perfekter regler für scorpion S 4025/16

H.F

User
hi

ich suche DEN regler für meine scorpion's.
bisher hatten meine "het"- allerwelts regler das mit den klapplaten ganz gut im griff, mal abgesehen davon das ich bisschen "zurückstellen" musste, - nun aber möcht ich auch mit den grossen und schwereren starrlatten eine zuverlässig arbeitende kombination, - sprich zuverlässiges anlaufverhalten und hochfahren.

meine engen kanditaten -

CC Phönix ICE 75A, - bis 8s möglich , 5A S-bec und datalog.

YGE 80 V4, 3.5A bec, 5A peak

kennt jemand einen der beiden kandidaten direkt an einem scorpion 4025 xx motor, oder hat wer einen anderen guten tip?

mfg

hugo
 
vorsicht, 4025 sagt hier weniger als das "s".
das "s" bedeutet, dass es ein 14P ist. und die sind im hochlastbereich heikel.

bei den 5025er F3A motoren für den andreas musste die stellersoftware entsprechend angepasst werden, um das aus der synchronität fallen bei plötzlichen gasstößen an der 21x14 wegzubekommen.
und gerade heute habe ich aus einem 4225er 14P mit 200A an 6S mit einer 16x16 auf dem prüfstand 10 von 14magneten rausgerissen.
vorige tests gingen nur bis 160-170A. da war alles okay.
die magente waren also gut geklebt :)
die kraftkomponente die den schaden gemacht hat, wirkte axial - die magnete hat es aus der glocke geschoben.
der antiwanderring scheint unverzichtbar am hochbelasteten 14P.
der s 4025 hat den imho noch nicht.

vg
ralph
 

H.F

User
hi ralph

um genau das gehts mir.
bei zu schnellen gasstössen "krachts" kurz im motor, (kurz weil ich sofort ganz zu machte), - ebenso kann's passieren das er im stand nicht anläuft (das berühmte quitschen)

dann mach kann ich ganz kurz leistungshebel voll auf und gleich wieder zu machen, noch bevor der motor anspringt, und beim nächsten startversuch läuft er wieder.

ich möcht jetzt nicht unbedingt den nächsten regler auf gut glück bestellen, bis ich sie alle durch habe... :(

der scorpion steller selber kann's übrigens nicht, das hat ein fliegerkolege mit einem gleichen motor berreits feststellen müssen.

mfg

hugo
 
der angepasste, mit dem es dann ging war ein YGE.
mit dem jive quiekte es auch.

ich halte es für ein systemisches problem am hochbelasteten(!) 14P.
je mehr pole, desto schwieriger wird es für den steller.
die impulse werden kürzer und auch rein geometrisch werden die polsegmente ja auch noch immer schmaler.

mittlerweile versuche ich, die zieldrehzahl lieber mit nem 10P zu erreichen, wenn ich auf wirklich hohe ströme aus bin.

8P geht auch, aber ich mag das rasten nicht.
und 9N6P "in groß" (4235) ist noch im teststadium

vg
ralph
 
sag doch erstmal, was du an strom und spannung hast.
du weist, ich denke vorwiegend in extremen, die nicht bei jedem so eintreten.... :)

vg
ralph
 

H.F

User
jup, da bin ich wieder.

also,

zimmlich genau 75A
Volt zwischen 21 auf ca 20 einpendelnd (6s betrieb)

gruss

hugo
 
okay, das ist eher nicht extrem.
also nicht meine sparte :D
mal sehen, was evtl. nutzer so dazu wissen.

vg
ralph
 

H.F

User
ich weiss, ich weiss... ;)

eigentlich suche ich ganz einfach einen steller der die S 4025-16er innerhalb der werkslimiten dreht (bis 2000watt an 6s), aber eben mit einer "anständigen" latte vorne drannen.

bisherige erfahrungen habe ich nur noch von einem anderen user hier im board erhalten, auch da gibts stellerprobleme, in diesem falle meines wissens ein "Dymond" regler.

mfg

hugo
 
wenn du auf "knackigkeit" verzichten kannst, sind die heinosteller immernoch die besten.
die hochlaufzeit muss aber auf plane slow oder heli fast.
das hauptproblem ist die schwere latte.
deshalb fliegen ja viele die leichten klappblätter.
aber auch da sind nur die echten carbonblätter betriebssicher.

vg
ralph
 

H.F

User
hmmm...

"knackig" muss er nicht regeln, aber das ist natürlich immer relatif.

mein het regler ähnelt der hochlaufkultur auf "slow" eher einem alten schiffsdiesel, da vergehen gut 4 - 5 sek bis der hochkommt, das ist mir bisschen krass für nen kunstflieger.

die einzigen luftschrauben die keinen ärger machen (schwungmasse) sind die acc von aeronaut.

die rfm 20 x 13 ist inclusife des mittelstücks mit ca 55gr nicht viel leichter als die turnigy 21 x 12 mit 68gr.
aufgegeben hab ich die versuche mit der meyzlik 22 x 12E, - der klump wiegt was er kostet, - jede menge, starten lässt sie sich dabei fast nur mit hilfe aus dem handgelenk.

nen yge regler gibts sowieso noch für meine raven, jedoch den 140er hv, und der hk der damit betrieben werden soll ist ganz im gegensatz zum S motor sehr pflegeleicht im anlaufen.

ich bestelle jetzt mal den cc phönix. sollte der auch nicht funzen kann ich ihn gleich in meiner 2m giles einsetzen, dort werkeln 8s an einem "alten" hyperion 4035er,kombiniert mit 17 x 10er schraube, anlaufschwierigkeiten hatte der nie, wird also wohl kein 14 poler sein.

mfg

hugo
 

H.F

User
ok, hab jetzt nen cc phönix bestellt.

erwarte ihn am freitag, abends wird gelötet, samstag morgen gehts an nen wettbewerb, hoffentlich mit diesem modell...

;)
 
Die Würger sind unter uns.....

Die Würger sind unter uns.....

ich weiss, ich weiss... ;)

eigentlich suche ich ganz einfach einen steller der die S 4025-16er innerhalb der werkslimiten dreht (bis 2000watt an 6s), aber eben mit einer "anständigen" latte vorne drannen.

bisherige erfahrungen habe ich nur noch von einem anderen user hier im board erhalten, auch da gibts stellerprobleme, in diesem falle meines wissens ein "Dymond" regler.

mfg

hugo


Hallo Hugo,

das kleine Motörchen wird hier gnadenlos gewürgt:D
In einer Beschleunigungsphase im Peak sicher noch 10-15Amp. mehr:eek:
Das der dann irgendwann vorm Drehfeld kapituliert ist nur natürlich:p

Ungefähr so, als wennst nen kleinen Terrier vor ne Kutsche spannst:(
und wegen der schlechten Beschleunigung;)
neue Peitschen ausprobieren willst:D:D


S4025-16k.jpg

Gruß Andy Reisenauer
 
Zuletzt bearbeitet:

FamZim

User
Beschleunigungsmasse ?

Beschleunigungsmasse ?

Hi

Das Propgewicht ist ja nicht gleich der Beschleunigungsmasse, die Glocke ist da noch schwerer !
Ist die Masse an der Welle, ist es nicht so schlimm (was ist den schlimm ?), ist sie aber weiter Außen, braucht man mehr Moment.
Haben die Steller bei Auto-Timing auch die Beschleunigungsprobleme ? da messen und stellen sie doch was möglich ist,oder sinnvoll, denk ich !

Gruß Aloys.
 
YGE-Steller

YGE-Steller

Hallo zusammen,

genau den gleichen Scorpion (auch mit dem "S") habe ich auch in Benutzung. Als Steller verwende ich einen 100A YGE und bin mit dieser Wahl eigenlich sehr zufrieden. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich bei diesem Steller keine Einstellungen verändert => fliege also noch mit den Werkseinstellungen.
Ich betreibe den Motor, ebenso wie Hugo, an 6s und habe bisher 20" Holz-Luftschrauben von Metts bzw Turnigy verwendet.
Mit diesem Setup habe ich bisher noch nie Anlaufprobleme gehabt und das Hochlaufverhahlten bzw. die "Gas"-Annahme ist absolut OK.

Beim letzten Flugtag habe ich dann mal eine vom Durchmesser größere LS probieren wollen. Bis dahin hatte ich die 20 X 8 (Metts) und die 20 X 12 (Turnigy) verwendet. Wie zuvor schon geschrieben, absolut problemlos.
Also, jetzt eine 21 X 10 (Metts) draufgeschraubt und => beim ersten Probelauf am Boden habe ich das gleiche Krachen wie von Hugo beschrieben wahrgenommen. Dies war, genau so wie von Hugo beschrieben, bei einem schnelleren Gasstoss... Habe geistesgegenwärtig sofort das Gas rausgenommen und danach war auch alles wieder OK. In dem Moment war mein erster Gedanke, dass sich nun ein Magnet verabschiedet hätte. Aufs Fliegen habe ich dann verzichtet.
Zuhause habe ich mir den Motor mal genauer unter die Lupe genommen (allerdings ohne ihn zu öffnen). Von Hand durchgedreht war gar nichts feststellbar. Keinerlei Haken oder dergleichen. Auch mit der Taschenlampe konnte ich nichts Verdächtiges entdecken.
Aufgrund von Hugos Beschreibung vermute ich nun auch schon fast, dass es der Steller in Kombination mit der grösseren Luftschraube sein könnte. :(
Hab nur nicht gedacht, dass das solche Geräusche verursachen könnte.
Ach so, bevor ich das vergesse: Alles Luftschrauben habe ich zuvor peinlichst genau mit einem Magnetwuchter ausgewuchtet, wobei die aber ohnehin schon fast perfekt waren :).
Wie kann man sich denn dieses Knack-Geräusch erklären? Hat da jemand eine Idee?
Habe jetzt übrigens wieder die 20 X 12er Turnigy drauf. Das geht ja problemlos.

Gruß
Helmut
 

H.F

User
hi helmut

ich werde den bestellten cc testen, sonst kommt auch wieder 20 zoll drauf, unter anderem liegt auch eine 20 x 12 turnigy e ligtwight rum, ebenso hat sich der 18.5 x 10 3 blatt gut bewährt, nur fehlt da halt bisschen top speed, beim 18.5 x 12 3 blatt fehlt dann wieder bisschen"gripp" beim senkrechten rausbeschleunigen.

mfg

hugo
 

H.F

User
der regler wurde leider gegen meine übliche erfahrung nicht pünktlich geliefert, somit musste ich unser jahres kunstflug amateurtreffen sausen lassen, ebenso werde ich morgen meinen freien montag nicht zum testen dieses reglers verwenden können.

bei genauerem studium der scorpion S serie habe ich festgestellt das der grösste teil davon auf 14 pol technik baut, da muss also schnell eine brauchbare reglerlösung gefunden werden.

geht natürlich nur die "monsterpropanwender" was an.. ;)

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten