. Der Wirkungsgrad ist gegenüber dem Hofman um ca. 13% besser. Beispiel: der Mega macht 1,6g Schub je Watt, der Hofman hingegen nur 1,4g je Watt. Und zu guter letzt, einem Freund von mir sind direkt zwei Hofman's Hinternander abgebrant... und das noch vor dem ersten Flug. ;)

Gruß

Florian
 
Hallo Jetmichi,

Jörg und Florian haben irgendwie beide recht. Allerdings hatte ich einen "normalen" Beast an 4S und war zufrieden. An 3S wird der Wild-Beast schon ordentlich Leistung bringen, aber eben auch bei relativ hohem Strom. Also, wenn Du ihn schon liegen hast, baue ihn einfach ein und freu Dich über das gute Drehmoment.

http://www.youtube.com/watch?v=Q7s-Hx_ckgE

Viel Spass
Peter
 
Strom beim Hoffman Wild Beast

Strom beim Hoffman Wild Beast

Meine neuesten Messungen mit Watts Up

Hoffmann Wild Beast @ 3s:

115A Spitze
105A für 20sek.
10,47v
Turnigy 3000mah 40C LiPo
 
Hoffmann Wild Beast @ 3s, 115A Spitze

Hoffmann Wild Beast @ 3s, 115A Spitze

Hi,

jetzt wissen wir auch, warum das Teil Wild Beast heisst !


Peter
 
Hoffmann " Wild Beast " mit 3 S

Hoffmann " Wild Beast " mit 3 S

Hallo Leute !

Mir ist nur bekannt das der Wild Beast mit 4 S ca. 120 A ziehen soll !
4 S = 14,8 V = 120 A = 1770 Watt !!!

Wie kann es also sein das er mit 3 S 115 A braucht ????

Was ist jetzt richtig ????

Wenn es richtig ist dann müsste der Motor ja = 115 A x 10,40 V ( 3 S )
= 1196 Watt erzeugen !

Also warum soll dann der Mega 16-15-2 mit 3 S besser gehen = ca. 11 V x
ca. 50 A = ca. 550 Watt !

Dann ist doch das kleine Mehrgewicht überhaupt nicht wichtig !

Was fliegen wir jetzt 1196 Watt oder 550 Watt oder orig.Antrieb mit
ca. 750 Watt ( 4 S ) ???

Grüße Jetmichi
 
Hallo Jetmichi,

Genau das ist ja das Problem bei den hofman Motoren. Die angaben sind mal so, und dann mal wieder so! Der eine sagt 70A an 3s und der andere sagt 115A... und beides wurde gemessen. Fakt ist, das er einen schlechteren wirkungsgrad hat als z.B. der Mega 16/15/2. Fakt ist auch das ein Typisches 3s Mega 16/15/2 Setup in einem MiniFan "nur ;)" ca. 550W hat .

Die Frage die du dir stellen must ist nur die... willst du Leistung um jeden Preis? Sprich Akkumordende Ströme und so mit stark reduzierte Akku lebensdauer... oder reicht dir ein Setup mit ca. 550W und einem kleinen 3s 2500er Akku was gerade mal ca. 370g "Akku, Motor, FAN u. Regler" auf die Waage bringt? Wo mit du ein Model bis ca. 1kg schon sehr gut Motoresiert hast. Die Flugzeit mit dem Mega Setup und einem 2500er Akku wird bei ca. 4-5 Minuten liegen. Die Flugzeit mit einem Hofman bei einem 3000+ Akku ehr bei unter 4 Minuten. ;)

Du hast die qual der wahl... auch wenn dich das jetzt nicht wirklich weiter bringt. :D

Gruß
 

Scrad

User
Wie kann es also sein das er mit 3 S 115 A braucht

Eigentlich gar nicht ;)

Da schleift der Fan am Gehäuse oder der Rotor an der Nabe, oder der Motor ist hin weil schon viel zu heiß geworden und entmagnetisiert...

In allen Fällen geht der Strom rapide rauf....
 
Strom

Strom

Von Schleifen keine Spur. Der Fan läuft absolut perfekt.

Motor entmagnetisiert? Nein. Der Motor lief bislang in den vorgegebenen Leistungsbrereich. Meistens deutlich drunter.

Was die unterschiedlichen Messergebnisse betrifft:
Vieles hängt vom LiPo ab. Desto mehr er die Spannung hält, desto höher der Strom.
Einiges hängt auch vin einem sauberen Ansaugkanal ab. Wir hatten eine Woche zuvor noch 72A gemessen gehabt, nach dem ich einen anderen Regler kurzfristig verbaut hatte. Da war klar, dass der Regler doch zu viel Luftwiderstand erzeugt.
Der nächste Punkt ist die Umgebungstemperatur. Wenn vom LiPo bei -5 °C sofort volle Leistung verlangt wird, erreicht man nicht das Gleiche wie bei 25°C.

Diese drei Punkte sind nur eine Auswahl wodurch massive Abweichungen bei gleichem Motor/EDF (Wild Beast/MiniFan) zustande kommen.
 
Zum Beispiel

Zum Beispiel

Ich hatte bei 4s @WildBeast Spitze 138A gemessen mal mit einem Akku. Mit einem anderen waren es lediglich 95A. Der erstere war eine HeLeN LiPo von einem ebay Händler. Der andere war ein Kokam, der eigentlich 120A Dauer machen sollte.

Wenn ich einen FlightMax 5000 4s mit 40C anschließen würde, dann vermute ich 160-170A Strom. Das wären dann über 2,2kw und damit nicht mehr im regulären Leistungsspektrum des Motors. Ausserdem müsstest Du bei einem solchen LiPo im Heck aufballastieren. Was dann bei 2,5kg Schub (2.200 W x 1,4g/Watt abzgl. Schubminderungen) so schlimm wäre.

Es würde also nur mit 4s gehen, wenn die Akkus maximal 140A Dauer können. Hier kommt aber dann das zur Geltung was Florian anmerkte. Wenn Akkus immer an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden, dann sind diese schnell K.O. Von daher würde ich empfehlen, bei Hochstromanwendungen das Setup möglichst optimal abzustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorwahl

Motorwahl

Wenn es richtig ist dann müsste der Motor ja = 115 A x 10,40 V ( 3 S )
= 1196 Watt erzeugen !

Also warum soll dann der Mega 16-15-2 mit 3 S besser gehen = ca. 11 V x
ca. 50 A = ca. 550 Watt !

Was fliegen wir jetzt 1196 Watt oder 550 Watt oder orig.Antrieb mit
ca. 750 Watt ( 4 S ) ???

Grüße Jetmichi

Tja, Qual der Wahl...

Dennoch! Der Mega hat auf keinen Fall die Power vom Wild Beast an gescheiten 3s Lipos. Das hat ja Florian schon mit seiner Angabe geklärt: Mega 1,6g/W - Wild Beast 1,4g/W.

Was interessant ist beim Mega ist die Ökonomie des Motors. Man erhält aus wenig Strom guten Schub. Mit diesem Schub hat man schöne Ergebnisse. Denn: Auch wenn wir hier mit Hoffmanns Wild Beast 1,1kw haben, wird die Spitzengeschwindigkeit aufgrund des Luftwiderstandes vom Habu nicht sonderlich steigen.
Unterschied: Die Steigleistung mit dem Hoffmann ist ein Augen- und Mundöffner für jenen, der die gewöhnliche Motorisierungen von Schaumwaffeln gewöhnt ist.

Solltest Du zum Hoffmann greifen, dann lege Dir die Turnigy 3000mah 40C aus HK zu.
http://www.hobbycity.com/hobbyking/...Product_Name=Turnigy_3000mAh_3S_40C_Lipo_Pack

-->Kostenpunkt: 30 EUR, Versand schon eingerechnet.


In Deinem Fall würde ich nicht auf den Mega zurückgreifen, auch wenn er ökonomischer ist. Dann bleib lieber beim Standard Habu-Motor an 4s.
 
Hallo
Welches Gewicht hat eigentlich der orig. Motor ?
Ich werde mich für den " Beast " entscheiden weil ich richtig Power in Steigleistung
haben möchte .
Teste erstmal Turnigy 3 S 5000er 40C dann 4 S 5000er 40C dann dürfte ja die
Flugzeit in Ordnung sein !
Grüße Jetmichi
 
4s @ WildBeast

4s @ WildBeast

Bevor Du bestellst! Achte auf das Gewicht der Lipos!

Zwischen den beiden von Dir eben angepeilten Akkus liegt ein Unterschied von ca. 140g! Das wird Deinen Schwerpunkt wesentlich verändern.
 
Motorwechsel beim orig.Habu Impeller ??

Motorwechsel beim orig.Habu Impeller ??

Wer kann helfen ?
Möchte beim orig.Impeller Habu den Motor wechseln wie nehme ich
das Läuferrad ab ?
Oben am Spinner ! Dieser sitzt aber Bombenfest !
Oder an der Seide durch Madenschraube keine Ahnung !

Grüße Jetmichi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten