Mihm ASW17 6,2m

MadDuc

User
Hallo,

Wer kennt den ASW17 von Mihm und hat mehr information darüber? Ich habe einem gefunden mit 6,17m spann, und 2,22m länge. Der Verkaufer hatte nog so einem rumpf aber mit nur 5m spann.
Was für spann hat das Original?
Oder hat Herrn Mihm nür Rumpfen geliefert?
Wie alt könnte es sein?

Meinem ASW wiegt 8,7kg flugfertig. Diese hat geflogen mit nur einem Akku.
Sollte ich einem Akkuweiche einbauen in so einem grossegler?

Verbaut sind 6 alte Multiplex Profi servo’s (type 6 5086, 3,5kg), muss ich diese tauschen für standard 6kg servo’s? Auf schleppkupplung einem HS-645MG?

Hier einige Bilder:
 

Anhänge

  • ASW17_1.jpg
    ASW17_1.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 103
  • ASW17_2.jpg
    ASW17_2.jpg
    119 KB · Aufrufe: 72
  • ASW17_3.jpg
    ASW17_3.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 91
  • ASW17_4.jpg
    ASW17_4.jpg
    113 KB · Aufrufe: 63
  • ASW17_5.jpg
    ASW17_5.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 74

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Stärkere Servos können nicht schaden. Was willst du denn fliegen? Wenn du nur gemütlich Thermiksegeln willst könnten die Servos reichen. Kannst ja mal die Ruderdrücke errechnen, dann weißt du, ob es knapp wird oder nicht. Auf die Schleppkupplung gehört immer das stärkste Servo, was reinpasst. Bei unserem letzten Schleppmeeting mein Schleppseil verlohren, weil einer nen 3,5kg Servo auf Kupplung in nem 5m Segler hat und nicht frei kam. Da hab ich ausgeklingt und das Seil war weg.
Ich würde die Servos wohl austauschen, allein um mich selber zu beruhigen

MfG Jan
 

MadDuc

User
Vielen Dank für Ihren Nachricht Jan. Ich wollte mit diese ASW nur gemütlich Thermiksegeln. Für Acro habe ich einem Fox, Salto, Lo100 und einem Habicht.

Der verkaufer hat gesagt das es wirklich schwer sein könnte um die ASW aus die Thermik zu kriegen weil es so leicht ist. Im ruckenflug herauskommen benötigt sicherheit über der stellkraft die Servos.

Genau wie Ihren Standpunkt “...um mich selber zu beruhigen”, sollte ich die Servos denn doch austauschen.

MfG, Johan
 
Ich würde mit dem Vogel (was man so auf den Fotos erkennen kann) sowieso nicht rumbolzen. Das ist ein gemütlicher Thermikschleicher - ein überdimensionierter Easyglider. Da sollten die Servos locker ausreichen. Ich fliege einen sehr ähnlich aufgebauten Ventus mit 4,75m, auch mit Flachstahlsteckung. Wenn ich versuche den anzustechen, dann flattern sofort die Flächen. Noch lange bevor ein Servo am Kraftlimit wäre.

Sonst ist es ein sexy Segler den man nicht mehr so häufig auf den Plätzen antrifft. Gratulation!

Oliver
 
Das ist keine ASW17 von Werner Mihm!
Ich habe eine von ihm mit 4m Spannweite. Werner Mihm hat nur Rümpfe hergestellt und angeboten. Eine ASW17 mit mehr als 4m Spannweite war nicht dabei.
 

MadDuc

User
Ich würde mit dem Vogel (was man so auf den Fotos erkennen kann) sowieso nicht rumbolzen. Das ist ein gemütlicher Thermikschleicher - ein überdimensionierter Easyglider. Da sollten die Servos locker ausreichen. Ich fliege einen sehr ähnlich aufgebauten Ventus mit 4,75m, auch mit Flachstahlsteckung. Wenn ich versuche den anzustechen, dann flattern sofort die Flächen. Noch lange bevor ein Servo am Kraftlimit wäre.

Sonst ist es ein sexy Segler den man nicht mehr so häufig auf den Plätzen antrifft. Gratulation!

Oliver

Vielen Dank Oliver,

Der vorbesitzer hat gemeldet das er einmal einem sehr groβen looping damit geflogen hat, auch um aus die Thermik zu kommen. Aber die flächen sind nicht so steif, und ich könnte mich vorstellen das die flächen flattern sollen beim schnelles fliegen.

Die flächen brauchen eigentlich neues folie, vielleicht das ich die Flächen im Winter ein biβchen stärker machen könnte mit Glassmatte und G4 oder Epoxy.

Sind ein Akkuweiche und 2 akku’s nötig für so eines Modell?

MfG,


Johan
 

MadDuc

User
Das ist keine ASW17 von Werner Mihm!
Ich habe eine von ihm mit 4m Spannweite. Werner Mihm hat nur Rümpfe hergestellt und angeboten. Eine ASW17 mit mehr als 4m Spannweite war nicht dabei.


Ok, so nicht von Werner Mihm, hmmm das hat der vorbesitzer gesagt. Könnte es vielleicht von Gewalt sein? Oder haben Sie einem Idee von welchen Hersteller dieser ASW sein könnte?

MfG,


Johan
 

Reimer

User
ASW 17 1:3

die abgebildete ASW 17 ist nicht von Reimer-Modelltechnik. Wir haben im letzten Jahrtausend die 17 in 1:3 und knapp 1:4 gebaut. Allerdings nie mit einer Flachstahlsteckung.

Übrigens ist die ASW17 keinesfalls nur ein Thermikschleicher. Mit vernünftig gebauten Flächen und Steckungen kann man damit genau so rumbolzen wie mit anderen, moderneren Seglern gleicher Größe. Die für damalige Zeiten recht hohe Streckung hat bei den heute eingesetzten Materialien ihren Schrecken verloren.

Bautechnisch bereitet das Modell keine Schwierigkeiten. Die Flächengeometrie ist recht simpel und die Flächen-Oberseite ist grade - also ohne diverse V-Formen wie z.B. Ventus oder Discus 2c. Die einzige Schwachstelle ist das Seitenruder mit "Horn". Bei falscher Gewichtsverteilung und Spiel in der Anlenkung neigt es zum Flattern.

Die 17 ist ein schönes und leistungsfähiges Modell und hat auch in der Luft einen hohen Wiedererkennungswert.

Gruß Reimer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten