Raum Bruchsal?

Hi!

Kommt von euch jemand aus dem Raum Bruchsal oder kann mir sagen wo hier der beste Platz zum Elektro-Fliegen ist? Ich habe zwar auch ein Benziner-Taxi II, bin aber nich fertig damit.

Kommt auch jemand von hier? Muss ja nicht unbedingt ein Flugplatz sein, nur eben ein geeignetes Feld o.äh. Wo ich bisher war darf man jetzt nicht mehr mit dem Auto hin :-(

Greetz,
Matthias
 
Hallo Matthias,

komme aus Karlsruhe und fliege in Ettlingen in einem Verein. Im Raum Bruchsal kenne ich nur den Verein in Graben-Neudorf - ich meine der heißt mfc graben-neudorf.

Wie es im Raum Brusel allerdings mit Wildfliegen :cool: ausschaut weiß ich nicht.

Guten Rutsch!
Wolfgang
 
Hi Matthias,

Elektrofliegen kannst du als Gast auch gerne beim MFG Pfinztal auf dem Wöschbacher Buckel zwischen Wöschbach und Söllingen. Voraussetzung ist eine Haftpflichtversicherung und eine kurze Rücksprache mit dem Verein. Bei Interesse maile ich dir gerne mehr.

Im Raum Bruchsal bin ich ab und zu schon mal auf dem Fallschirmspringergelände bei der Eichelbergkaserne geflogen. Allerdings sollte man sehr sorgfältig darauf achten, dass man ausserhalb der Betriebszeiten der Fallschirmspringer bleibt.

An alle einen guten Start ins neue Jahr

Thomas

[ 31. Dezember 2002, 10:01: Beitrag editiert von: Thomas Zwiebler ]
 
Vielen Dank für die Tips. Am nähsten wäre wohl noch Graben Neudorf. Ich werde mal suchen ob die eine Homepage haben. Noch weitere Tips? ;)
 
Tachchen Leute.

Welcher Beitrag ist denn so bei den Vereinen üblich? Graben Neudorf nimmt nur Leute auf wenn min. 60% der Mitglieder auch aus der Ortschaft kommen, da müsste ich mich in die Warteliste setzen lassen. *grummel*

Und Oberhausen ist mir zu teuer, das kostet ein Schweinegeld aufnahmegebühr.

Welcher Beitrag ist denn überhaupt üblich? Wer kennt denn nun noch einen Flugplatz in d. Nähe von Bruchsal/Forst?

Danke mal für die Infos,
Matthias
 
Hi du könntest auch mal bei uns vorbeischauen.
Der Flugplatz liegt in Odenheim. Ist zwar etwas weiter, aber wenn man schon im Auto sitzt ....
Sind ca. 10-15 km von Bruchsal aus.

Und von wo du herkommst ist bei uns egal. :eek:

Wenn Interesse besteht schick mir einfach ne Mail.
 
Hi Matthias,

die Aufnahmegebühr bei der MFG Pfinztal liegt bei 15 €, der Jahresbeitrag ist ebenso hoch. Eine Haftpflichtversicherung ist in dem Beitrag nicht enthalten. Falls du eine normale Haftfplichtversicherung hast, würde diese wohl den Betrieb von Seglern bis 5 kg absichern. Einen Aufnahmestopp für "Auswärtige" haben wir nicht.

Gruß

Thomas

P.S.:
Bei uns wird - bis auf Verbrenner - alles mögliche geflogen. Ich habe es noch nicht erlebt, dass jemand wegen einem weniger "prestigeträchtigen" Flieger schief angesehen wurde. Es ist bestimmt kein Grund, sich nicht in einen Verein zu trauen, weil man "nur" einen Twin Star o. ä. hat. Gerade der Flieger wird bei uns auch oft geflogen. Und bei uns hat bestimmt keiner vergessen, womit er mal angefangen hat.

[ 07. Januar 2003, 20:12: Beitrag editiert von: Thomas Zwiebler ]
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

jetzt hätte ich das hier beinahe übersehen...

Ja, also wenn etwas nördlich von Bruchsal OK ist, dann schau bei uns in Bad Schönborn vorbei!

Webseite *hier*, Flugbetrieb üblicherweise Samstag und Sonntag nachmittags, oft auch Mittwochs gegen Abend. Unser Platz ist mit 100x40m nicht der allergrösste, aber wer hier landen kann, der kann überall landen :D

Bei Fragen, nur zu, auch per Mail!
 
Original erstellt von Tobias Schwf:
zwar etwas weiter, aber wenn man schon im Auto sitzt ....
Mal guggen ;)

Original erstellt von Thomas Zwieble:
die Aufnahmegebühr bei der MFG Pfinztal liegt bei 15 €, der Jahresbeitrag ist ebenso hoch.
Kein Thema, aber ich zahl doch keine 150 € aufnahme und dann nochmal 75 im Jahr (naja, incl. Versicherung). aber: Wo genau ist Pfinztal?

An euch aus Schönborn: das ist nicht weit für mich, klingt sehr gut, und ich muss eh erst mal richtig fliegen lernen, da empfiehlt sich doch ein kleinerer Platz ;) Was sind bei euch für Beiträge üblich?

Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten!
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
An euch aus Schönborn: das ist nicht weit für mich, klingt sehr gut, und ich muss eh erst mal richtig fliegen lernen, da empfiehlt sich doch ein kleinerer Platz ;)
Ähm... Ja... Sicher :D

Im Ernst: Am Anfang hilft ein etwas grösserer Platz, wenn die Richtung nicht ganz stimmt und die Reflexe im Hinblick auf "doch nochmal durchstarten" noch nicht ganz so stark ausgeprägt sind, wenn man auch mal etwas weiter weg noch aufsetzen kann.

Was sind bei euch für Beiträge üblich?
Aufnahmegebühr kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht nennen, aber der Jahresbeitrag beläuft sich für Erwachsene auf ~EUR25 (es waren vorher DM50).

Wir machen das allerdings normalerweise so, dass man erstmal ne Weile als Gast unterwegs ist, also sofort Eintreten ist nicht nötig.

Vorraussetzung für den Beitritt ist dann allerdings eine DMFV-Mitgliedschaft.
 
Nach Pfinztal fährt man von Bruchsal aus nach Untergrombach, dann nach Weingarten, dann Richtung Durlach, noch vor Durlach abbiegen Richtung Pforzheim, durch den Grötzinger Tunnel, der nächst Ort ist Berghausen (schon Pfinztal), der übernächste ist Söllingen. In Söllingen an der Ampel links ab in Richtung Wöschbach und dort liegt oben auf dem Berg, sinnigerweise Wöschbacher Buckel genannt, unser Flugplatz. Kannst ja mal gucken kommen. Samstags und Sonntags ist eigentlich meistens Betrieb.

Gruß

T
 
Original erstellt von Daniel Just:

der Jahresbeitrag beläuft sich für Erwachsene auf ~EUR25 (es waren vorher DM50).
Kein Thema, das ist OK. Brauchen wir nicht drüber reden, aber ich lass mich nicht ein auf 150Euro Aufnahme, sicher verständlich.

Original erstellt von Daniel Just:
Wir machen das allerdings normalerweise so, dass man erstmal ne Weile als Gast unterwegs ist, also sofort Eintreten ist nicht nötig.

Vorraussetzung für den Beitritt ist dann allerdings eine DMFV-Mitgliedschaft.
D.h. ich kann auch mal als Gast gratis ohne versicherung fliegen? Offengestanden ich bin noch nicht versichert, mein Sender ist auch noch nicht angemeldet. ich würde gerne vorher nochmal mit jemand rücksprachen halten. Vielleicht bei euch?

Ich komme gerne mal vorbei, ob es dieses Wochenende klappt weiß ich nicht (mir ist auch viel zu kalt zum Fliegen und die Akkus sind immer so schnell leer ;)

Vielleicht mal nächsten Mittwoch?

In diesem Sinne,
Gruß,
Matthias

[ 10. Januar 2003, 11:37: Beitrag editiert von: Lost Soul ]
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo Matthias,

also eine "allgemeine" Haftpflichtversicherung wirst Du ja als "Wildflieger" sicher haben, denke ich...

Ansonsten: Komm einfach mal vorbei und schau's Dir an. Momentan liegt unser Platz halt unter Schnee und es sind nur Schaumwaffeln unterwegs, aber geflogen wird trotzdem :)

Mittwoch weiss ich noch nicht, ob ich unten bin, aber am Wochenende auf jeden Fall, ansonsten schick mir einfach ne Mail.

Gruss,

Daniel

[ 13. Januar 2003, 10:15: Beitrag editiert von: Daniel Just ]
 
Original erstellt von Lost Soul:
Original erstellt von Daniel Just:

der Jahresbeitrag beläuft sich für Erwachsene auf ~EUR25 (es waren vorher DM50).
Kein Thema, das ist OK. Brauchen wir nicht drüber reden, aber ich lass mich nicht ein auf 150Euro Aufnahme, sicher verständlich.

Ähm, nicht ganz so verständlich! Wenn der Verein Dir z. Bsp. einen sauberen Platz (Flugfeld, Vorbereitungsraum, gut geschützt durch Zaun, etc.), ein Clubheim und noch Flieger und Lehrer-Schüler-Anlagen für Einsteiger bereithält, warum dann keine Aufnahmegebühr?
:confused:
 
Original erstellt von Daniel Just:
Hallo Matthias,

also eine "allgemeine" Haftpflichtversicherung wirst Du ja als "Wildflieger" sicher haben, denke ich...

Ansonsten: Komm einfach mal vorbei und schau's Dir an. Momentan liegt unser Platz halt unter Schnee und es sind nur Schaumwaffeln unterwegs, aber geflogen wird trotzdem :)

Mittwoch weiss ich noch nicht, ob ich unten bin, aber am Wochenende auf jeden Fall, ansonsten schick mir einfach ne Mail.

Gruss,

Daniel
hmm, erwischt, ich hab keine Haftpflicht... Ich will schon eine, aber weiß auch nicht genau wo... habe mit Experten im Thema Flugmodellbau bisher wenig zu tun gehabt, habe mir mal was zum Fliegen gekauft und es gelernt. Thatz all ;)

Aber ich will schon, dass alles rechtens ist und mich versichern wie auch den Sender anmelden (Habe eh noch nicht lange 35Mhz)

Wochenende kann ich vielleicht, mal schauen. hoffe das Wetter spielt mal wieder mit!

Gruß,
Matthias
 
Original erstellt von IchWeisNix:

Ähm, nicht ganz so verständlich! Wenn der Verein Dir z. Bsp. einen sauberen Platz (Flugfeld, Vorbereitungsraum, gut geschützt durch Zaun, etc.), ein Clubheim und noch Flieger und Lehrer-Schüler-Anlagen für Einsteiger bereithält, warum dann keine Aufnahmegebühr?
:confused:
Wenn man es so will hast du irgendwo schon recht, aber ich fliege meine 2 Styrobomber und einen Sky-Surfer, da brauche ich keinen Luxus sondern nur ein Flugfeld. (naja, für den Skysurfer tuts ein Parkplatz :D )

Aber ich bin nicht krösus, und bin froh wenn ich das Geld für meine kleinen Elektros (z.B. Twin Star) habe. Ist für mich einfach nicht drin! ich mein 150 Euro sind immerhin 300DM.

Greetz (und nicht angegriffen fühlen, falls ihr verlangt, ja?),
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten