Cessna 182 von Hype

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde,
ich hatte im E-Flugforum schon mal gefragt,aber keine richtige Antwort bekommen.
Ich habe mir diese Cessna bestellt und hätte da noch ein,zwei Fragen.

Da ich in Punkto Wasserflug totaler Neuling bin:

-welche Besonderheiten muss ich beim Starten und Landen im Wasser beachten
-muss ich die Komponenten besonders schützen (bzw. geht das überhaupt)
-ändert sich der Schwerpunkt wenn ich anstatt des Dreibeinfahrwerks die Schwimmer montiere

Fragen über Fragen.
Wenn mir jemand einen kleinen Crashkurs im Wasserflug geben würde,wäre ich demjenigen sehr verbunden.

PS: Die normale Modellfliegerei beherrsche ich,Segler (Schlepp),F3A-Modell und Heli habe ich im Griff :cool:.

Gruß
Henry
 
Hallo Henry,

zu nächst zur Cessna allgemein: hoch detaillierter Flieger mit sehr realistischen Flugbild zum unschlagbaren Preis!
Nicht alle Formteile passen 100%ig das tut aber dem Spaß und den Flugeigenschaften keinen Abbruch.
Allein in unserem Verein fliegen 2 Stück, eine davon habe ich selbst schon geflogen. Letztes WE in Plau waren an die 10 Modelle davon vertreten die alle auf dem Wasser problemlos vorgeführt wurden.

Die Landeklappen sind funktional und wirksam, auch in der Modellgröße.

Ich denke Hype hat da einen ziehmlich großen Wurf gelandet.

Von Start weg immer ein wenig gezogen halten, je schneller du wirst desto weniger ziehen (ähnlich wie bei einem 2 Bein Fahrwerk).
Bist Du auf Stufe, also im gleiten, keine Richtungskorrekturen mehr vornehmen, dass endet meist in einer Katastrophe. Startrichtung noch in der Verdrängerfahrt festlegen.
An die Landegeschwindigkeit wirst Du dich heran fliegen müssen, Hauptsache sie springt nicht... ;)

Regler kannst Du mit dem Spezialsilicon TSE 399 von Conrad 100%ig abdichten, wie das geht sieht man auf den RC- Wasserflugvideo von Stephan Hohenlohe. Ich glaube es war Teil II. Ansonsten mal im RC-Wasserflugforum fragen. Für Empfänger und Servos schadet ein Einsprühren mit Wetprotect nicht.

Zum Schwerpunkt kann ich nichts sagen, kann mir aber vorstellen das sie mit Schwimmern leicht Kopflastig wird.

Viel Freunde beim Wasserfliegen!

Gruß Alex
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Danke Alex,ich werde alles beherzigen was Du geschrieben hast !
Du hast mir sehr geholfen.
Danke.

Gruß
Henry
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
So,
heute war es bei mir soweit.Das erste mal Wasserflug.

Die kleine Cessna wurde am Platz mit normalem Fahrwerk ausgiebig getestet und für gut befunden.Heute bekam sie ihre Schwimmer angezogen.
Zu berichten gibts eigentlich nix spannendes,ca. 10 Starts ohne Crash o.ä.
Einzig der Schwerpunkt hat mir ordentlich zu schaffen gemacht,die Schwimmer scheinen den recht kräftig zu beeinflussen.Blei hatte ich keines bei,die Lösung siehe Bilder...Ich bin wahrscheinlich der Einzigste der Werkzeug spazieren fliegt...:rolleyes:.

Achso,die Windverhältnisse waren auch nicht der Kracher,der Wind kam direkt über die Bäume und verwirbelte genau da wo wir flogen,zuerst dachte ich an Dauerstörungen aber es war die Windwalze...
DSC01421.jpg

DSC01422.jpg

DSC01428.jpg

Gruß
Henry
 
hat wer den flieger mal mit dem 3 beinfaherwerk geflogen muss man da wirklich den anderen sturz reinmachen? das würde mich ärgern da ich öftern switchen will?
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo,
den Sturz musst Du nicht ändern.Ich fliege das Modell mit Fahrwerk als auch mit Schwimmern und ändere da nix ;).


Gruß
Henry
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
und welchen sturz haste drinne? mit mehr oder den mit weniger rechtsneigung des motors?

Ich habe einfach einen der beiden Motorträger verbaut,ich glaube es ist der für das Dreibeinfahrwerk.
Bereite Dir aber deswegen keine schlaflosen Nächte,die Cessna fliegt so oder so,egal welchen "Zug/Sturz" Du verbaust ;).
Einlochen wirst Du das Modell wegen der falschen Wahl des "Zug/Sturzes" mit Sicherheit nicht.Mein Tip: Zusammenbauen und fliegen,über mehr sollte man sich bei einer Schaumwaffel nicht den Kopf zerbrechen ;).

Gruß
Henry
 
soo erstflug erfolgreich absolviert:)
aber sie will recht schnell über die fläche kippen
und wenn ich nen sturzflug mach stellt sie recht schnell wieder die schnauze hoch , denke der sp is noch zuweit hinten :p
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
soo erstflug erfolgreich absolviert:)
Super :cool:.
aber sie will recht schnell über die fläche kippen
,denke der sp is noch zuweit hinten :p

Jo,denke ich auch.
Ein "wenig" Blei in der Nase ist auf jeden Fall nötig,war bei mir auch so.
Und falls Du die Schwimmer montieren solltest,wirds noch ein wenig mehr;).
So wars jedenfalls bei mir...

Gruß
Henry
 
Hast du sie im Geradeausflug getrimmt, so dass sie Horizontal fliegt? Wenn ja dann ist der Schwerpunkt eher zu weit vorne. Durch den Schwerpunkt weiter vorne musst du auf Höhe trimmen und deshalb fängt sie sich im Sturzflug schnell ab.

Natürlich spielt bei der Sache auch noch der Sturz eine Rolle. Aber der sei mal außen vor, da der vorgegeben ist.

LG Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten