HD-Cam mit Sucher

Hallo,

für unsere nächste "SlopeMania" sind wir immer noch auf der Suche nach einer weiteren guten Kamera. Bisher im Einsatz: Die Canon HF200 (super Bilder, super Weitwinkel, bezahlbar, aber kein Sucher) sowie die Contour HD 1080p (super Bilder, wahnsinns Weitwinkel, aber kein "Camcorder" im eigentlichen Sinn ;)).

Bisher habe ich folgende Kandidaten gefunden:

-Panasonic HDC TM300EGK (ca. 800€ in der Schweiz)
-Sony CX550 (ca. 1050€ in der Schweiz)
-Sony XR550 (ca. 1200€ in der Schweiz)

Was kennt ihr noch für andere Full-HD-Kameras mit Sucher?

Vielen Dank + Gruss
Raphael
 
hi Raphael,

wozu einen Sucher? Auf meiner normalen Videokamera (nicht auf der GoPro) habe ich ein 12mm-Alurohr, ca. 10cm lang, ausgerichtet und aufgeharzt. Das ist jedem Sucher überlegen. Wenn es um die Bildgrösse geht, könntest Du noch kleine Gewindestangen nach oben links und rechts anschrauben, abnehmbar für den Transport.

Bertram
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Raphael,

vergiß alle elektronischen Sucher von Camcorder zur Modellverfolgung. Sind alle zu langsam (Bild verwischt) und meistens aus zu niedrig aufgelöst. Ausser Du gehst in die Profiklasse mit scharfem S/W-Sucher.

Alternative aus dem DSLR-Bereich (aber in Camcorderspezifischen Dingen eher schlechter)
- Panasonic GH1 (1 Megapixel 60 Hz Refreshrate, schon selbst ausporbiert)
- Canon 7D / 550D (noch nicht in der Hand gehabt)

Hans
 
vergiß alle elektronischen Sucher von Camcorder zur Modellverfolgung. Sind alle zu langsam (Bild verwischt) und meistens aus zu niedrig aufgelöst. Ausser Du gehst in die Profiklasse mit scharfem S/W-Sucher.

Hallo Hans,

Du weißt, ich widerspreche (Dir) ungern, aber das ist schlichtweg FALSCH!!!
Es gibt sehr viele gute Camcorder mit guten und z.T. sehr guten "Bildschirmchen" und auch im Profibereicht ist die S/W-Röhre total überholt.

Meine Kamera hat im Sucher 1,2MPix und auf dem Bildschirm immernoch 921kPix. Äußerst schnelle Pannel und auch bei direktem Sonnenlicht sehr gut einsehbar (transreflexiv...).

Ist halt nur eine Frage der Kamera.
Bei "HD"-Camcordern für 200-400 Euro hast Du sicher recht, aber da ist mit der Auflösung schon in der Optik alles für den Popo... ;)

Gruß

Tobias (der froh ist 'ne gescheite Kamera zu haben!!!)
 
Hoi Raphael

Schau mal hier...

Gibt viele, die schwören drauf und soll besser sein als mancher Sucher.

War auch auf der Suche nach einer Cam mit Sucher, welche zudem noch bezahlbar sein sollte. Bin nun davon abgekommen und werde mir so einen Blendschutz zutun oder selber machen. (Schau mal hier...)

Gruss Robert
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Tobias,

die neuesten Modelle kann ich nicht beurteilen, aber in der Klasse bis 1.000 € war bis vor einem Jahr nichts dabei, mit dem ich zurecht gekommen wäre.

Hans
 
Hallo Tobias,

ja, die Seite kenne ich mittlerweile fast auswendig, danke.
Und genau nach den Kriterien (HD, guter Weitwinkel, Sucher) bleiben aktuell fast nur die Panasonic 700er übrig. Oder siehst Du das anders? Preisbereich ist maximal 1000€.

Übrigens mal noch eine allgemeine Frage: Wenn sich ein Objekt genau auf Dich zubewegt, welche Aussage stimmt:

a) wirkt mit Weitwinkel-Einstellung schneller
b) wirkt mit Tele schneller
c) wirkt immer gleich schnell

Und was würdest Du sonst noch für wichtig erachten beim Filmen am Hang von sehr schnellen Modellen? Das ganze soll am Schluss halt actionreich wirken, klar, erledigt sich zum grossen Teil im Schnitt.

Unser Konzept bisher:

1. mehrere Einstellungen, also eine Kamera on Board, eine z.B. 90 Grad zur Kante, eine andere z.B. "Pilotensicht"
2. Polarisationsfilter?
3. Weitwinkel wichtig?
4. SteadyCam kann ich mir nicht leisten :)
5. Sucher oder Rohr auf Kamera (ein Zielfernrohr habe ich schon seit Jahren auf meiner alten Sony)

Sonstige Tips?
Und wenn wir schon Off-Topic sind, früher habe ich mit Premiere geschnitten, jetzt ganz kurz iMovie getestet (bis FC geliefert wurde) und wundere mich nun, wieso ich in iMovie die hunderten von Clips super schön verschlagworten konnte (und danach filtern) während man scheinbar in FC nur Freitext eingeben kann und dann danach suchen. Wenn das wirklich so wäre, wäre das echt schade...

Merci schonmal für alle Tips + Gruss
Raphael
 
Hallo Raphael,

...nur die Panasonic 700er übrig. Oder siehst Du das anders? Preisbereich ist maximal 1000€.

Ist für mich gerade schwierig zu sagen. Ich habe meine Kamera und bin seit dem nicht mehr auf dem Laufenden - soviel Zeit habe ich nicht, da die Hersteller in diesem Preissegment jede Woche zwei neue Modelle auf den Markt schmeißen...

Übrigens mal noch eine allgemeine Frage: Wenn sich ein Objekt genau auf Dich zubewegt, welche Aussage stimmt:

a) wirkt mit Weitwinkel-Einstellung schneller
b) wirkt mit Tele schneller
c) wirkt immer gleich schnell


Das hängt von der Einstellung ab. Das Problem beim WW ist, das die Objekte sehr klein werden, sobald diese ein Stück weg sind.
Ich versuche gleich mal einen Schnipsel eines Überflüges hochzuladen, wenn ich zu Hause bin...
Aber genau dadurch sind die Größenänderungen im WW größer und daher nehmen wir Bewegungen auf die Kamera als schneller wahr. Wenn Du in gleichmäßigem Abstand zur Kamera fliegen würdest wäre ein enger Bildausschnitt aber der der schneller wirkt, da der Hintergrund schneller vorbei zieht. Du siehst - alles nicht so einfach...

Und was würdest Du sonst noch für wichtig erachten beim Filmen am Hang von sehr schnellen Modellen? Das ganze soll am Schluss halt actionreich wirken, klar, erledigt sich zum grossen Teil im Schnitt.

Viel Hintergrund, damit man die relativen Bewegungen am Bildschirm nachher auch zu deuten weiß. Die Erfahrung habe ich bei den letzten Drehs gelern, als ich unseren Stingray schön in Szene setzten wollte...

Unser Konzept bisher:

1. mehrere Einstellungen, also eine Kamera on Board, eine z.B. 90 Grad zur Kante, eine andere z.B. "Pilotensicht"
2. Polarisationsfilter?
3. Weitwinkel wichtig?
4. SteadyCam kann ich mir nicht leisten :)
5. Sucher oder Rohr auf Kamera (ein Zielfernrohr habe ich schon seit Jahren auf meiner alten Sony)


1 und 2 sind wichtig und wünschenswert.
3 nur dann, wenn die Kamera nicht in die 35mm oder kürzer kann
4 braucht Du für Aufnahmen des Modelles in der Luft überhaupt nicht! Wenn Du aber Fahrten am Boden machen willst ist das schon endgeil! Aber auch das will gelern sein. Ich habe das Steady mehrfach in der Höhle eingesetzt - das ist dann echt spektakulär. Bei ca. 4:10 sieht man bei genauer Betrachtung meinen Schatten mit dem Steady... ;)
5 habe ich noch nicht probiert, aber werde ich mal machen. Das Problem sind dann nur Brennweitenänderungen (zoomen)...

Und wenn wir schon Off-Topic sind, früher habe ich mit Premiere geschnitten, jetzt ganz kurz iMovie getestet (bis FC geliefert wurde) und wundere mich nun, wieso ich in iMovie die hunderten von Clips super schön verschlagworten konnte (und danach filtern) während man scheinbar in FC nur Freitext eingeben kann und dann danach suchen. Wenn das wirklich so wäre, wäre das echt schade...

Ich arbeite nur mit FCP und habe diese Funktion noch nicht wirklich eingesetzt, weil ich nie die Zeit hatte das Rohmaterial richtig zu archivieren. Leider muss ich das nun machen und weiß noch nicht wirklich wie - Haste Tipps???

In den nächsten Tagen werde ich hoffentlich endlich das Rohmaterial vom Stingray mal (sehr einfach) zusammenschneiden. Für mein "Promo-Video" fehlt mir einfach die Zeit - weil gut heißt viel Arbeit. Bei meinem letzten Projekt waren es über 15Stunden pro fertige Minute (25Minüter...).

Gruß

Tobias
 
Ciao Tobias,

ja, einverstanden wegen der Kamera :) Aber vielleicht kannst Du ja doch mal kurz einen Blick darüber werfen: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Panasonic-HDC-HS700--bauaehnlich-HDC-SD707-und-HDC-TM700-.html

Wegen Weitwinkel/Tele: So sehe ich das auch, wollte das nur bestätigt wissen.

1 und 2 werden angeschafft, 3 nicht nötig im Fall Pana 707, 4 eventuell selbst gebaut (wir sind doch Modellbauer, auch wenns dann vielleicht nicht 100% mit dem Original Merlin mithalten kann). Wie funktioniert eigentlich der Tilt bei der Steadycam? Pan ist klar. Und wieso kann man das nicht einsetzen, um z.B. einen Flieger der Kante entlang zu verfolgen? Sollte doch möglich sein.

Punkt 5, genau das ist das Problem - wobei ich mir selbst mal beigebracht habe, dass zoomen während einem Schuss sowieso nix ist - sehe es zwar (schön gemacht) auch in Deinem Höhlenvideo, aber beim Hangfliegen ist das meist nix. Oder bin ich zu doof dazu? Ich mache lieber nen Schnitt und gehe dann auf eine andere Brennweite / Einstellung.

Naja bei der Verschlagwortung gings mir jetzt weniger ums Archivieren, sondern darum, die Clips möglichst rasch zu finden für den Schnitt. In iMovie (so doof ich die Software sonst finde) ist das echt geil gelöst. Schlagwörter selbst definieren, mit Tastaturkürzel den Rohclips zuorten, und dann mit AND/OR-Verknüpfung suchen. Super!
Getraue mich aber nicht einem Profi wie Dir iMovie zu empfehlen :) - obwohl Du es zum archivieren und suchen natürlich benutzen könntest.

Ja, bei mir liegt das Verhältnis Schnittzeit / Filmzeit auch stets bei 1-2h/m. Ist für mich egal, da Hobby.

Merci für Deine Hilfe + liebe Grüsse aus der Schweiz
Raphael
 
So, hier ist das Videoschnipselchen von einen kleinen Ablasser unseres Stingrays (aus ca. 290m Höhe).

Leider verschwinden im Youtube-Codec die Details, auch im HD.
Das Modell fällt im Original gerade noch so gut sichtbar etwas rechts vom oberen Bildrandmitte nach unten. Im Ton hört man es gut nur komprimiert YouTube zu stark, so das Details (der kleine Flieger) verloren gehen... :(

Aber da siehst Du gut, wie es ist, mit fester Brennweite (30mm) sowas zu filmen. Nur die letzten 40Frames sind wirklich gut...

Gruß

Tobias

PS.: Gefilmt habe ich mit meiner Sony EX1, 720/50p XDCamEX 35MBit, bis auf die Blende alles im Handbetrieb...

PPS.: Da fällt mir noch ein guter Tipp fürs Filmen schneller Modelle ein, da ich es gerade tippe: Lieber p als i (Vollbilder als Halbbildkacke) und lieber 720/50p als 1080/25p.
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hi Raphael,

kenne zwar die 707 nicht, aber ich hab den Vorgänger PANASONIC HDC-SD300. Hab jetzt 1 Jahr lang mit ihr Modelle aufgezeichnet, mehrere Flugtage wie AirPower, RIAT und Hahnweide gefilmt. Im Moment bin ich grad am Schneiden der Filme und kann nur sagen das die Qualität der Cam sehr gut ist. Kann mir kaum vorstellen das die Neue schlechter sein soll.
Der Sucher ist ok, man kann gut auch Modelle erkennen. Der fehlende Weitwinkel an meiner wäre vielleicht das einzige was ich bemängeln würde.

Das hier wurde auch bei eher schlechten Bedingungen aufgenommen, nur zum Schluss kommt kurz die Sonne raus. Hab dann kurz den Film zuammengeschnitten und hochgeladen. Wie Tobias schon erwähnt hat frisst youtube leider die Qualität auf. AUf Blue Ray gebrannt und auf nem großen LCD kommt die Qualität der Cam richtig gut...

Nur zu, kauf das Ding! Ich bin dann auf die zweite SlopeMania gespannt, die Erste war schon gut.

P.S. so groß ist die GoPro auch wieder nicht, mein Easy Glider steigt selbst mit dem Apparat auf dem Rücken in der Thermik, und die Filme mit dem Ding sind auch astrein :rolleyes:
 
...Getraue mich aber nicht einem Profi wie Dir iMovie zu empfehlen...

Hallo Raphael!

Ich habe sicher schon die eine oder ander Minute kommerziell ausnutzen können, bezeichne mich aber selber nur als ambitionierten Amateur mit Gewerbeschein... ;)
Profie würde heißen, das ich das so gut kann, das ich davon auch leben könnte - und das kann ich nur mit der Faserverbundtechnik und nicht mit UwaVis...

Wie arrogant wäre das, keine Hilfe zu erfragen oder Tipps anzunehmen?!?

Gruß

Tobias
 
Hallo Raphael!

ja, einverstanden wegen der Kamera :) Aber vielleicht kannst Du ja doch mal kurz einen Blick darüber werfen: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Panasonic-HDC-HS700--bauaehnlich-HDC-SD707-und-HDC-TM700-.html
Die 1080/50p sind lecker, aber rechnerraubend...

4 eventuell selbst gebaut (wir sind doch Modellbauer, auch wenns dann vielleicht nicht 100% mit dem Original Merlin mithalten kann). Wie funktioniert eigentlich der Tilt bei der Steadycam? Pan ist klar. Und wieso kann man das nicht einsetzen, um z.B. einen Flieger der Kante entlang zu verfolgen? Sollte doch möglich sein.
Selberbauen ist nicht trivial! Ich habe auch mal eins gebaut - nun leihe ich lieber...
Tilt - schwierig, da der Schwerpunkt stark nach außen muss. Ich habe dann je nach Steady an der Gegengewichtstange gehalten und gesteuert. Ist aber suboptimal.
Zum Verfolgen ander Hangkante nimmste lieber ein gescheites Einbein - oder sehr schnell rennen... *büller*

Punkt 5, genau das ist das Problem - wobei ich mir selbst mal beigebracht habe, dass zoomen während einem Schuss sowieso nix ist - sehe es zwar (schön gemacht) auch in Deinem Höhlenvideo, aber beim Hangfliegen ist das meist nix. Oder bin ich zu doof dazu? Ich mache lieber nen Schnitt und gehe dann auf eine andere Brennweite / Einstellung.
Da kommt es halt auch wieder darauf an, was Du zeigen willst: Bei heftiger jump-cutterei ist es richtig, das Zoomen keinen Sinn macht.
Willst Du aber wirklich die Leistung eines Modelles zeigen, dann sollte es schöne lange Takes sein, damit der Zuschauer eben auch sieht, das es nicht durch den Schnitt geschönigt ist und dann kommst Du um verschiedene Brennweiten in einem Take nicht drumherum...

Naja bei der Verschlagwortung gings mir jetzt weniger ums Archivieren, sondern darum, die Clips möglichst rasch zu finden für den Schnitt. In iMovie (so doof ich die Software sonst finde) ist das echt geil gelöst. Schlagwörter selbst definieren, mit Tastaturkürzel den Rohclips zuorten, und dann mit AND/OR-Verknüpfung suchen. Super!
Getraue mich aber nicht einem Profi wie Dir iMovie zu empfehlen :) - obwohl Du es zum archivieren und suchen natürlich benutzen könntest.

Ich glaube ich werde das mal "untersuchen"... ;)

Ja, bei mir liegt das Verhältnis Schnittzeit / Filmzeit auch stets bei 1-2h/m. Ist für mich egal, da Hobby.
Der letzte Beitrag mit den 15h/min war auch "nur" Hobby - für unseren Höhlenverein! (Aber da hatte ich auch über die Weihnachtsfeiertage Langeweile...:D)

Gruß

Tobias
 
Hi Tobias,

naja, mit den 50p kann ich ja eh nicht viel anfangen, höchstens mal für Pseudo-Slomo. Hatte die Cam heute mal in der Hand, der Sucher ist echt nicht der Brüller, ich konnte die Pixel zählen ;) aber ansonsten sicher eine echt verdammt nette Kamera. Allerdings habe ich hier zum Vergleich eine Canon HF200, die kostet gut die Hälfte und macht auch sehr leckere Filmchen. Allerdings weniger WW und kein Sucher. Schwierige Entscheidung?

Steadycam dachte ich an sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=4pLBUC-O1js

Am Sonntag abend sollten wir mehr wissen, falls wir alle Teile auftreiben können :)

Also, gib Bescheid was Du denkst und ob Dir iMovie weiterhilft!

Gruss
Raphael
 
Die HF200 macht gute Aufnahmen - das kann ich bestätigen.
Ich denke ich mich würden die 50p anmachen, eben genau für Slowmo-Reserven...

Steady:
Ich habe leider etwas Schwierigkeiten mit meiner 3kg-Kamera bei einer solchen Konstruktion. Mit Gegengewichten bin ich da schnell bei 8-10kg die ich lässig mit einer Hand halten soll?!?
Ich benötige da leider dann ein richtiges Rig...

Gruß

Tobias

PS.: iMovie probiere ich in den nächsten Tagen mal aus!
 
Also wenn Ihr die Cam nicht auf einen Flieger schnallen wollt, dann reichen doch die Standard-Weitwinkel. Zum filmen von Fliegern oder Action ist ein guter Zoom viel wichtiger! Allerdings hat man dann tatsächlich ein Wackelproblem. Ein Stativ ist bei flotten Aktionen oder gar Überkopfaufnahmen kaum verwendbar. Ich hab ne Sony HD und überlege auch rum.... das Steadycam-System ist nicht optimal, da man dann den Zoom/WW nicht mehr bedienen kann, außer die Cam kann das über eine Fernbedienung und auch das ist nicht toll... Es gibt Kreiselsysteme zur Stabilisierung (hab auch mal ein in den Fingern gehabt), die nicht so schwer sind, wie die Steadycams, aber die sind kostspielig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten