Wärmeentwicklung beim Aushärten/Reaktionszeit

Hallo,

ich versuche gerade, ein Surfbrett zu reparieren und muss dazu am Heck eine ausgehöhlte Spitze regelrecht mit Harz ausgießen. Ich möchte dafür am Liebsten ein älteres Harzsystem verwenden, für das ich keine andere Verwendung mehr habe (Epoxidharz SP 110 von SP Systems). Unglücklicherweise ist der Härter ziemlich schnell, die Topfzeit ist höchstens eine halbe Stunde. Eine Harzprobe hat ergeben, dass bei der Aushärtung ordentlich Wärme entsteht, die wegen der geringen Oberfläche der auszugießenden Spitze dort vermutlich auch nicht wegkommt. Das führt bestimmt (wie im Becher bei der Harzprobe) zu Blasenbildung und "löchriger", fast "schaumartiger" Konsistenz des ausgehärteten Harzes. Ich hab mir ergoogelt, dass herumspielen am Mischungsverhältnis nichts bringt, sondern nur die Reaktionszeit des Härters verantwortlich für die Wärmeentwicklung ist.
Kann man die Blasenbildung verhindern, wenn man die Wärme dort wegbekommt (z.B. mit einem Fön, der nur kalte Luft bläst)? Oder kann man durch zumischen irgendwelcher Stoffe die Reaktionszeit des Härters verlängern?

Danke,
Michel
 

steve

User
Hallo,
zwei Möglichkieten würde ich ins Auge fassen: Durch Fühlstoff den Harzanteil reduzieren und die Spitze in einen Wasserbottich stellen.
Das Wasser transportiert die Wärme ganz gut weg. Damit hab ich schon Seglernasen mit flüssigen Blei ausgeossen.

Aber mal ehrlch: Soviel Aufwand, weil kein passendes Harz da ist? Nimm lieber was passendes.

Grüsse
 

Gideon

Vereinsmitglied
Externes Kühlen wäre eine Möglichkeit, Füllstoffzugabe die andere. Wie groß ist die Menge die Du vergiessen möchstest? 30 Minuten sind schon recht wenig. Mögliche Füllstoffe wären z.B. gemahlene Fasern jeglicher Couleur, Metallpulver oder auch Talkum und Aluminiumhydroxid
 
hi,

füll doch das loch erst mal mit styropor oder bauschaum und laminiere dann genügend glasmatten wieder drüber. so ist dein harz noch dafür brauchbar.

gruss
stefan
 
Hi,

die Harzmenge war 40 Gramm, wovon etwa die Hälfte wirklich vergossen wurde. Es hat ausgereicht, einfach von Raumtemperatur auf 10 Grad Außentemperatur zu gehen und ordentlich Faserschnitzel einzurühren um die Blasenbildung zu vermeiden. Glück gehabt also.

Danke an alle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten