F3J/B Segler als Einstieg

Hallo liebe F3J/B/wasauchimmer-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Schalentierchen zwischen 3,10m und 3,50m Spannweite für den Einstieg ins Kurbeln und heizen.

Ich fliege eigentlich nur in der Ebene und bräuchte einen Flieger, der sowohl gut Thermik annimmt, als auch mal zum schnell Abturnen gut funktioniert. An der Winde sollte er auch keineswegs die Ohren anlegen.

Zu viel wollte ich nicht ausgeben, das nackte Modell sollte auf keine Fall über 1000,- hinaus gehen. Bin nen armer Student :-)

Die Auswahl überfordert mich schlichtweg.
Günstig wäre wohl ein Sharp Wind von Valenta, mindestens mal mit CFK D-Box. Würde da das Mehrgewicht von der Voll-CFK-Fläche den Kurbeleigenschaften schaden?

Der Storm wäre wohl ähnlich, nur eher für den Hangeinsatz, also fällt der raus.

Bin eben hier auf über den Lotus gestolpert. Der ist wohl weniger agil und eigentlich hätte ich gern ein Kreuzleitwerk.

Über den Pike Superior hab ich auch viel Gutes gelesen. Der wäre eher im oberen Preisrahmen von meinem Budget drin.

Xperience PRO wär auch eine Möglichkeit. Da auch wieder die Frage, ob es schadet, die Flächen etwas stabiler als mit der D-Box zu nehmen?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Stephan
 
Tagchen :-),

schau mal in die "Börse", da ist ne Ellipse Racing im Angebot, genau das was Du suchst (Windenfest, stark in der Thermik, etc.), wenn auch mit VLW.

Gruß
 
Hallo Stephan,

der Xperience Pro ist ist für sein Preis ein sehr guter Flieger der heute bei F3J Wettbewerben eingesetzt wird. Würde Dir auch die Variante mit der CFK D-Box empfehlen.


Gruß,

Torsten
 

STB

User
Hallo,

soweit ich das beurteilen kann, schätze ich den Lotus als ein Modell mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis ein. Er nimmt die Thermik an wie ein F3J ler und ist stabil wie ein F3B ler.

Ausgiebige Flugerfahrungen muss ich mit dem Lotus noch sammeln.

LG,Stefan
 
Hallo!

Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten.
Ich bitte jedoch um ein paar mehr Kommentare zu den Modellen, einfach nur die Auswahl an Modellen vergrößern macht das Problem eher noch größer :-)

Eine einteilige Fläche fällt raus, die bekomme ich nicht transportiert.
Auch hab ich es nicht eilig, derzeitig angebotene Modelle locken mich weniger. Denke die Bestellung wird erst in 2-3 Monaten rausgehen.

Und jetzt noch eine Anforderung ans Modell (bitte nicht lachen :D): es muss eine Schleppkupplung rein und diese sollte unproblematisch um Einbau sein.
Dabei ist es mir eigentlich egal, ob sie am Seitenruder-Servo hängt oder ob noch ein Schleppservo rein muss.

Mit Modellfliegergruß
Stephan
 

vanquish

User
Ich hatte mal ein Ellipse 4 (=Ellipse 3 Race) mit Kreuzleitwerk. Ganz ehrlich: das wäre der perfekte Flieger für dich bzw. deine Anforderungen. Allerdings hab ich schon ewig keine gebrauchte E4 mit K-Leitwerk gesehen und meine ging leider wegen Empfängerausfall letztes Jahr über den Jordan. Für den Wettbewerb nicht mehr ganz so gut geeignet, aber als Allrounder meiner Meinung nach Top! Eben ein reines F3b-Gerät.

Zu Experience kann ich leider nicht viel sagen, da selber nie geflogen. Ich hatte mal einen E-Shadow mit K-Leitwerk in der D-Box. Der ist etwas größer als die Xperience, dürfte aber zumindest die selben Gene haben. Heizen ging, ABER eben nicht so gut. Soll heißen, der Durchzug hat halt gefehlt. Dazu ist das Modell aber auch nicht unbedingt ausgelegt. Ich gehe davon aus, die Xperience da etwas besser, da kleiner ist. Die D-Box-Version würde ich auf alle Fälle bevorzugen. Vorallem, wenn ich keine F3J-Wettbewerbsambitionen hätte.
Ansonsten fällt mir noch eine Europhia mit K-Leitwerk ein. Preislich in der Region der Xperience, jedoch noch etwas kleiner und auf F3b ausgelegt. Also etwas mehr der Allrounder. Dürfte auch vom Durchzug her der Xperience überlegen sein. Aber wohl gemerkt: Ich habe beide noch NICHT selber geflogen, sondern nur gesehen und mutmaße vorallem anhand der jeweiligen Auslegungen!

Im großen und ganzen bin ich aber der Überzeugung, dass du zum "Spaßfliegen" ohne Wettbewerbsambitionen mit so ziemlich jedem F3x-Flieger glücklich werden wirst!

LG, Mario
 
ESO Pro

ESO Pro

Hi Stephan,
schau Dir mal den ESO von Valenta/Jürgen Schmierer an.
Der geht gut in der Thermik, ist in der D-Box-Version recht leicht, kann ballastiert werden und läuft ordentlich. Zudem liegt er deutlich unter Deiner preislichen Schmerzgrenze, da sind dann sogar noch ein paar gescheite Servos drinn.

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten