I am so proud...

crakob

User
Hallo,
Ich muß meiner Freude hier mal Luft machen.

Neulich auf der WAKU, hallo Jungs :D ; hab ich es ja geschaft meinen neuen BG zu zerlegen.( Landen ohne hinsehen ist eben mist; Rumpf einmal gebrochen)
Naja, das war meine erste Blätzlireparatur und ich bin eben echt happy, das das so gut geklappt hat.
1098216807.jpg
 

Manuel

User
Hallo Crakob
Gratuliere. Die Blätzlitechnik ist eben schon genial. Konnte Sie auch schon einige Male erfolgreich anwenden. Ich habe mich jedoch noch nie ans Lackieren gewagt, weil mir auch die Mittel fehlen. Kannst Du mal noch dieses Geheimnis lüften wie Du das gemacht hast?

Gruss Manuel

[ 20. Oktober 2004, 09:36: Beitrag editiert von: Manuel ]
 

crakob

User
Moin Moin,
Genau den Artikel hatte ich neulich dann auch gelesen..... nach der Reparatur.( Ein super Beitrag, wie ich finde)

Ich habs nach der Swiss-Composite-Anleitung gemacht.
Beim nähsten Mal :rolleyes: wird dann auch auf die Faserrichtung geachtet.

Wenn man am Rumpf drückt merkt man aber kaum einen Unterschied. Die Reparaturstelle ist nur ganz wenig steifer.

Anfangs hatte ich überlegt, zusätzlich etwas von innen zu machen. Das wär aber sehr schwer gewesen, da dort alles verbaut ist.
Nachdem ich den Rumpf dann aber mit Seku. gerichtet hatte, hat die Bruchstelle schon eine so hohe Festigkeit gehabt, das ich den Rumpf problemlos am Heck hochheben konnte ( inkl. 20 Zellen vorne drinn) :D . Das gab für mich der Ausschlag nur von außen zu arbeiten.

Am meisten Arbeit hat eigentlich, wie immer, das Spachteln und Schleifen gemacht und die Suche nach einem passenden Farbton :)
 

Thommy

User †
Hallo,
das sieht ja wirklich wieder klasse aus, Glückwunsch.

Da weiß ich ja, wem ich im Juni am Hahnenmoos meinen DG-Rumpf anvertrauen kann, falls ich mich wieder dafür entscheide, sie wieder bis zum Bühlberg runterzukreisen. :rolleyes:

Gruß
Thommy
 

bie

Vereinsmitglied
Christian,

wünschte, mein Ventus2c-Rumpf sähe auch so gut aus... :rolleyes:
 

crakob

User
Moin Moin.

@ Manuel.
Mit dem Lackieren hab ich es eigentlich auch nicht so.
Bis mir neulich ein Kollege mal den Tip gab es mit dem Sprühlack für
die Lackausbesserung bei Autos zu probieren, weil sich der super polieren läßt.
Da Zeugs heißt K-Lack, ist in rel. kleinen Sprühdosen in den meisten Fahrzeugtönen zu bekommen. Oben im Deckel ist immer so ein Pinsel, welcher zum Austupfen gedacht ist.

Den Lack kannst Du,wenns sein muß ;) am nächsten Tag schon schleifen. Ich hab ca. 3 Tage gewartet, mit 600er nass geschliffen und dann mit Schleif/Politurpaste und anschließend mit Autopolitur auf Glanz gebracht.

Das Zeugs gibt es bei uns hier bei Autoteile Unger. ca. 7€ die Dose :rolleyes:

@Andy,
wieso, sah man bei Deinem Ventus denn was? Kann ich mich gar nicht drann erinnnern:)

[ 21. Oktober 2004, 10:30: Beitrag editiert von: crakob ]
 
Immer diese Anglicismen in der deutschen Sprache

Si tacuisses, philosophus mansisses.

Ich hatte auch schon gebrochene Rümpfe, besonders peinlich ist es, wenn man mit einem Nurflügel wegen eines gebrochenen Rumpfes nicht mehr fliegen kann. :D
Ist mir schon passiert
Grüße von einem Hessen im Schwabenland

Bernd
 

ide

User
Hallo,

und welcher Farbton entspricht am ehesten weissem Gelcoat? Es gibt ja sicher verschiedene weisse.

Viele Gruesse

Ide
 

bie

Vereinsmitglied
OT@ Bernd Pfeiffer:

Angli z ismus ...

Si ... ;)
 
Hi Ide !

Guckst Du hier.

Ich bin dann auch bei Signalweis geblieben und hat gepasst. Das Problem mit Gelcoat ist, dass der sich in der Farbe halt über die Zeit leicht verändert.

Grüße Helmut
 

bie

Vereinsmitglied
OT@Bernd:

„damit da ja kein..." ;) und wenn schon „daß", dann bitte „dass" – jedenfalls, wenn man nach aktuellen Rechtschreibregeln kommunizieren will... ;) :D ;)

Und weil wir gerade dabei sind: „fünfmal“ oder „fünf Mal“, aber nicht (mehr) „fünf mal" ...

[ 21. Oktober 2004, 14:37: Beitrag editiert von: bie ]
 
Ich bin halt ein Hesse, der nach der alten Rechtschreibung schreibt. Dennoch gibt es zu viele englische Wörter im Deutschen.
Wenn man schon mit Bildung prolt, dann sollte man die alten Sprachen heranziehen und nicht im englischen reden bzw. schreiben.

Aber das gehört ja nicht zum Thema, deshalb bin ich jetzt ganz still und brav und kümmere mich wieder um die Flieger die keinen Rumpf brauchen :D

[ 21. Oktober 2004, 15:15: Beitrag editiert von: Pfeiffer ]
 

bie

Vereinsmitglied
Zu Christians Exkulpierung möchte ich sagen: Er spricht sonst kein Denglish... ;)
 

Manuel

User
@Crakob
Vielen Dank für Deine Antwort. Du sprichst von normalem Autolack aus der Spraydose, welcher im Baumarkt erhältlich ist?

Leider sind die aber mind. in der Schweiz nicht mit RAL Werten sondern mit so komischen Zahlen beschriftet sodass es schwer wird genau das Rot und Gelb zu finden welches ich benötige.

Mal schauen, vielen Dank jedenfalls für den Tip.

Manuel
 
Wie ist das denn passiert ?
Wie sehen dann die Flügel erst aus ?

[ 21. Oktober 2004, 17:23: Beitrag editiert von: joerg.zaiss ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten