Styropormodell spachteln

Hallo Leute!!!!!

Bin neu hier:


Also ich möchte ein Styropormodell spachteln dann mit glasfaserüberziehen und abformen um ein reines CFK od. GFK modell zu bauen

Meine Frage:

Welche Spachtelmasse eignet sich (und Hält auf Styropor)?



Und nochwas so nebenbei:


Ich möchte das Styropormodell aus Gfk/od. Cfk bauen

Da dieses Styropormodell für 400g ausgelegt ist (mit Elektronik) wollte ich wissen da glf/cfk mehr platz zum schluß bietet möchte ich einen stärkeren/größeren Motor einbauen stärkere Servos usw. ...

Da das flugzeug schwerer wird ca. 900 - 1000g kann ich mit dem alten Flächenprofil flicegen oder brauch ich ein neues da es dann doppelt so schwer ist!!!!


Danke im Voraus



greetz
 

micbu

User
Spachtel das Modell, überzieh es mit Glas, ballastier es auf, bis es das erwartete Abfluggewicht erreicht hat und flieg es. Dann hast du deine Antwort. Eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht. Es kann klappen, muß aber nicht. Das Modell wurde ja schließlich nicht dafür konstruiert.

Viele Grüße, Michael
 
Spachtel das Modell, überzieh es mit Glas, ballastier es auf, bis es das erwartete Abfluggewicht erreicht hat und flieg es. Dann hast du deine Antwort. Eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht. Es kann klappen, muß aber nicht. Das Modell wurde ja schließlich nicht dafür konstruiert.

Viele Grüße, Michael

super vielen Dank!!!!


ich werds probieren

aber was für eine spachtelmasse kann ich für styropor nehmen

am besten von einem Baumarkt
 
Kannst Du mal schreiben, um was für ein Modell es sich konkret handelt bitte?
Generell sollte ein Abformen aber schon möglich sein. Du willst ja das jetzige Modell aus Styro so modifizieren, dass Du es als Urmodell verwenden kannst, oder? Dann muss es auch die Ansprüche an ein Urmodell erfüllen und Du musst die Trennebene gut überlegt platzieren (keine Hinterschneidungen).

mfg jochen
 
Kannst Du mal schreiben, um was für ein Modell es sich konkret handelt bitte?
Generell sollte ein Abformen aber schon möglich sein. Du willst ja das jetzige Modell aus Styro so modifizieren, dass Du es als Urmodell verwenden kannst, oder? Dann muss es auch die Ansprüche an ein Urmodell erfüllen und Du musst die Trennebene gut überlegt platzieren (keine Hinterschneidungen).

mfg jochen



ok es ist ein Graupner Nemesis 640 mmm Spannweite

Da die details nicht so extrem sind eignet es sich gut zum ausformen


greetz
 
Ach so die Nemesis...
Das wird aber ganz schön schnell in GFK/CFK bei der Größe. Lieber leicht bauen, nicht zu schweres Gewebe verwenden. Bei so kleinen Modellen wird es mit der Sichtbarkeit bei höheren Geschwindigkeiten schon etwas schwierig...
Ich verwende Leichtspachtel von Presto bei meinen Schaummodellen, geht sehr gut und härtet schnell aus.

mfg jochen
 
Ach so die Nemesis...
Das wird aber ganz schön schnell in GFK/CFK bei der Größe. Lieber leicht bauen, nicht zu schweres Gewebe verwenden. Bei so kleinen Modellen wird es mit der Sichtbarkeit bei höheren Geschwindigkeiten schon etwas schwierig...
Ich verwende Leichtspachtel von Presto bei meinen Schaummodellen, geht sehr gut und härtet schnell aus.

mfg jochen


ich weiß das die schnell wird (das will ich ja so einen Speedzwerg)
Das mit der Sichtbarkeit hasste recht, da lass ich mir aber noch was einfallen (vllt. die Radverkleidungen mit Reflektionslack)

ich werde höchstwarscheinlich ein CFK gewebe nehmen 160gramm/m²

Styropormodell spachteln
Gfk drüber ein feines 105er dan noch ein 163er
Formen bauen

und dann unter vakuum pressen

Sobald alles vorbereitet ist werde ich einen Baubericht machn


achso danke für den Tipp mit der Spachtelmasse, ist der im Baumarkt erhältlich??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht, ob es die in jedem Baumarkt gibt. Ich hab die von einem Freund bekommen, der sowas nicht braucht. Vielleicht wirst Du auch im Modellbaugeschäft schauen müssen...
Aber das ist natürlich nicht die einzige Spachtelmasse, die funktioniert!

mfg jochen
 
Ich weis nicht, ob es die in jedem Baumarkt gibt. Ich hab die von einem Freund bekommen, der sowas nicht braucht. Vielleicht wirst Du auch im Modellbaugeschäft schauen müssen...
Aber das ist natürlich nicht die einzige Spachtelmasse, die funktioniert!

mfg jochen

ich danke vielmals für die schnellen antworten

ihr seid die besten

danke für die infos werd mal morgen guggn gehn ob es sowas in mein modellbaugeschäft gibt


danke an alle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten