Din/ISO format probleme mit Z Achse

Hallo alle zusammen,

Ich habe ein Problem und zwar habe ich bis jetzt nur im HPGL Format gefräst.Was auch super klapt,jetzt wollte ich aber mal eine Schrift ausfräsen im DIN/ISO Format.Ich benutze Filou und WIN PC-NC.Aber wenn ich losfräsen mochte geht die Z-Achse viel zu tief ins Material um Schäden zu vermeiden habe ich auf den NOT Aus gehauen.Habe einen Taster um die Werkzeuglänge zu vermessen,aber irgendwas mache ich was falsch.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ist natürlich schwer, aus der Entfernung was zu sagen. Als Anfang könntest du vielleicht mal den DIN-Code hier einstellen, damit wir schauen können was dort drin steht.

Viele Grüße

Volker
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

Das gleiche Problem hatte ich bei meinen ersten Gehversuchen mit WinPCNC auch: der Haken bei "Z-Achse invertieren" unter "Datenformate" (oder ähnlich) war nicht gesetzt. Ich kam gar nicht so schnell an den Not-Aus und der Fräser endete in der MDF Platte. Nichts passiert.

Aber bei Win PCNC muss man da sehr aufpassen. Was passiert: der Fräskopf geht erst einmal in eine Grundstellung über dem Material (sollte also hoch fahren). Ist der Haken nicht gesetzt, fährt er ins Bett :eek:

Mein Tipp: Probiere es mit Sicherheitsabstand zur Opferplatte aus: kalibiriere den Fräser also auf vielleicht 20mm über der Platte und fräse etwas mit 1mm Tiefe. Im Regelfall sollte der Fräser erst einmal nach oben gehen (es sei denn er ist schon weit oben!).

Viel Glück!
 
Guten Abend zusammen...

Netter Tread... ich habe das selbe Problem nur Rückwärts.
Meine Fräse läuft perfekt in Din ISO (Haken gesetzt) mit Win PCNC und ich möchte jetzt Folienschneiden im HPGL Format....

Die Pu und PD Befehle im HPGL sind richtig gesetzt aber der Fräser fährt bei PU ABWÄRTS.
Leider gibt es glaub ich keinen Button in WIN PCNC um die Z-Achse umzudrehen.

Hat jemand eine Idee ohne die ganze Fräse auf den Kopf zu stellen??

Gruss Sven
 

Gast_14961

User gesperrt
Reicht es nicht, den Haken dann wieder zu entfernen? Ich hatte anfangs mit BOCNC gearbeitet und keinen G-Code erzeugt. Da hat es ohne den Haken funktioniert!
 
Danke erstmal für die Antworten ich glaube bei mir war der Haken nicht gesetzt und es kam mir auch komisch vor das nach unten ist Plus gefahren wurde und nach oben ins Minus.Werde dann heute mal wieder an die Fräse gehen und es ausprobieren.
 
So ich habe den Fehler fast gefunden.Als erstes war der Haken nicht gesetzt und dann war das Start bzw.End wegfahren noch auf 100 eingestellt.Jetzt klapt das soweit.Aber wenn ich jetzt das Werkzeug vermesse sollte ja Win PC NC die Differenz zum Nullpunkt + Taster Maß addieren und den Nullpunkt neu berechnen.Das macht das rogramm auch nur die berechnungen stimmen nicht ich habe immer 10mm Luft zum Werkstück Woran liegt das??
 
Hallo GitteMaus,

wie hoch ist denn dein Taster und welcher Wert ist im Programm für den Taster hinterlegt?
Das Programm selbst kann ja nur den elektrischen Kontakt abfragen und dann den eingestellten Wert übernehmen. Wenn dieser Wert zufälliger Weise genau 10mm zu klein ...




Dirk
 
Ja, ABER
WinPC-NC hat eine Parameter-Tabelle für die Werkzeuge.
Hier drin sollte die Werkzeuglänge auf einem bestimmten Wert lt. Taster stehen.

WinPC-NC hat aber auch eine Parameter-Tabelle für die Koordinaten.
Hier sollte der Nullpunkt in Z den Wert Null haben ( Standardwert +10 ).

Vielleicht liegt´s ja daran?
 
Also habe das jetzt auch mal ausprobiert liegt aber nicht daran.Das komische ist das egal was ich mache immer der Wert -44 in den Kordinaten ist.Und dann wenn ich auf den Nullpunkt anfahre sind genau 12mm zuviel.Normal müßte -56 ausgerechnet werden tut er aber nicht.
 
Du könntest natürlich unter Parameter/Koordinaten den Wert für den Taster um 12mm ändern aber das wäre ja getrickst.
Welchen Wert hat denn die Werkzeuglänge in der Datei?


Dirk
 
Also mit dem tricksen weiß ich das es klapt ist aber nicht wirklich mein Ziel.In der Werkzeuglängen Tabelle steht wenn ich es vermesse 68 drin.Kann es sein das ich das Werkzeug erst vermessen muss und dann nochmal vermessen muss im Menu Manuell fahren?Um den Nullpunkt genau hinzubekommen?
 
Der Wert, der in der Werkzeugtabelle steht, gibt eigentlich an, um wieviel Millimeter das Werkzeug länger oder kürzer ( + bzw - ) ist, wie das, mit dem "Abgenullt" wurde.
Wenn du also mit verschiedenen Werkzeugen arbeitest, muß das Programm ja wissen, wie lang jedes einzelne Werkzeug ist und das entsprechend vermitteln.
Wenn der Fräser also auf "Null" fahren soll, dann hängt das vom Ursprünglichen-Nullpunkt und der Länge des aktuellen Werkzeugs ab.
Die Frage ist als erst einmal, womit hast du Z-Null gesetzt?
Wenn dir das alles egal ist, weil du ´nur´ mit dem aktuellen Werkzeug arbeiten möchtest und Z-Null auf der Werkstück-Oberfläche liegen soll, so müßtest du deinen Taster auf das Werkstück setzen, mit dem Fräser "abnullen" und die Höhe vom Taster ( 39mm? ) als Z-Wert in den Parametern eingeben. Die Werkzeug-Länge in der Tabelle muß jetzt aber Null sein!!


Dirk
 
Da fällt mir ein:
Wenn du nur mit einem Werkzeug arbeitest, könntest du theoretisch auch den Wert für den Taster auf Null setzen und als Werkzeugwert grundsätzlich 39 eingeben ( allerdings nach dem abnullen ).



Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten