F3J/B Segler als Einstieg

Hallo liebe F3J/B/wasauchimmer-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Schalentierchen zwischen 3,10m und 3,50m Spannweite für den Einstieg ins Kurbeln und heizen.

Ich fliege eigentlich nur in der Ebene und bräuchte einen Flieger, der sowohl gut Thermik annimmt, als auch mal zum schnell Abturnen gut funktioniert. An der Winde sollte er auch keineswegs die Ohren anlegen.

Zu viel wollte ich nicht ausgeben, das nackte Modell sollte auf keine Fall über 1000,- hinaus gehen. Bin nen armer Student :-)

Die Auswahl überfordert mich schlichtweg.
Günstig wäre wohl ein Sharp Wind von Valenta, mindestens mal mit CFK D-Box. Würde da das Mehrgewicht von der Voll-CFK-Fläche den Kurbeleigenschaften schaden?

Der Storm wäre wohl ähnlich, nur eher für den Hangeinsatz, also fällt der raus.

Bin eben hier auf über den Lotus gestolpert. Der ist wohl weniger agil und eigentlich hätte ich gern ein Kreuzleitwerk.

Über den Pike Superior hab ich auch viel Gutes gelesen. Der wäre eher im oberen Preisrahmen von meinem Budget drin.

Xperience PRO wär auch eine Möglichkeit. Da auch wieder die Frage, ob es schadet, die Flächen etwas stabiler als mit der D-Box zu nehmen?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Stephan
 
Tagchen :-),

schau mal in die "Börse", da ist ne Ellipse Racing im Angebot, genau das was Du suchst (Windenfest, stark in der Thermik, etc.), wenn auch mit VLW.

Gruß
 
Hallo Stephan,

der Xperience Pro ist ist für sein Preis ein sehr guter Flieger der heute bei F3J Wettbewerben eingesetzt wird. Würde Dir auch die Variante mit der CFK D-Box empfehlen.


Gruß,

Torsten
 

STB

User
Hallo,

soweit ich das beurteilen kann, schätze ich den Lotus als ein Modell mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis ein. Er nimmt die Thermik an wie ein F3J ler und ist stabil wie ein F3B ler.

Ausgiebige Flugerfahrungen muss ich mit dem Lotus noch sammeln.

LG,Stefan
 
Hallo!

Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten.