Ultra Trio Plus 14 läd nicht voll! :)

Wilhermine

User gesperrt
Hey,

habt ihr einen Tip für mich, woran es liegt, das mein nagelneuer Graupner lader
immer bei (3s) 12,504v aufhört zu laden. Dabei ist es unerheblich welcher akku, welcher ladestrom etc.
bei 12,5 ist schluß....

eingestellt ist Lipo mit 4,2v/zelle, 2200mah, max. ladestrom 0,5c, etc.
balancerkabel steckt natürlich drinnen.
bin ziemlich enttäuscht von dem gerät...wenns kein bedienerfehler ist....

grüße und danke

jo
 

Barst

User
hallo

ich hab das neue von Simprop Intelli BiPower Pro, beim "Normalen" Ladevorgang von Lipos lädt er die zellen immer nur auf eine maximale sichere (für Lange lebensdauer) Spannung von ca 4,15/4,16 V pro Zelle...

genau wie bei dir, das ist durchaus Normal, wenn du die maximale Kapazität ausnutzen willst musst du schauen ob du noch Einstellungen vornehmen kannst an deinem Lader, bei mir heißt der Ladevorgang dann "Agressiv", da kann ich dann theoretisch auch 5C Laderate eingeben und er Lädt bis 4,2/4,25 V pro Zelle

mfG
 

Flexer

User
Hallo

kann es sein,dass der Lader,vielleicht wie viele andere nur die Lademenge anzeigt und nicht den Ladestrom,somit bekommst Du den Akku erst nach 2 mal mit 0,5C laden voll.

MfG Tom
 
Hey,

habt ihr einen Tip für mich, woran es liegt, das mein nagelneuer Graupner lader
immer bei (3s) 12,504v aufhört zu laden. Dabei ist es unerheblich welcher akku, welcher ladestrom etc.
bei 12,5 ist schluß....

eingestellt ist Lipo mit 4,2v/zelle, 2200mah, max. ladestrom 0,5c, etc.
...

Oben schreibst Du "egal welcher Ladestrom", unten "max. Ladestrom 0,5C".

Aus der Bedienungsanleitung:

Bei Überschreitung der eingestellten Kapazität um 10% wird der Ladevorgang aus Sicherheitsgründen abgebrochen.

Wenn Du also nur mit max. 0.5C lädst, wird ein leerer Akku natürlich nicht voll, bzw. Du musst den Ladevorgang erneut starten.

:) Jürgen
 

Wilhermine

User gesperrt
Moin,

ich lade immer mit 0,5C. Testweise hab ichs aber bis 2C versucht die Akkus voll zu bekommen.

Wenn ich die Ladeschlußspannung auf 4,25v stelle, sagt mein multimeter bei allen 4,20v

Hab mit dem service von Graupner gesprochen: Gerät defekt!

Da ichs gestern erst gekauft habe, konnte ichs problemlos zurückgeben.
Da ich sowieso eigenltich kein Graupner Gerät wollte, und mich von den drei Ausgängen hab locken lassen....

Habe ich jetzt doch das Robbe Ladegerät Duo-Power 8S EQ-BID
mal vorbestellt....kennt jemand zufällig nen Laden, der das auf Lager hat? :)

Danke für die Tips....

Grüße

Jo
 
Moin,

ich lade immer mit 0,5C. Testweise hab ichs aber bis 2C versucht die Akkus voll zu bekommen.

Wenn ich die Ladeschlußspannung auf 4,25v stelle, sagt mein multimeter bei allen 4,20v

Hab mit dem service von Graupner gesprochen: Gerät defekt!
...

Das Ultra Trio Plus lässt die Einstellung von 4,25V/Zelle zu? Das würde mich jetzt doch wundern.

Bei meinem Ultramat 16 wähle ich den Zellentyp und die zugehörige Spannung wählt das Gerät selbst: LiFe (3.6V), LiIo (4.1V), LiPo (4.2V).

Bist Du sicher, dass dein Multimeter korrekt anzeigt?

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten