schon wieder, welcher Segler?

Hallo Leute,

ich bin schon seit längerem am überlegen mir einen Segler für den Alltag zu basteln oder Kaufen.
Leider komme ich hier, obwohl es viele gute Meinungen, gibt auf keine akzeptable Meinung.
Nun die Bitte, ob Ihr mir mal ein paar ideen oder vorschläge machen könnt, welcher Segler geeignet ist.

Ich möchte gerne einen Segler, der sowohl Hang oder Thermik geeignet ist, muss aber kein Thermikschnüffler sein, da ich schon mal gerne rumbolzen möchte.
Sollte Wölb und Querruder als Scale haben. Einziehfahrwerk zum F-Schlepp.
Ca. 4m und Scale eben.
Und sollte aber auch nicht zu teuer sein. ca. 400 - 600 € als Baukasten oder ARF.

Schön finde ich den Ventus von topmodel.cz, hat aber 6 Klappenflächen und scheint mir etwas zu Thermisch.
Akzeptabel finde ich die DG600 evo. ist aber schon etwas in die Jahre gekommen und habe hier nicht viel gehört.

Hat jemand ne idee?

Gruß und Danke
andy_mann
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Die ASH-26 von Beineke. Ist zwar nicht gerade ein Durchzugswunder oder Speedmodell, aber kreuzbrav in der Thermik und am Hang, sowie extrem günstig. Klar, da muss man noch richtig selbst was Basteln, aber wie hieß unser Hobby nochmal? ;) Mit den 600 Euronen kommst du komplett flugfertig ohne weiteres hin. Um die Quali brauchst du dir keine Gedanke machen, der Rumpf kommt von Pari und die Flächen von Tangent... Sind aber nicht die der ehemaligen MPX-ASH-26, es sind eigene Konstrukte für Beineke da diese ASH im Gegensatz zur MPX/Tangent Scale ist von den Maßen her.

Gruß Christian
 
....

....

vielen Dank für die Infos.

Ist schon mal ein weiterer Anreiz.

Aber habt Ihr auch meinungen zu der DG600 von tagent oder dem Ventus von topmodel?

Gruß und Danke
tomi
 

loscho

User
Hallo Tomi,
ich fliege seit 3 Jahren die DG 600 von Tangent (mit E-Motor). Es ist die Version ohne Störklappen. Das Modell wiegt mit 3s ca. 3400gr. Die Flugeigenschaften sind recht ordentlich. Wenn Du damit rumbolzen willst, wäre die ME-Version sicher geeigneter. F-Schlepp ist bestimmt auch möglich, auch wenn kein Fahrwerk dabei ist.
Seit einem Jahr habe ich eine B4 mit 3,75m von Schwabbauer. Die lässt die DG alt aussehen. Wesentlich stabiler, liegt ruhiger in der Luft, zum bolzen gut geeignet und auch in Thermik überraschend gut (trotz des höheren Gewichts). Sehr gut beim Schleppen, in großer Höhe besser sichtbar, aber keine WK (hab ich bisher nicht vermisst). Das Modell bekommst Du für ca. 480€ - musst halt etwas bauen. Wenn Dich das nicht stört, entspricht sie den oben beschriebenen Anforderungen besser als die DG 600.

Gruß
Lothar
 
..

..

hallo loscho,

mmhh die B4, das Modell gefällt mir nicht so arg. Dachte da schon an ein neueres Design.

Aber trotzdem Dank für die Anregung.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten