Frage zum Yoda

michl1

User
Hallo zusammen,

ich habe vor als nächstes Projekt einen Yoda 1,5m zu bauen. Den kAsten habe ich schon seit längerem bei mir liegen.
Ich würde den Flügel gerne ohne Antrieb fliegen, als Thermikschnüffler. Hat jemand Erfahrung mit der Segler Variante und Hochstart bzw. "leichtem Flitschen" und könnte mir Tips dazu geben??

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Michl
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,


Ja, da bin ich doch schon... ;)


Ich würde den Flügel gerne ohne Antrieb fliegen, als Thermikschnüffler. Hat jemand Erfahrung mit der Segler Variante und Hochstart bzw. "leichtem Flitschen" und könnte mir Tips dazu geben??

Ehrlich gesagt empfehle ich meistens gleich einen Antrieb einzubauen. Weil:
  • Die Seglervariante braucht meist einen großen Empfängerakku oder Blei in der Nase, um ausgewogen werden zu können.
  • Die Festigkeit des Flügels ist bei Flitschen und Hochstart sehr schnell am Ende.
  • Elektrisch kommt man sanfter auf eine gute Basishöhe, hat dazu noch einen Flautenschieber in den Bergen und gleichzeitig wird das nötige Gewicht in der Nase für etwas genutzt. ;)

cu
Herbert
 
Also mein Dad fliegt seit Jahren den 2m Joda, als reinen Segler am Hang. Wie mein Vorredner schon gesagt hat..flitschen oder Hochstart würde ich damit machen. Wenn man den zu fest wirft flattert er ja schon. Aber am Hang ist das ein Monster Thermikschnüffler ;-)
 
Antrieb auch bei der 2m Version?

Antrieb auch bei der 2m Version?

Zitat:
Ehrlich gesagt empfehle ich meistens gleich einen Antrieb einzubauen.


Hallo Herbert,

gilt Deine Empfehlung nur für die 1,5m Version?
Weil der Schwerpunkt bei der 2m Version ja etwas weiter hinten liegt, könnte es sein, dass diese Version weiniger Gewicht in der Nase braucht?
Die 2m Version soll allerdings etwas Flatteranfälliger sein. Hättest Du da einen Tipp wie man da etwas mehr Steifigkeit in den Flügel bekommt ohne allzu viel Gewicht reinzupacken?

Vielen Dank vorab für die Antwort!

Freddy
 
Papierbespannung?

Papierbespannung?

Hallo,

werde ich jetzt ausgelacht, wenn ich die Papierbespannung gegen Flattern vorschlage?
Sehr fest, sehr leicht, leider weniger stichfest als Folie. Und rau genug für solch schlanke Flächen. Habe schon manchem Flieger die Folie abgezogen und durch Papier ersetzt, sie waren nachher deutlich fester.
Ein Zwischending ist Poliestervlies, eben weniger steif als Papier, aber viel stichfester. Kann durch Wärme leicht geschrumpft werden und wird durch Spannlack gespannt und versiegelt. Verarbeitung also eher wie Papier.

Aber ich weiß auch: heutzutage scheuen manche die Mühe.

Klaus.
 
Ohne größere konstruktive Änderungen wird man wohl den 2m Yoda fürs "Flitschen" nicht fest genug bekommen. Dafür ist der Flieger auch nicht gedacht. Wahrscheinlich geht es nur durch eine D-Box. Eine Papierbespannung wie von Klaus empfohlen wäre vielleicht wirklich eine gute Idee, aber der Flügel wäre dann wahrscheinlich auch nicht fest genug um ihn an einem Hochstartgummi zu starten.

Viele Grüße

Bernd
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo nochmal,

gilt Deine Empfehlung nur für die 1,5m Version?
Weil der Schwerpunkt bei der 2m Version ja etwas weiter hinten liegt, könnte es sein, dass diese Version weiniger Gewicht in der Nase braucht?

Nein, für alle Spannweiten. Nein, bei unseren Yoda 1,5m bis 2m hat das immer recht gut skaliert, mit gleichen Akkus kam auch der gleiche Motor an ähnlichen Stellen zum Liegen. Wobei, ja, beim 2m lag er wohl wenige Zentimeter weiter hinten. Das könnte aber auch an der verwendeten Oralight liegen. ;)

Die 2m Version soll allerdings etwas Flatteranfälliger sein. Hättest Du da einen Tipp wie man da etwas mehr Steifigkeit in den Flügel bekommt ohne allzu viel Gewicht reinzupacken?

Thomas hat hier sehr elegante Lösungen eingebaut:
http://www.zanonia.de/yoda_pics_td.php
Holm mit Schlauch und UD verstärkt, Ruder mit diagonalen Mini-Strips, viele Kleinigkeiten, die schon eine Menge bringen. Habe vorher noch keinen Yoda 2m bei größeren Windstärken so gut fliegen sehen. Ob sowas auch für ein leichtes Flitschen reicht kann ich aber nicht beantworten.

cu
Herbert
 

michl1

User
Hallo zusammen,

der Rohbau steht soweit. Der Flügel an sich ist recht steif, kaum zu glauben, dass es da zum Flattern kommt :confused: (1,5-m-Version). Die Querruder werde ich noch mit Diagonalstreben aussteifen und das Mittelteil ist bis 1 Rippenfeld über die Steckung mit 0,4-mm Sperrholz beplankt. Werde mir aber die Option zur Elektrifizierung jetzt doch auf jenen Fall offen halten.

Vielen Dank für die vielen Tips!

Werde noch Bilder einstellen, wenn gewünscht... ;)

Grüße

Michael
 
Hallo Michael,

wir haben es mit dem Flitschen nie probiert. Es kann durchaus sein, dass der 1,5m Yoda das wegstecken kann. Die größeren Spannweiten aber wohl kaum. Du hattest ja selbst von "leichtem Flitschen" gesprochen. Taste dich ganz langsam an das Thema heran und brichte hier im Forum über Deine Erfahrungen diesbezüglich und vorallem mit welchem Hochstartgummi es (hoffentlich) dann geklappt hat.

Aber Garantien können wir keine geben. Nur bei den Spannweiten über 1,5m kann ich eine Garantie geben und zwar, dass die Statik des Flügels das nicht mitmachen wird :-)

Probiere es aus, aber Du betrittst dabei Neuland. Wenn Du auf einen Elektroantrieb verzichtest kannst du Dir je nach Motorisierung vielleicht 40 bis 60 gramm sparen.

Viele Grüße

Bernd
 

michl1

User
...er fliegt....

...er fliegt....

Hallo!

Habe heute den Yoda eingeflogen, was soll ich sagen, bin begeistert!

Fliegt absolut problemlos, man hat das Gefühl, dass er beim Einkurven am Hang von selber steigt... :)

Super Flugbild und tolles Gleiten, bin rundum begeistert!

Werde am WE mal vorsichtig den Hochstart probieren und dann berichten!

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Yoda_10-06-23.jpg
    Yoda_10-06-23.jpg
    211 KB · Aufrufe: 65
  • Yoda_10-06-23 (1).jpg
    Yoda_10-06-23 (1).jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 68

michl1

User
Hochstart funktioniert!

Habe den Haken relativ weit vorne (ca. 5cm vor Schwerpunkt) da ich ja eher leichtes Flitschen wollte.
Als Gummi ist der Schaluchgummi von Graupner mit 4mm doppelt genommen zum Einsatz gekommen. Geht ganz gut. ;)

Allerdings ist wie oben schon beschrieben wurde tatsächlich Vorsicht geboten, hatte bei einem Versuch leichtes Ruderflattern, der Flügel selbst ist steif, nur die Ruder kommen ins Flattern... :(

Soweit so gut, bin zufrieden!

Sehr schöner Flieger, Kompliment an die Konstrukteure!

Grüße

Michael
 
Schön zu höre, dass Du viel Spaß mit Yoda hast. Übrigens wenn etwas wie ein Ruderflattern aussieht kann es auch ein leichtes Flügelflattern sein (was ich für wahrscheinlicher halte). Also bleib bei der Belastung immer unter diesem Punkt.

Viele Spaß noch und viele Grüße aus Hessen

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten