Wirklich gute 10mm Flächenservos ?

f3bpit

User
wer kann wirklich gute 10mm Flächenservos empfehlen. Bisher habe ich fast ausschließlich
HS125 und HS 5125 verbaut. Sind am Anfang nicht schlecht, aber nach einer Weile stellt sich doch sehr schnell Getriebespiel ein. Grade bei den sehr kurzen Anlenkungen an den Querrudern
und Wölbklappen wirkt sich selbst geringes Spiel im Servo sehr negativ aus.

Wer kennt Alternativen.
(nach Möglichkeit nicht über 60€)


Gruß
F3BPIT
 

shamu

User
wer kann wirklich gute 10mm Flächenservos empfehlen. Bisher habe ich fast ausschließlich
HS125 und HS 5125 verbaut. Sind am Anfang nicht schlecht, aber nach einer Weile stellt sich doch sehr schnell Getriebespiel ein. Grade bei den sehr kurzen Anlenkungen an den Querrudern
und Wölbklappen wirkt sich selbst geringes Spiel im Servo sehr negativ aus.

Wer kennt Alternativen.
(nach Möglichkeit nicht über 60€)


Gruß
F3BPIT

Nicht nur das, auch Temperaturdrift ist bei beiden schon öfter aufgetreten, mich hat das schon mehrfach getroffen.

Wie wäre es mit Graupner DES 488 BB MG
Das ist meine nächste Wahl und liegen hier auch schon :-)
 

msX

User
DES448MG ist unser neuer Favorit (eingebaut in Super Soarmaster und Euphoria). Stellgenau, stark, präzis, super Preis/Leistungsverhältnis
 
3150, 4 STK in meinem Xperience in der Fläche.
Seit ca. 1,5 Jahren und ca.190 Flugstunden noch keine Probleme und kein Spiel bei allen 4.
Und das unter Hangflug und ohne nobellandeplatz.
 

XXL

User
Hi,

in meiner Colt V arbeiten auch 4 x S 3150. Bis dato ohne Probleme und auch kein Spiel.

Greetz
Andreas
 

The Hun

User gesperrt
Ja, das Futaba ist sehr gut. Wie sieht es mit dem Hyperion Atlas DS095-FMD Wing Servo aus? So schlecht scheinen ja die Hyperions ja nicht zu sein, immerhin verkauft Graupner ja auch solche als DES-Servos in der unteren Preisklasse.

Das Hyperion hat 9,5mm dicke.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Ja, das Futaba ist sehr gut. Wie sieht es mit dem Hyperion Atlas DS095-FMD Wing Servo aus? So schlecht scheinen ja die Hyperions ja nicht zu sein, immerhin verkauft Graupner ja auch solche als DES-Servos in der unteren Preisklasse.

Das Hyperion hat 9,5mm dicke.

Ist exakt das gleiche wie das Graupner DES 428BB MG, bis auf die Aufschrift
 

loscho

User
Hallo,
auch hier lese ich wieder DES = Hyperion.
Grundsätzlich sind die Hyperion programmierbar, die DES nicht.
Oder betrifft das nur 428MGBB - DS095-FMD?
Das sind aber verschiedene Konstruktionen, siehe Bilder.
Oder??

Gruß
Lothar
 

Anhänge

  • des428bbmg.jpg
    des428bbmg.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 43
  • HP-DS095-FMD.jpg
    HP-DS095-FMD.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 132

msX

User
Das dachte ich auch. Ich habe das DES448 intensiv mit dem DS095 verglichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das nicht das selbe Servo ist. Vielleicht kommt ein Teil der DES von Ino-Lab?
 

loscho

User
Stimmt schon, die sehen optisch wirklich sehr ähnlich aus.
Aber das Hyperion ist programmierbar und die Abmessungen sind unterschiedlich.
Hyperion: 23.0 x 9.0 x 22.8
Graupner: 23 x 9 x 29
Auf der Spielwarenmesse hab ich Graupner nach der Baugleichheit gefragt. Dort wurde mir versichert, dass die beiden Servos nicht baugleich sind (?).

Gruß
Lothar
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Stimmt schon, die sehen optisch wirklich sehr ähnlich aus.
Aber das Hyperion ist programmierbar und die Abmessungen sind unterschiedlich.
Hyperion: 23.0 x 9.0 x 22.8
Graupner: 23 x 9 x 29
Auf der Spielwarenmesse hab ich Graupner nach der Baugleichheit gefragt. Dort wurde mir versichert, dass die beiden Servos nicht baugleich sind (?).

Gruß
Lothar

Das Gehäuse des Graupner ist 23x9x 22,8. Wenn man dann den "Lagerhals" mitmisst sind es 29mm

Habe gerade kein Hyperion da, kann das mal jemand messen?
 

Yakler

User
Das Futaba 3150 hab ich mir für einen alten Hoti für Höhe geholt, soll ja angeblich
sehr gut sein.
Ist halt leider auch wieder 11mm dick

Peter
 

Tofo

User
.... 10,8 mm genau! Das Gehäuse ist recht dickwandig. Kann man also locker an der hinteren Kante um 0,4mm beidseitig runter schleifen.

Grüße,
Thorsten
 
Für die Hitec HS-125MG unde HS-5125MG gibt es bei Multiplex Messing Abtriebzahnrad sätze zum nachrüsten... dann gehört das Servospiel auch der vergangenheit an.

Gruß

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten