180 Grad Servo gesucht

Effe

User
Hallo
Suche mir gerade einen Wolf an einem 180Grad Servo.
Mein HS5955TG lässt sich nicht auf 180Grad programmieren.
Warum auch immer.
Jetzt suche ich ein fertiges damit ich nicht noch ein Programmiergerät kaufen muß.
Sollte ca.15KG haben bei 6V und Standardgröße mit Metallgetriebe.
Da muß es doch was geben ?
Wer wüßte was ?
Gruß
Effe
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Effe

Ich kenne leider auch nichts passendes, aber falls du nicht fündig wirst, löte doch einfach bei einem herkömmlichen Servo mit Ausreichender Stellkraft beim Poti am Anfang und Ende der Schleife (nicht am Abnehmerkontakt) einen Widerstand rein (grösse musst du durch tests bestimmen) ... damit vergrösserst du auf eine einfache Weise den Ruderweg.

Gruss Mathias
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Effe ,

womit hast Du die vergeblichen Programierversuche unternommen ? Habe bisher sämtliche mir zur Verfügung stehenden Hitec Digis mit dem Multimate von MPX programiert bekommen .
 
mit dem Hitec Programmiergerät und der entsprechenden Programmierung am Sender macht das 5955TG 180°

Prüf mal ob du nicht Dual Rate oder eine ähnliche Begrenzung auf dem Kanal am Sender hast. Ist mir auch schon passiert :rolleyes:
 

Effe

User
Hallo
Hab probiert mit HPP21 Plus und HPP20.
Nix geht !
lt. Beschreibung wird die Auflösung verändert und damit der Servoweg.
Das soll aber nur bei Servos der 7xxx Serie gehen ????
Den Sender benutze ich dabei garnicht da ja ohne gearbeitet wird bzw. das Servo
direkt am Programmiergerät angeschlossen wird.
Egal wie , es geht nur der normale Servoweg !
Gruß
Jörg
 

combat

User
Hallo Jörg,
ich habe meine Hitec 5245 MG mit dem Multimate auf neuer Mittenstellung und 180 ° programiert, kein Problem.

Gruß
Hartmut, GER 69
 

Effe

User
Hallo
Warum sollte was mit dem HFP10 gehen was mit dem HFP20 für 150Euro nicht geht ?
Verstehe ich nicht.
Gut , das Multimate habe ich nicht.
Macht ja auch keinen Sinn alle Geräte zu kaufen um ein Servo auf 180Grad zu bringen.
Hatte das HFP20 auch nur Leihweise und der Inhaber bekam es auch nicht hin !
Zumindest nicht beim HS5955TG !!!
Werde mir jetzt ein fertiges besorgen und Basta !
Das Problem hält mich zu lange auf.
Danke trotzdem für die Hilfe
Gruß
Effe
 

Howi

User
Warum den gleich.........!

Warum den gleich.........!

Hallo
Warum sollte was mit dem HFP10 gehen was mit dem HFP20 für 150Euro nicht geht ?
Verstehe ich nicht.
Gut , das Multimate habe ich nicht.
Macht ja auch keinen Sinn alle Geräte zu kaufen um ein Servo auf 180Grad zu bringen.
Hatte das HFP20 auch nur Leihweise und der Inhaber bekam es auch nicht hin !
Zumindest nicht beim HS5955TG !!!
Werde mir jetzt ein fertiges besorgen und Basta !
Das Problem hält mich zu lange auf.
Danke trotzdem für die Hilfe
Gruß
Effe

Mensch EFFE warum den gleich in die Luft gehen,immer locker durch die Hose atmen,frag doch mal Klaus B. der hat doch immer alles von Mulinex!:rolleyes:
http://www.hobbydirekt.de/Servos/Multiplex/MULTImate-Multiplex-82094::133418.html
 

fox_4m

User
Hallo Effe,

ich habe mehrere HS5955TG im Einsatz und mit dem HFP20 eingestellt,
funktioniert einwandfrei auch 180°, musst nur mit der Anleitung ein wenig aufpassen:eek:
Taste dich langsam ran über mitten und Endausschlag verstellung, das wird schon.;)


Mfg Andi
 

Effe

User
Hallo
Danke für die Hilfe !
Werde es dann noch mal mit dem HFP20 in Ruhe probieren.
Muss es mir halt noch mal ausleihen.
Gruß
Effe
 

onki

User
Hallo

Ich hol das Thema nochmal hoch, da ich eine Frage dazu hab.
Gestern haben sich meine Kumpels (Schlepppiloten) beklagt, das es keine vernünftigen 180° Servos mehr gibt, die langsam sind aber jede Menge Bums haben (das typische Landeklappenservo halt).
Sie meinten 180° könnte man nur bei der 7xxx Serie programmieren. Wie hier zu lesen ist, geht das aber auch bei der 5xxx Serie (zumindest beim 5245).
Dann wäre die Anschaffung eines MultiMate ja mal eine Möglichkeit die Teile auf 180° zu proggen. Ist ja noch vertretbar im Preis.
Gibt es irgendwo im Netz eine Liste der Servos, die man auf 180° stellen kann (bei gleicher Auflösung natürlich, da deis offenbar nur die 7xxx können).
Wie schaut es mit der Strombegrenzung aus?

Gruß

Onki
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Rainer ,

man kann sämtlich Hitec Digitalservos auf 180 ° programieren , hierfür sind HFP 10 oser 20 ( senseits der 100 € Grenze ) , Multiplex Multimate ( ca 50-60 € ) oder Hpp21 ( 30 €)/ plus (45 €) nötig . Ich selber habe auf den Landeklappen meines großen Swiss Trainers je Landeklappe ein HS 5645 auf 180 ° seit 6 Jahren im Einsatz .

Man kann auch analoge Servos , die von der Mechanik die 180 ° schaffen teilweise durch einlöten von Widerständen in die 2 äußeren Potizuleitungen auf 180 ° bringen , durch die Widerstände wird das Poto " gespreizt " , habe ich früher z.B. bei den großen roten Profiservos von MPX ( Baureihe um 1985 ) gemacht .
 

onki

User
Hallo Sebastian

Danke für die Info. Dann werd ich mir wohl mal eine Multimate zulegen. Die kann ja mittels Update aktuell gehalten werden.
Dann haben wir auch so ein Ding im Verein.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo miteinander

Ich grab den Fred hier nochmals aus um meine Frage zu aktualisieren.

Servomäßig ist der Markt ja im Geschwindigkeitswahn und es gibt dann senderseitig die Möglichkeit die Servos zu verlangsamen. Das scheint für einige Anwendungen der falsche Weg zu sein.

Gibt es am Markt kein richtig lahmarschiges (sorry wegen dieses Ausdruckes) Servos mehr, das extrem untersetzt aber dafür extrem kräftig ist? Stellzeiten von 1s sind dabei kein Problem.
Es geht hauptsächlich um die Anwendung als Landeklappenservo, das voll ausgefahren, schon eine Menge wegstecken muß. Muß kein Digiservo sein.

Gruß

Onki
 

matt

User
Hi,

wenn du wirklich ein starkes Servo suchst, das Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt und du mit einer Stellzeit von 4s leben kannst, dann kann ich das von Mike Reeves empfehlen. Das ist kein Proportionalservo, fährt also von Anschlag zu Anschlag und bricht dir den Finger wenn du nicht aufpasst!;)
 

Anhänge

  • servo.jpg
    servo.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 74

onki

User
Hi Markus

Die Robitikservos sind den unseren i.d.R. ähnlich. Die haben nur noch erweiterte Ansteuer bzw. Programmiermöglichkeiten, ggf. eine Rückmeldung und einen Beidseitigen Abtrieb.
Die technischen Daten sind aber weitestgehend gleich. Zumindest bei Hitec.

@Andreas: Das Teil ist schon beeindruckend. Aber proportional sollte es schon sein, da es mindestens 3 Stellungen gibt (eingefahren, ca. 10 Grad zum Start und 45 oder mehr Grad zur Landung).

Gruß

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten