Modelliermasse als Positivkern

Hallo Zusammen,

Ich möchte für meine Tiger Moth gerne einen "echten" Sitz nachbauen und der soll aus GFK bestehen.Ich brauche also einen Positivkern.Aber da habe ich eine kleine Frage.Kann ich Modelliermasse wirklich als Positivkern nutzen?Ist die zu weich?Ich kenne das bislang nur , dass man mit der Masse Formen " ergänzen" kann , aber kann man wirklich einen "dicken" Körper damit modellieren?

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen

Lg
Simon:p
 
Hallo Simon,

man kann. Je nachdem welche Knete Du hast, wird sie weicher oder weniger weich sein. Kältere Knete ist natürlich fester, aber das Harz wird langsamer hart und bleibt etwas spröder; was aber im Falle eines Sitzes ohne Belang sein sollte.
Verwende lieber viele Lagen feines Gewebe, als eine einzelne dicke. Dann kommst Du besser um Rundungen herum.
Beim Herauslösen der Knete (nach dem Aushärten) werden Krümel hängenbleiben, und die Kontaktschicht des Gewebes zur Knetmasse wird fettverseucht sein. Auswaschen mit Aceton. Falls Du auf diese Schicht nochmal drüberlaminieren willst, dann mit dem Dremel alles rausputzen, bis das reine Glasgewebe übrigbleibt. Auch deswegen lieber mehrere Schichten aufbauen, dann rumpelst Du nicht so leicht durch.

Viel Erfolg.
Klaus.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Trennen mit PVA

Trennen mit PVA

Meine Erfahrungswerte beschränken sich nur auf die Blaue Knete von R&G. Mit dieser ist es ohne weiteres Möglich Teile zu modelieren und in GFK abzunehmen. Trenn das Knetemodell mit reichlich PVA ein und du wirst keine größeren Probleme mit der "Entformung" haben. Durch die Trennschicht bekommst du keine Wechselwirkungen zwischen Knete und Epoxy. Wichtig ist nur, niemals mit dem Pinsel zu "schieben" oder zu tupfen. Die Borsten drücken sich dann natürlich in die Knete ein.

Gruß

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten