Bau eines Pendelhöhenruder-T-Leitwerks

Hi,

ich habe seit einiger Zeit einen GFK Rumpf einer LS2 rumliegen und will nun endlich einmal das Model bauen. Flächen sind schon im CAD erstelt, nun geht es an das Höhenruder.

Dieses soll als Pendel-T-Leitwerk aufgebaut werden.
Habe noch nie ein T-Leitwerk gebaut und frage mich, ob es irgendwo eine (bebilderte?) Anleitung gibt.
Nach Möglichkeit sollte das Höhenruder zum Transport abnehmbar gestaltet sein.

Gruß
Jens
 
Hallo Jens,
Ich bin im Besitz einer Graupner Grob G103! Diese hat auch ein Pendelleitwerk!
In der angehängten Zeichnung habe ich so gut es ging skizziert wie das Pendelleitwerk dieses Modells aufgebaut ist!
Demnach ist in der Leitwerkflosse ein Messingrohr mit Innendurchmesser 3mm und ein Messingrohr mit Innendurchmesser von 2mm eingeharzt!
Das Höhenleitwerk wird in zwei Hälften gebaut und mittels einen 3mm und einen 2mm Rundstahl zusammengesteckt!
Auf einer Seite des Leitwerks werden die Rundstähle fest eingeharzt und in die andere Seite werden zur Führung Messingrohre Innendurchmesser 2 und 3 mm eingeharzt!
Damit das Leitwerk im Flug nicht auseinandergeht verbinde ich die Stoßstelle mit Tesafilm!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß,
Josef
 

Anhänge

  • Anlenkung Pendelleitwerk.jpg
    Anlenkung Pendelleitwerk.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 331

fish

User
Hi Jens,

zu den beiden Skizzen von Josef:
Ich würde den Umlenkhebel immer so einbauen, dass der Bowdenzug zwischen Servo und Umlenkhebel bei "Höhe" auf Zug beansprucht wird.
Also für´s CAD: Umlenkhebel um eine Mittellinie durch den längeren Schenkel spiegeln, so sollte es klappen. Einbau dann möglichst weit hinten an der Seitenruderabschlußleiste.

Viel Erfolg
 
Ja, genau so war es bei meiner Wanitschek LSD- Ornith , aber wie sieht es mit nem Servo in der Seitenflosse aus , dann entfällt der Umlenkhebel .

Gruß Thorsten
 
LSD- Ornith

LSD- Ornith

Hallo Thorsten,

habe auch noch einen Rumpf einer LSD-Ornith. Würde irgendwann den Flieger aufbauen. Hast Du Skizzen oder Doku zum Flieger?

Off-topic aus.

Danke.
Klaus.
 

Merlin

User
Hallo Jens,

beim Vorschlag von Josef guckt das Leitwerk ja oben raus und die Leitwerkshäften sind seitlich nur drangesteckt. Sieht nicht sehr gut aus finde ich.
Wenn Du das Leitwerk ein bischen bearbeitest, kannst Du das ganz verdeckt bauen. Die Flosse wird so bearbeitet, daß das Höhenruder nach oben und unten ausschlagen kann. Die obere Beplankung geht über die Wurzelrippe des Höhenruders bis Mitte Flosse. Von oben ist dann die Beplankung quasi geschlossen und wird mit einem Tesa gesichert.

Gruß,
Bernd
 

Anhänge

  • Anlenkung Pendelleitwerk2_mod.jpg
    Anlenkung Pendelleitwerk2_mod.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 331
Hallo Jens,

beim Vorschlag von Josef guckt das Leitwerk ja oben raus und die Leitwerkshäften sind seitlich nur drangesteckt. Sieht nicht sehr gut aus finde ich.

Hallo Bernd,;)
Dass meine Zeichnung nicht so gut ist weis ich! Habe die Ansicht vom Höhenruder von unten gezeichnet und im Eifer des Gefechts die Mittellinie durchzuziehen vergessen! Ich gebe dir Recht, sieht so aus als ob sich die Beplankung in der Mitte nicht trifft:eek:
Die Beplankung sollte natürlich von oben geschlossen sein! Das die Höhenruderhälften mit Thesa gesichert werden sollen hab ich ja geschrieben!
Hätte die Draufsicht vielleicht auch noch zeichnen sollen!

Die Seitenruderflosse ist bei meiner G103 so wie du meine Skizze korrigiert hast!


Hi fish,
Bei der Anlenkung muß ich dir Recht geben!
Bei Höhe sollte der Bowdenzug auf Zug belastet werden!

Habe allerdings darauf hingewiesen, dass das keine CAD Zeichnung sondern nur eine Skizze ist die ich schnell mal aus dem Kopf raus gezeichnet habe, ohne dass ich das Modell neben mir hatte!


Gruß,
Josef
 
LSD ORNITH

Hallo Klaus ,
Es gab eine kleine ( Wanischek ) 3,5 m Spannweite und eine große ( Gewalt ) 4,2 m Spannweite Ornith .
Ich hatte die kleine in Rippenbauweise mit nem E 392 Profil flog traumhaft ,aber schau mal hier, dieser gute Mann hat viele Wanischek Modelle ( Rümpfe ) neu aufgelegt

http://www.modellbau-steinhardt.de/ unter Rümpfe

er bietet auch Pläne und Hauben ---alles was das Herz begehrt !!!

Gruß Thorsten
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.

meinen Rumpf habe ich ürbigens von Steinhardt. Gestern habe ich was im Rumpf "gefunden"...
Eine Tüte mit einer eitwerkswippe. Werde nacher mal ein Foto machen. Ist sehr einfach aufgebaut. Das einzige Problem, was sich mir noch stellt ist, wie ich diese Wippe so "stumpf" an den Flosse Harze. Werde heute Abend einmal Fotos machen.

Jens

@Torsten: Die Rumpfe von Steinhard sind klasse und günstig. Allerdings sind das alles "Oldtimer". Mein "Bauplan" ist eine bessere Bluapause und von 1974! Da sind die Server (Querruder zentral im Rumpf!) noch groß wie Backsteine. Baue gerade eine neine Fläche im CAD auf.

Jens
 

funkle95

User
HLW BS-1

HLW BS-1

Hallo Jens

Christian Baron hat auf seiner Homepage einen Baubericht von einer BS-1.
Dieses Modell besitzt auch eine Pendel T-Leitwerk. Christian hat das, meiner Meinung nach, perfekt gelöst.

Die Lagerung wird im Höhenleitwerk mit einem CFK Rohr hergestellt.
Als Drehpunkt wird ein Rundstahl verwendet, der mit einem Flachstahl verschweißt ist. ( siehe Skizze von C.B)

Das Servo wird in der Seitenflosse montiert. Ausser bei kleineren Modellen - Da ist es auch mit einem Bowdenzug oder Umlenkhebel möglich.

schöne grüße aus tirol
simon
 

Anhänge

  • bs1hlw.JPG
    bs1hlw.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 129

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Blaupause LS 1 2500 mm

Blaupause LS 1 2500 mm

Kann jemand noch was mit einem Bauplan der LS1 Wanischek anfangen ??

Müsste den aber erst einscannen und bereinigen, gibt es denn da noch Rümpfe zu haben ??

Ich hätte Interesse an den CAD Zeichnungen
( DWG oder DXF ) der Tragflächen.
Den Autodesk 2010 AutoCAD Grundkurs habe ich jetzt fertig, suche Material zum umzeichnen, ändern !!

Das Höhenleitwerk der LS1 war gepfeilt, was sagt denn das SIMONS Buch ??

Olaf
aus dem Bergischen
 
ls2

ls2

hallo jens ,
ich habe meine steinhardt ls2 nach der zeichnung von martin simon gebaut.

spannweite 3,4m ,vorgefeilte flügel.landeklappen und gedämftes hlw.

gruß henning
 
Noch einmal eine Frage zu obigen Vorschlag:

Wie sieht denn die Lagerung der Achse in der Seitenleitwerksflosse aus? Als Achse wird der 3mm Stahldraht benutzt. Was für eine Lagerung wird da vorgesehen und wie wird die in der Flosse am besten angebracht? Am schönsten wären noch Fotos :-)

Jens

Hallo Jens,:)
Die Pendelachse (3mm Stahldraht) ist in die Seitenruderflosse eingeharzt!
Als Lagerung ist ein passendes Messingrohr (Innendurchmesser 3,2mm)
im Pendelleitwerk. (Man könnte auch einen Kohlefaserstab mit passenden Rohr verwenden!) Der sollte aber meiner Ansicht nach mindestens 4-5mm Durchmesser haben!
Der 2mm Stahldraht für die Anlenkung wird nur in einer Hälfte des Pendelleitwerks festgeklebt! In die zweite Hälfte wird wieder ein passendes Messingrohr als Lagerung eingeharzt in das beim Zusammenstecken des Höhenleitwerks der 2mm Stahldraht eingeführt wird! Als Verbindung zum Anlenkgestänge wird statt ein Gabelkopf ein Kugelkopf verwendet!


Fotos werde ich gerne noch nachreichen!

Gruß,
Josef
 
Pendelleitwerk

Pendelleitwerk

Hallo Jens,:)
Die Pendelachse (Messingrohr Innendurchm.3,2mm) ist in die Seitenruderflosse eingeharzt! Ein Messingrohr mit dem selben Durchm. dient auch als Achsführung in beiden Hälften des Pendelruders!
(Man könnte auch einen Kohlefaserstab mit passenden Rohr verwenden!) Der sollte aber meiner Ansicht nach mindestens 4-5mm Durchmesser haben!
Der 2mm Stahldraht zur Verbindung mit der Anlenkung wird auch durch ein Messingrohr mit Innendurchmesser 2.2mm (auch beide Hälften des Pendelruders) gelagert!

Als Verbindung zur Anlenkung dient ein Kugelkopf!

Doch bevor ich viel erkläre, ich stelle bei Gelegenheit Fotos rein!

Josef

Hallo Jens, nun die Fotos!

Gruß,
Josef
 

Anhänge

  • IMG_0168.jpg
    IMG_0168.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0169.jpg
    IMG_0169.jpg
    32 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0170.jpg
    IMG_0170.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0171.jpg
    IMG_0171.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_0172.jpg
    IMG_0172.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 113
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten