Scorpion 3026-1600 Vergleich

hi.
ich habe in meinem funjet ultra einen scorpion 3026-1600 verbaut, welcher gerade so reinpasst.
da ich noch einige rhino 3 zeller " 40C " 2550mah hier rumliegen hatte habe ich diese zu 6zellern verlötet.
als regler kahm wegen der 10 pole und der hohen drehzahl ein yge80 in den funjet.
das ganze ging an einer 6x5,5 APC E schon ganz gut.
im stand ergab das:
77amp max.
21.75 volt min.
1700 watt.
der motor war nach ca 5 min Flug "heiß" bei scorion motoren habe ich allerdings noch keinen durch überhitzung kaputt bekommen. das elapor ist jedenfalls nicht geschmolzen ;)
jetzt plane ich zum vergleich einen HK3026 Bausatz zu bewickeln ( mit dickerem draht , zb 10windungen mit einem 1er draht)
die nenndrehzahl soll (+/-50kv) 1600kv betragen.
meine fragen:
hat schonmal jemand einen 3026 bewickelt? was für ein draht geht da maximal drauf?
kann man einen 3026 entwickeln, bzw bekommt man den draht vom stator?
was für luftschrauben verwendet ihr bei 2-3 KW mit 5"" bis 7"" durchmesser?
hier noch ein paar bilder.
gruß. tobi




 
nicht jeder fühlt sich gemüßigt, offensichtliche faulheit zu unterstützen.
wenn du einfach mal die SUCHE benutzen würdest, wärst du schon viel weiter.
allein hier im forum gibt es btw. mindestens 5 fundstellen.
und auf powercroco gibts auch 3026er umbauten.

wenn man aber nur wartet, dass einem die gebratenen tauben in den mund fliegen - am besten schon vorgekaut - dann verhungert man eben. :D

und dass es sinnlose energievergeudung ist , eine schrankwand wie den funjet zu übermotorisieren, wurde ja auch oft genug dargestellt.
es ist ein FUNjet




vg
ralph
 
bei dieser aufwendigen antwort hättest du ja auch gleich meine fragen beantworten können :D naja dann werd ich wohl im Forum wühlen müssen.. wegen dem funjet- da hab ich mir auch mehr erhofft.. Allerdings bin ich im speedflugbereich absoluter Neuling..
Den gewickelten Motor wollte ich im funjet testen und mir später einen nicht-elapor Flieger mit dünnem Profil für dieses setup gönnen.. dass das speeden süchtig macht wird dir wohl bewusst sein ;)
gruß. Tobi
 

matt

User
...wenn ich mich nicht irre ist der HK3026-1600 ein 9N6P und kein 10 Poler.;)
Der HK3026-1400 ist dann erst ein 12N10P.
 
aber mit einer windung weniger wird auch der 10P zum 1600er. :D

und meinem bösesten 9N6P ist leider bei 4kW ein kugellager gestorben.
(wicklung 5x1,32D), leerlaufdrehzahl 41548 bei 21,7V bzw. 35400 bei 18,42V. = 1900/V.

150A an 6S für 10sek hält er aus.

vg
ralph
 

matt

User
Naja ich wollt's nur erwähnen dass der Tobi weiß dass es da Unterschiede gibt und den richtigen Bausatz kauft.
Ich hatte mal den 1900er im Heli, der hat zwar wirklich ein ekliges Rastmoment, aber Leistung bis zum Abwinken und bleibt total kalt. Die Lager waren immer problematisch, das stimmt.
Vielleicht wickel ich mir noch mal einen 12N10P für meinen Acrobat SE.
 
150a bei 6s wären geil.. welche Luftschrauben verwendet ihr denn, die 4 kW aushalten?? ich will mir auf keinenfall nochmal eine schlaumwaffel kaufen sondern habe da an so eine Art kleinen hotliner gedacht.. Koennt ihr mir da vielleicht was fuer mein setup empfehlen?
MfG
tobi
 
das zerflogene lager:

050510-4.jpg


tortz des exorbitanten stroms vo dem lagertod (knapp 200A) sieht die wicklung aus wie neu. :D


vg
ralph
 
das wird sicher mächtig gekracht haben..
Wie kann das Kugellager kaputt gehen? Ist es nicht für so hohe Drehzahlen geeignet und warm geworden oder war die belastung durch den Zug bzw. Druck zu hoch?
Und wieso sieht die Glocke so "verkohlt" aus?? :D
übrigens.. so einen Holz- GfK speed- Flieger hatte ich nicht gemeint.. eher so eine Mischung aus hotliner und speedflieger ( rein optisch) da wird's doch sicher was fertiges geben..
gruß. Tobi
 
"Und wieso sieht die Glocke so "verkohlt" aus?? "

ich versteh diese frage nicht.
was passiert wohl bei 40trpm , wenn am glockenseitigen ende kein lager mehr ist und die glocke dadurch 2mm radialspiel bekommt?

"Wie kann das Kugellager kaputt gehen?"

das passiert halt manchmal.

der link bezog sich auf die verwendeten 3026er motoren, nicht auf den flieger.
aber wahrscheinlich bist du beim lesen nicht weit genug gekommen, um das zu finden. :D

und, zwar <ot> aber dennoch interessiert es mich mal:
was ist für dich der unterschied zwischen einem hotliner und einem speedflieger?
erklär doch mal!

vg
ralph
 
ein hotliner sieht für mich etwas nach einem verkleinertem Segler aus, mit schmalem Rumpf.. Eine Speed Cobra z.b - hat einen dickeren Rumpf und hat im Verhältnis zur rumpflänge schmale Flächen.. ich Suche die Mitte zwischen einem vodoo und einem wilco hotliner... muss ja kein Eisvogel sein :)
Und jetzt noch mal was ganz anderes.. Kannst du dir erklären wieso der yge80 den 3026-1600 beim autotiming nichteinmal anlaufen lässt??
Gruß. Tobi
 
das hat sich jetzt rein aufs optische bezogen mit dem dicken rumpf.
das kann man einem speedflug newbe auch netter sagen.

attachment.php


sowas gefällt mir optisch nicht so gut.. (sieht nach kastenrumpf aus)
eher sowas wie die " chimäre "

vielleicht machst du hier mal ein bischen sauber.. ist ja jetzt off topic..

jetzt wieder zu meinem fliegendem schrank.
gibt es in dem bereich der 5-6" luftschrauben auch noch andere hersteller ausser graupner und apc?
gruß.tobi
 
beim speedflug geht es um speed und nicht um show an der vorstartlinie.

nach den ersten einschlägen wirdst du so ein preiswertes konzept, welches man selber reparieren kann zu schätzen wissen. und für 350 ist es allemal gut.
im gegensatz zum fj.


luftschraube:
warum 5 / 6"?
lärm ist nicht gleich speed.

der bisher schnellste gemessene fj war jedenfalls mit einer 7"x10" unterwegs.
alle anderen wirklichen schnellen latten sind eigenbauten.

das alles kann man mit nem bissel initiavite finden und nachlesen!
aber du scheinst eher in meine schublade für die sorte hoffnungslose fälle zu passen, die alles nur vorgekaut und dazu besonders nett vorgebracht konsumieren wollen.
ganz schnell reinwerf und zuschieb.

vielleicht trägt ja wer anders die restlichen eulen nach athen. :D

vg
ralph
 
dann wirf mich in deine "schublade". soll mir recht sein.
dann wird mir nichts anderes übrig bleiben als mein nächstes funjet setup auf die APC7x10 auszurichten.
das ganze hier war jetzt ein für mich wenig hilfreicher beweis, dass du dich in der szene besser auskennst als ich. doch das wusste ich bereits davor.
mit dem threat wollte ich eigentlich erfahrungen über ähnliche setups sammeln.
gruß. tobi
 

Gast_1681

User gesperrt
Tobi,

was für ähnliche Setups? Ähnlich wozu?
Wenn Du was flinkes für Winzlatten willst: es gibt genug Setups für den FJ und 5-6"-Latten. Wenn Du dann upgraden willst -es macht übrigens keinen Sinn das Modell passend zum Motor auszusuchen- musst Du halt was wechseln. Es gibt auch schicke F5D-Modelle, die sehr schnell werden können.

Alles andere ist schon gesagt worden: die Suche hier benutzen hilft enorm und nervt die Spezis nicht so.

Gruß,
Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten