MPX 3030 Umbau auf HFM3 M-Link

Hallo

Bin eben daran in meinen 3030er-Sender das M-Link-Modul einzubauen.
Geplant ist Wechselbetrieb, habe deshalb das zusätzliche Antennen-Adapterkabel erworben.

Was mir am Ganzen nicht zusagt ist die gemäss Beschreibung vorgesehene Führung der Kabel für Antenne und Taster, also der Ausgang aus dem 2,4 GHz-Sendermodul. Auch wenn die Kabel so geführt werden wie beschrieben ('durch die grössere der beiden Oeffnungen', Punkt 2, 'Montage'), werden sie beim Einlegen des Moduls durch die senderseitige Modul-Halterung brutal abgeknickt.
An anderer Stelle wird geschrieben ...'Antennenkabel und LED-Taster-Kabel sauber im HF-Modulschacht bzw. im Sendergehäuse verlegen. Kabel nicht knicken'... (!)
Also 'Kabel nicht knicken' finde ich auch, aber dann konsequent!
Ich plane nun in das Gehäuse vom 'M-Link-Modul' einen Schlitz zu anzubringen und die Kabel dort rauszuführen. (Position untere Ecke, dort wo die Bestell-Nr. auf dem Etikett aufgebracht ist.)
Ein Kollege von mir hat den Umbau bereits gemacht, kann ihn aber im Moment nicht erreichen.
Hat jemand das Gleiche gemacht bzw. ein Bild?

Danke und Gruss, Daniel
 
Hallo Daniel,

der Wechsel geht so wie in der Anleitung beschrieben. Macht ein Vereinskollege jedes Wochende.
Ich habe es aber anders gelöst, da ich die Antennenberbindung auf Dauer als gefärdet ansehe.
Modul wird ohne obere Gehäusehälfte mit Klebeband (Silikon) neben den Akku in die Gehäuseoberschale geklebt. Anschluss erfolgt über die bei MPX zu beziehenden 5-poligen Buchsen über ein nelbstgebautes 1-1 Kabel auf den Modulplatz. Das Kabel bleibt bei mir immer im Sender liegen (bleibt am HF-Modul aufgesteckt).
Vorteil ist neben der Schonung der Antennenverbindung, dass ich auch das Kabel für den LED-Taster nicht abstecken muss. Umbau geht also schneller.
Bilder hatte ich bereits hier im Forum eingestellt (suche mal nach MC4000). Falls Du sie nicht findest kann ich sie auch nochmal mailen.

Gruß
Thomas
 

jowe

User
Hallo,
mir war das Knicken der Kabel am HF-Modul auch nicht geheuer. Ich habe ebenfalls in das Platikgehäuse einen Schlitz gefräst, um Antennen- und Tasterkbal sauber knickfrei herausführen zu können.
 
Hallo Thomas und Josef

Danke für Eure Beiträge. Habe vor einer Stunde eben die 3030er im 2,4 GHz-Modus in betrieb genommen. Funzt einwandfrei! Werde allerdings noch den Reichweitentest machen müssen.
Das Gehäuse habe ich nun etwas geschlitzt und so das Antennenkabel gerade hinaus geführt. So sieht das ganz sauber aus.
@Thomas: Deine Lösung wäre auch eine gute Lösung gewesen. Habe allerdings erst nach Abschluss der Arbeiten wieder ins Internet geguckt. Kann ich ja später immer noch auf Deine Weise machen. Im Moment keinen Bock mehr auf Aenderung!

Auf den beiden Bildern sieht man die im Modulgehäuse und in der Modul-Aufnahme im Sender ausgefrästen Schlitze.
 

Anhänge

  • P1010135 rcn.jpg
    P1010135 rcn.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 38
  • P1010138 rcn.jpg
    P1010138 rcn.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 97
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten