Pilot aufrüsten mit anderen Flächen

Hallo Leute,

nochmals eine Frage hier im Forum.
Ihr kennt vielleicht noch diesen Uralten Pilot, Hersteller weis ich schon gar nicht mehr.
Spannweite so ca. 2,30 m und Pendelleitwerk. Und Irgend ein Ritz Profil.
Flächen sind durch den Hangeinsatzt sehr rampuniert, X mal gerichtet und geflickt, Das Profil gleicht eher ner Wüstenlanschaft.

So, jetzt war meine überlegung mir Flächen machen zu lassen.

Was meint Ihr, lohnt sich das ganze, man bekommt ja schon für ca. 400 € einen alten F3b gerät, womöglich mit Servos.

Und wenn doch, welches Profil, welche Streckung, welche Größe.
Er soll weiterhin am Hang eingesetzt werden, zum rumheizen gedacht sein, Wölbklappen bekommen und wenn nichts geht zum F-Schlepp an den Platz.

Währe Dankbar für ein paar Infos.

Gruß nd Danke
andy_mann
 

Gast_17021

User gesperrt
... jetzt war meine überlegung mir Flächen machen zu lassen...

Moin

Machen lassen würde ich das bei einem so kleinen Modell nicht. Schneide dir was nettes aus Styro, Holzholm bis 3/4 rein, Balsabeplankung drauf und das ganze mit PU (Fermacellkleber) verpressen, nach 2 fleißigen Abenden ist sowas fertig. Die Kosten für die Flügel sind dann je nach vorhandenen Zutaten im Keller bei wohl max 30€.

Ansonsten: Toller Flieger! RIP :cry:

Gruß Christian
 

Chris

Vereinsmitglied
Moin Andy,

so wie Chris sagt: selber machen. Machen lassen lohnt sich wahrscheinlich nicht.

Fläche in Geometrie, Spannweite und Profil gleich.
Was anderes tut nicht wirklich. Haben da schon alles durch.
Wölbklappen bringen auch nix.

Der Pilot geht umsobesser je leichter er ist. Unter 1600gr super.
Macht einfach Spass.
 
...

...

mmhhh habe ich jetzt noch nie gemacht.
Vorallem habe ich kein Styroschneider für de Styrokern.

Also Ihr würdet keine wölbis in das Ding einbauen. Und ein anderes Profil HQ usw anstatt Ritz bringt doch was...
 

Merlin

User
Wie ist denn die Flächentiefe innen und ganz außen?
Wenn das der Pilot ist den´s bei Gewalt gab, dann kann man sicherlich bessere Flächen bauen als das was früher gebaut wurde...

Bernd
 
...

...

Also meine Flächen waren oder sind auch modefizierte Flächen.

Etwas Länger wie Original, hat auch zu schwächeren Bedingungen gereicht und Kunstflug konnte man auch noch machen.

Hatte:
2,40 m Spannweite mit irgend einem Ritz drauf.
Flügeltiefe innen 23cm, aussen 12,5cm.

Wenn dann würde ich halt gerne ein HQ Profil haben, das mit Wölbklappen funktioniert. Zum rumheizen. Nur keine Ahnung ob das so funzt wie ich mir das Denke.
Da der Rumpf auch schon ätliche Reparaturen hinter sich hat, wird auch nicht unbedingt leichter.... hat momentan mit einbau und Höhenleitwerk 1320 gr.

Gruss
Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten