Welchen Ersatz für abgerauchten brushed-Motor?

hahgeh

User
Servus,

uns ist am Wochenende der Motor eines nicht näher bekannten Seglers abgeraucht.

Es geht um diesen hier, der Vater meiner Freundin hat ihn mal bei Conrad gekauft:
C_Segler_anon.jpg

Kurze Eckdaten:
Spw ist 1,80, Gewicht flugfertig (incl altem Motor und Akkus) ist ca. 1000gramm, Gewichtsangaben kann ich aber heute abend exakt nachliefern.

Bisheriger Motor ist leider ebenfalls unbekanntes Fabrikat, war 200g schwer und lief mit einem Simprop RS35-04 Regler und geflogen wurde mit Zippy 3s4400 und camfold 8*4,5 latte.

Er würde möglichst gern den Regler und die Akkus weiter nutzen, ein neuer Regler wäre aber im Zweifel auch drin.
Der neue Motor sollte zumindest nicht schwerer sein als 200g, da ansonsten der Schwerpunkt größere Umbauten erfordert.

Ich fliege mit ihm L/S insofern muss es leistungsmäßig nicht der Knaller sein, aber den Segler eben auch zügig aus Gefahr bringen können, sollte ich mal eingreifen müssen. Senkrecht steigen braucht er natürlich nicht...

Da ich sonst eher der Verbrennerfraktion angehöhre bin ich bei den Elektromotoren nicht so im Bilde - was empfehlt ihr?

Vielen Dank im Voraus - hg
 

hahgeh

User
Servus Olaf,

nun - die einschlägigen Händler sind bekannt, daran hapert es also nicht. Es ist eben mehr die Frage der Auslegung. Ich hatte mich auch mal vor DriveCalc gesetzt, aber muss zugeben, dass ich im Moment noch nicht so recht damit klar komme.

@Julian: Vielen Dank einstweilen für den Hinweis. Nachdem ich nun aber schon 8Wochen auf ein paar Lipos vom HK warte, glaube ich würde ich etwas aus hiesigen Sphären bevorzugen. Ist aber auch nicht zwingend.

Der Punkt ist halt folgender: Setze ich auf BL braucht mein Kollege wieder einen neuen Regler. Bei deinem Link wäre auch ein neuer Prop fällig, evtl auch neues Mittelstück. Das läppert sich...

Daher eben die frage, ob es einen empfehlensewerten Bürstenmot gibt, der dem alten nahe kommt. Wie sieht es denn zb mit den 600ern von graupner aus? Zb den 9,6V 600er - da passt das Gewicht. Schraubengröße müsste auch hinkommen.

Was wären denn die Alternativen?

Grüße
hg
 
Vermutlich war es ein 600-er oder ein Klon, die waren sehr verbreitet. Bloss eben - wie ihr gemerkt habt - nicht sehr dauerhaft, und Wirkungsgrad und Leistungsgewicht sind verglichen mit aktuellen Antrieben unterirdisch.

Ich würde mir wirklich überlegen, etwas aktuelles zu kaufen, auch wenn es im ersten Anlauf etwas teurer ist als der direkte Ferrit-Ersatz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten