Stromversorgung am Modellflugplatz

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,

wie habt ihr die Stromversorgung am Modellflugplatz geregelt wenn kein Stromanschluss vorhanden ist? Die Elektrofliegerrei wird ja immer mehr.

Eine Idee wäre eine Photovoltaikanlage als Inselbetrieb mit Akku auf 12 V. Aber wie muss die Anlage ausgelegt sein? Wie groß muss der Pufferakku sein wenn man mal von 3 Tage Flugbetrieb ausgeht. Vielleicht noch einen 12 V Kühlschrank so wie etwas Beleuchtung.

Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht?

Für eine Antwort wäre ich Dankbar.
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo

Schau mal auf den Seiten des MFV Lahntal unter www.mfvlahntal.de
Hier wurde eine Solarzellenversorgung mit Pufferakku 2000AH aufgebaut und es läuft seit vielen Jahren ohne Probleme. 220V sind mit rund 1200W inklusive!
Ladespannung an den Tischen am Platz vorhanden! Ebenso die 220V sind bis an die Tische geschaltet!

Hat sich seit Jahren echt bewährt :)

Gruß
Laddl
 

Achim55

User
Hallo FC 28,

da ich sehr oft auf Flugtagen bin, habe ich mir für meinen Wohnwagen ein sog. "Autark-Paket" gebaut um im WW Strom zu haben ( 12 Volt-Batterie + Werkzeugkasten + WW-Steckdose )

Autark2.jpg

Damit ich diese "Stromkiste" auch als Modellflieger nutzen kann, habe ich noch eine 12 V-Steckdose auf der anderen Seite eingebaut. Hier kann ich entweder die Lader oder auch einen mobilen 12V-Kühlschrank anschließen (alle anderen 12V-Verbraucher natürlich auch)

Autark3.jpg

Autark5.jpg

Zuhause angekommen hänge ich diesen "Stromkasten" immer an ein Dauerladegerät für Motorradbatterien - somit ist sie immer betriebsbereit.
ACHTUNG - alle Steckdosen zur Batterie mit einer Sicherung (10A) absichern - auch bei 12 V fließen enorme Ströme !

Gruß aus Lippe

Achim
 
Moin Hermann,

Ich habe bei uns im Verein vor 2 Jahren einen Dieselgenerator mit 9 KW eingebaut(mit Schallschutz natürlich)
Habe das ganze so aufgebaut ,das wir vom Vereinsheim per Knopfdruck den Generator nebenan starten können.
Wir können im Winter damit heizen und natürlich Kaffee kochen, Akkus laden,Getränke kühlen ,und vieles mehr.

Grüße
Manfred
 

Achim55

User
FC28
Hallo zusammen,

wie habt ihr die Stromversorgung am Modellflugplatz geregelt wenn kein Stromanschluss vorhanden ist? Die Elektrofliegerrei wird ja immer mehr
Achim55
Hallo FC 28,

da ich sehr oft auf Flugtagen bin, habe ich mir für meinen Wohnwagen ein sog. "Autark-Paket" gebaut um im WW Strom zu haben ( 12 Volt-Batterie + Werkzeugkasten + WW-Steckdose )

Anhang 458810

Damit ich diese "Stromkiste" auch als Modellflieger nutzen kann, habe ich noch eine 12 V-Steckdose auf der anderen Seite eingebaut. Hier kann ich entweder die Lader oder auch einen mobilen 12V-Kühlschrank anschließen (alle anderen 12V-Verbraucher natürlich auch)

Anhang 458811

Anhang 458809

Zuhause angekommen hänge ich diesen "Stromkasten" immer an ein Dauerladegerät für Motorradbatterien - somit ist sie immer betriebsbereit.
ACHTUNG - alle Steckdosen zur Batterie mit einer Sicherung (10A) absichern - auch bei 12 V fließen enorme Ströme !

Gruß aus Lippe

Achim

Hallo,

ich glaube da habe ich dich mißverstanden - du sprichst von einer Stromversorgung fürs Vereinshaus, und ich sprach von der Stromversorgung der Lader am Flugplatz.

Gruß aus Lippe

Achim
 

FC28

User gesperrt
Stromversorgung am Vereinshaus

Stromversorgung am Vereinshaus

Moin zusammen,
danke für die Antworten.
Da ist ja schon was brauchbares bei. Die Anlage von Uli gefällt mir schon sehr gut. Vielleicht erst mal die Solarzellen und das Windrad zu einem späteren Zeitpunkt. Aber die Idee die Anlage auf einem Mast zu packen finde ich klasse.
Gibt es da noch weitere Infos zu?
 

hholgi

User
nicht ungefährlich

nicht ungefährlich

Genau so eine Anlage in der Art hat uns vor 3 Wochen unsere Vereinshütte/heim gekostet. Abgebrannt wegen Kurzschluss im Wandler .... :(

Also immer schön Sicherungen einbauen und ständig prüfen ....

Grüsse
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

Genau so eine Anlage in der Art hat uns vor 3 Wochen unsere Vereinshütte/heim gekostet. Abgebrannt wegen Kurzschluss im Wandler ....

Also immer schön Sicherungen einbauen und ständig prüfen ....

Festinstallierte Anlagen müssen den geltenden Regel der Technik entsprechen. Hier VDE 0100 ff ! Daher sollte man zumindest immer einen Fachman mal nachsehen lassen. Er muss es ja nicht errichtet haben.
Wer hätte die Verantwortung übernommen wenn ein Personenschaden eingetreten wäre? Das sollte man sich immer zuerst fragen!

Ich würde auch zu einem dieser kleinen süssen 4takt generatoren raten. Die hütte oder das vereinsheim kann man ja so ausstatten das eine komplette installation (230v) vorhanden ist. dann einen gescheiten tiefenerder und einen potentialausgleich und den moppel als speisende quelle nach draussen !
gegen brand und schmoren hilft ein moderner rcd in der hauptverteilung.
hört sich kompliziert an. ist es aber nicht und für relativ schmales geld zu bekommen. der moppel ist das teuerste!
 

FC28

User gesperrt
Stromversorgung

Stromversorgung

Moin,
bei einem Notstromagregat muss man aber ständig Spitt beikippen und läuft auch dann wenn nichts angeschlossen ist. Und man braucht jemand der sich drum kümmert und dann auch noch der Krach dabei.
Ich glaube nicht das das für uns was ist.
Aber danke für die Ideen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten