Wie kann ich diese Fläche am Rumpf befestigen??

Hallo zusammen,

wollte am Wochenende meinen Colibri weiterbauen und stehe jetzt vor folgendem Problem...

Wie bekomme ich denn die Fläche auf den Rumpf, so dass ich im Falle eines Servoschadens noch an die Servos komme.
Habe mir schon überlegt die Fläche zu schrauben, aber der weise Plastik-Flächenverbinder macht mir nicht gerade den Eindruck, als würde er halten wenn durch ihn zwei Löcher bohre... und Kleben geht auch nicht, da ich ja dann nicht mehr an die Servos komme...


Danke schonmal für Eure Hilfe!

Gruße

Dominik
 

Anhänge

  • IMG_7613.jpg
    IMG_7613.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7615.jpg
    IMG_7615.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_7617.jpg
    IMG_7617.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 32
Ich würde die Servos weiter nach vorne setzen, sodass sie vom Cockpit aus erreichbar sind und den Flächenverbinder festkleben und anschliesend zur Stabilität eine Lage Glasfaser drauflaminieren.



mfg Tobias
 

egge

User
Noch ne Möglichkeit:

So wie es aussieht "rastet" die Fläche ja vorne ein. Bzw. kann nicht nach oben wegfliegen wenn sie in Position ist (zur Not Dübel rein der nach vorne in ein Loch reingeht).
Dann hinten eine Schraube durch den weißen Verbinder die in ein Holzbrettchen im Rumpf reingeht (Einschlagmutter).
Evtl. auf den Verbinder oben ein dünnes Sperrholz draufkleben damit die Schraube sich nicht reindrückt falls das Ding brüchig oder weich ist.

Damit die Fläche teilbar bleibt, kannst ja Quicklocks oder Tesa verwenden um die Hälften am Verbinder zu halten.

(Echter) Tesa hält auch die Flächen an meiner B4 am Rumpf. Geht super (ist allerdings kein 250km/h Teil ;)
 
Wäre auch eine Möglichkeit, ja! Dann aber innen Gewebe einlaminieren, wo die Löcher für die Dübel hinkommen!
Oder aber wirklich mit 2 Schrauben, das Mitteltel wird doch nicht SO unstabil sein? Immerhin muss es ja auch so viel aushalten und ist ein belastetes Teil...
Ich würde es echt so machen, Sperrholzbrettchen mit Einschlagmuttern quer im Rumpf einharzen (schön unter dem Rand, ist dann auch noch formschlüssig, da die Brettchen dann nicht nach oben "weg können"). Ab besten eingedicktes Harz verwenden und natürlich stabiles Sperrholz, nicht dieses 3-lagige, das wie billige Schrankrückwand aussieht. Dann halt noch das Mittelteil mit den entsprechenden Bohrungen versehen, der Rest ist ja klar...

mfg jochen

edit: Egge, unsere Posts haben sich jetzt zeitlich überschnitten. Wenn die Fläche vorne einrastet, wäre das natürlich so wie in Deiner Beschreibung noch einfacher und praktischer. Dübel ist ja auch gut, wenn der vorne im Rumpf auch gut Halt findet.
Du siehst Dominik, da gibt es einige Möglichkeiten...
 
hab mal wieder vieeeel zu kompliziert gedacht... :-D

Was für nen Dübel würdet ihr denn nehmen?
War ein 3er oke für ne 185mm Fläche?


Vielen Dank für Eure schnell Hilfe, einfach Top!!!


Grüße
Dome
 
Der Grundgedanke dabei ist, dass im Notfall (bei sehr unsanfter Bodenberührung der Fläche) die Schraube hinten abgeschert wird und dadurch Schaden an der Fläche selbst vermieden wird.
Der Dübel soll halten. Also schon etwas großzügig dimensionieren, 5mm Buchendübel dürfte für einen gemütlichen Thermikschleicher reichen. Du kannst natürlich auch ein Stüch von einem CFK-Rohr absägen uns vorne einkleben, abe rein normaler Dübel tut's auch. Der muss dann auch vorne nicht sehr weit rausstehn, nur so dass er gut Halt um Rumpf findet.

mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten