kleiner balsa E-Segler, 1.5m und Ruderscharniere

welkin

User
Hallo Leute

Wollte mal fragen welche Ruder-befestigung ich an meinem E-Segler verwenden soll. Ist ein Eigenbau mit 1.5 Spannweite, ohne Querruder und aus Balsa. Das Höhenruder ist aus 3mm Balsa (plättchen) , genauso wie das Seitenruder.
An meinem Aeronaut Rocky Segler (ebenfals kleiner E-segler) hatte ich Scharnierklebeband befestigt. Leider war ich mit dem Resultat nicht wirklich zufrieden. Das Ruder wurde immer leicht parallel zur Höhenflosse verschoben, wenn ihr versteht was ich meine. Irgendwo hab ich gelesen man soll Scharnierband nur für Querruder verwenden.
Ich hab mir jetzt ein paar kleine Plastikscharniere von Kavan zugelegt. Nur ist mir nicht ganz klar wie ich die am besten verbauen soll. Schlitze machen? Festschrauben?
Leider ist das Balsa nur 3mm dick und das ist sehr wenig um Schlitze zu machen.
Kann man Scharniere auch mit kleinen Muttern und Schraube festschrauben? Ist das die bessere Lösung.
gruss welkin
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Einfach Tesa nehmen und gerade ankleben... ;) Wiegt richtig schön wenig, sieht gut aus und Funktioniert selbst bei 5m-Seglern einwandfrei, spielfrei, widerstandsfrei!

Gruß Christian
 
Hallo welkin,:)
Ich denke auch dass normaler Tesa reicht! Und damit sich die Ruderklappe nicht so wie du beschrieben hast verschiebt, lege ich die Ruderklappe um und klebe je nach Ruderlänge 3-5 Tesastreifen von unten sozusagen als Gegenlager! Siehe Zeichnung!
Da ich kein Technischer Zeichner bin, hoffe ich sie ist aussagekräftig genug
Als alternative kämen eventuell noch Fliesscharniere in frage! Kleiner Schlitz und mit Sekundenkleber halten die bombenfest!


Gruß,
Josef
 

Anhänge

  • Tesascharnier am Höhenruder.jpg
    Tesascharnier am Höhenruder.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 104
Insbesondere Bertrams Tip ist Gold wert gegen höhenversetzte Scharniere.

Wir haben früher dünne Gewebestreifen wechselweise Z-Förmig aufgeklebt; das ist das gleiche Prinzip. Über Folie geht das aber nicht. (Und darunter ist es ein Gefrickel zu bespannen.)
 
Warum das teure Scharnierband kaufen? Tesa (der echte!) reicht vollkommen aus! Und der haftet wunderbar auf Folie!
Wenn die Klappe irgendwie oben übersteht kann es auch an einem Verzug liegen. Das macht dann zusätzlich auch noch schwergängiger...

mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten