PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein kleines Rätsel

rctoni
11.12.2002, 10:42
Die Hutfarbe

3 Cowboys werden von einem Indianerstamm gefangen genommen. Der Häuptling teilt Ihnen mit, daß sie bei aufgehender Sonne sterben müssen. Er läßt die Cowboys jeweils an einen Marterpfahl binden, und zwar so, daß diese hintereinander aufgestellt sind (der dritte sieht den ersten und zweiten, der zweite den ersten, der erste sieht keinen). Daraufhin nimmt das Stammesoberhaupt 5 Hüte, 3 rote und 2 weiße und setzt jedem Cowboy einen dieser Hüte auf, wobei die Cowboys ihre eigene Hutfarbe nicht erkennen können. "Ich gebe euch eine Chance euer Leben zu retten, wenn einer von euch bis zum Morgengrauen herausfindet, welche Farbe sein Hut hat, seid Ihr alle frei. Jedoch, beim leisesten Ton muß eine Entscheidung gefällt werden. Ist diese falsch, werdet Ihr einen qualvollen Tod sterben!" Stunden vergehen, und keiner der Cowboys wagt eine Prognose. Doch kurz bevor der erste Hahn kräht, meldet sich der Cowboy am vorderen Marterpfahl, kann die Farbe seines Hutes benennen und damit sich und seinen Freunden die Freiheit schenken! (Übrigens welche beiden Hüte der Häuptling übrig hatte konnten die Cowboys nicht sehen).

Welche Farbe hatte sein Hut, und wie konnte er sie herausfinden?

Ulrich Horn
11.12.2002, 17:57
Na, der vordere trägt natürlich einen roten Hut..

Warum, sag' ich aber nicht :p

Grüße, Ulrich Horn

Wimh
11.12.2002, 19:32
Original erstellt von TIBOS:
Na, der vordere trägt natürlich einen roten Hut..

Warum, sag' ich aber nicht :p

Grüße, Ulrich HornWenn der vordere den dritten ist konnte das stimmen... :rolleyes:

matteusel
11.12.2002, 19:58
Na so einfach wirds wohl nicht sein.

Matthias

Ralf Schneider
11.12.2002, 20:08
Frage: Ist das nen "Witz-Rätsel" oder nen echtes Gehirnschmalzverdampf-Rätsel?

Wenn Zweiteres, fehlt dann nicht in der Beschreibung eine wichtige Info?

Dürfen die Cowboys reden?

Ralf Schneider
11.12.2002, 20:12
ahhhhhhhhaaaa,

nen weiß-weiß-rot hätte der Häuptling wohl nicht gesetzt. ;)

mehr sag ich nicht :D

erst dumme fragen stellen und ne minute macht es klick :p

[ 11. Dezember 2002, 20:20: Beitrag editiert von: Ralf Schneider ]

Arno Wetzel
11.12.2002, 20:33
Mal Überlegen:
Folgende Kombinationen sind möglich:

vorderer mittlerer hinterer

W W R
W R R
W R W
R W R
R W W
R R R

1. Die erste Kombination entfällt, da der hintere sofort sehen könnte, dass er selbst einen roten Hut trägt. Das denkt sich auch der erste.

2. Der erst Cowboy kommt nun gewaltig ins grübeln und fragt sich nun selbst: Wenn ich einen weißen Hut auf hab´, dann kann der mittlere keinen...

Glaubt ja nicht, dass ich den Rest verrate! :p

Ulrich hat´s schon raus: Stimmt, der vordere trägt natürlich einen roten Hut! :)

Armin Bock
11.12.2002, 22:45
... wie konnte er sie herausfinden?Indem er sich darauf verlässt, das seine beiden Kumpels etwas von Logik verstehen und trotzdem keine Lösung finden konnten. ;)

Grüße, Armin

Wimh
12.12.2002, 01:55
Original erstellt von Arno Wetzel:

2. Der erst Cowboy kommt nun gewaltig ins grübeln und fragt sich nun selbst: Wenn ich einen weißen Hut auf hab´, dann kann der mittlere keinen...

... weissen haben, weil sonst der dritte..., ist er aber nicht , also musste dan der zweite sicher sein das er...

:D habs gefunden... (konnte nicht schlafen...)

Wimh
12.12.2002, 12:06
Original erstellt von Arno Wetzel:
Mal Überlegen:
Folgende Kombinationen sind möglich:

vorderer mittlerer hinterer

W W R
W R R
W R W
R W R
R W W
R R R