Servo abgeraucht lohnt Reparatur ???

Hallo

habe heute durch eigenens Verschulden ( 2200 A 123 Zellen ) ohne Spannungsschutz direkt angeschlossen kurz darauf sind sie VErsorgungskabel vom Akku abgefackelt zum Glück beim Aufbauen passiert , 6 Servos im Flügel ( 4621 con Graupner defekt ) im Rumpf geht noch alles obwohl hier auch 2 4621 drin sind und 2 x High Tec
Nun meine Frage
1. lohnt sich eine Reparatur bei Graupner ?
2 können die Servos im Rump einen Knacks abbekommen haben ?

Danke
Tom
 

HFK

User
Bist Du sicher, dass nicht irgendwo im Kabel ein Kurzschluss war? Oder nur ein Servo defekt das den Kabelbaum "angezündet" hat?

Ich würde die Servos mal ausbauen und schauen wo was durchgebrannt ist. Sind Brandspuren auf der Platine? Die rd. 6,6V des LiFePo dürften die Serovs eigentlich nicht so zerstören.
 
Servo abgeraucht

Servo abgeraucht

Habe ich auch zuerst gedacht allerdings geht in beiden Flächen nichts mehr sprich 6 SERVOS im Rumpf funzt noch alles
 
Wenn deine Versorgungskabel abgefackelt sind,hast du
irgendwo einen Kurzschluss fabriziert!
Alleine die höhere Spannung macht sowas nicht.
Du solltest dann auch nach anderen Schäden gucken!
Der Fehler liegt wohl in der Flächenverkabelung.
Raymund
 
Sind in den Flächen andere Servotypen als im Rumpf? Tantalkondensatoren können z.T. bzgl. Spannungsfestigkeit recht knapp dimensioniert sein, und die geben bei Überschreitung dann auch schnell mal auf.
 
Guck mal nach durchgescheuerter Kabelknickstelle an der Wurzelrippe.

Bertram
 

HFK

User
Da 2 der Rumpf Servos gleich sind, behaupte ich mal, das mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 bis 90% nur die Kabel verbrannt sind. Kostet pro Stück um 1 €.

Vielleicht ist auber auch nur eines der Servo so gestorben, dass durch den hohen Strom dann der Kabelbaum abgefackelt ist. Dann wären noch 5 in Fläche (= 83% heil :D).
 

HFK

User
Was ist denn nun aus der Fehlersuche geworden? Woran lag es?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten