Kabinenhaube aus Cfk

uli451

User
Hallo,:)
bin dabei einen alten Segler zu restaurieren. Dazu muss ich mir eine neue Kabinenhaube anfertigen. Alles kein Problem wenn ich dafür ein Stück Cfk Matte hätte, da aber die Anbieter nur Rollenware anbieten (so ab einen Meter ):cry:, wollte ich mal nachfragen ob vielleicht einer von euch ein Stück in der Größe von 50 x 25 cm über hätte.
Natürlich gegen Bezahlung und Porto.
Wäre sehr nett.
mfg Uli 451
 
Du meinst sicher Kohle-"GEWEBE", Matte ist etwas anderes bzw. glaube ich kaum dass du das verbauen willst ;).
 

uli451

User
Ok,;)
hast Recht, trotzdem wäre es Nett wenn einer von euch ein wenig über hätte.
Übrigens es handelt sich hier um eine ältere ASW 19 von Gewalt mit einer Spannweite von ca 3,32 m.
Ich werde auch je nach Fortschritt der Restaurierung hin und wieder ein paar Fotos rein stellen ( falls gewünscht )
Im Moment habe ich den Rumpf entrümpelt, dabei ( da ich auf Elektro. umbaue ) musste ich die Nase absägen und ca. 350 gr. eingegossenes Blei rauss fräsen.
Der Rumpf wird dann nach Einbau des Motorspants geschliffen und neu weiß lackiert.
Die Flächen sehen auch recht übel aus, werde wohl komplett neu bügeln müssen.
Das Höhenleitwerk hat der Vorbesitzer fest mit der Seitenflosse mit Epoxy verleimt ( toll ) fällt wenigstens nicht ab.
Aber gerade solche Modell reißen mich sie wieder flott zu machen. Hatte vor einiger Zeit eine LS3 die auch restauriert habe und ich muss sagen es hat sich gelohnt.
Also ich habe keine große Lust extra 1 m² Cfk zu kaufen wo der Rest dann wieder in meinem Keller rumm liegt ( soll auch nicht umsonst sein )
Das zweite Foto zeigt meine restaurierte ( blödes Wort ) LS3.

mfg Uli
 

Anhänge

  • DSCN1579.JPG
    DSCN1579.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 50
  • DSCN1512.JPG
    DSCN1512.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 101
  • DSCN1580.JPG
    DSCN1580.JPG
    100 KB · Aufrufe: 89
Reststück

Reststück

Wenn du Glück bzw. es nicht eilig hast bleibt bei unserem Projekt noch etwas 200g/m2/leinwand übrig ,sofern wir das nur für die Kabinenhaube brauchen und nichts in die Fläche wandert.

Was mich viel mehr interessiert ist, wie du die Kabinenhaube herstellen wirst.
Hast du dir schon etwas überlegt? bezüglich Form, Urhaube...

Gutes Gelingen wünsch ich dir aufjedenfall schonmal :)

viele Grüße

Denis
 

uli451

User
Hallo,
wäre nett wenn ihr etwas über hättet.
Wie ich vor gehen will, na ja,
in einer FMT EXTRA stand vor kurzem ein Bericht wie in einer tief gezogenen Haube das Gewebe ein laminiert wurde wobei die tief gezogene Haube als Form diente.
Ich habe noch die alte Haube die ich als Form gebrauchen wollte ( einwachsen mit Trennmittel ) dann das getränkte Gewebe in der innen Seite der Haube einlegen.
Wie in der FMT beschrieben.
Das Resultat sah in diesem Bericht gar nicht mal schlecht aus.
damit das ganze beim einlegen nicht verrutscht werde ich die alte Haube in einem Styropor Sperrholz Block gegen ein verrutschen sichern.
werde es einfach mal ausprobieren.
Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt werde ich wohl oder Übel eine Negativ- Positiv Form herstellen müssen und dann eine neue Haube tiefziehen.
Habe das auch bei meiner LS3 und anderen Modellen so gemacht.
Foto zeigt meine Tiefzieh Vorrichtung.
mfg Uli
 

Anhänge

  • DSCN0014.JPG
    DSCN0014.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 89
Hallo Uli,

falls du noch nichts hast, könnt ich dir eventuell mit einem Reststück weiterhelfen, da sollte sich sicherlich was finden.

Wegen der Herstellung einer Haube in einer tiefegezogenen Haube als Form, kannst du etwas auf unserer Seite stöbern: www.speeder.at
Hier der direkte Link, wo infos zur Hauben zu finden sind:http://www.speeder.at/2009/12/31/31-12-2009-letzer-eintrag-fur-dieses-jahr/
Wir machen das auch so und die Ergebnise sind mit etwas Mühe und Geduld sehr gut. Du hast sogar den Vorteil, dass du von unten immer wieder kontrollieren kannst, ob auch keine Luftblasen im Laminat sind.

Also wenns ist, meld dich einfach mal.

Gruß
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten