MPX- Milan: Aufbäumen im Kurvenflug

hallo Leute,

mein Milan von Multiplex benimmt sich ganz komisch im Kurvenflug.
Wie kommts ?

Sobald ich eine Kurve einleite, hängt er sehr schwammig an den Rudern und muss bei 40% Querruderdifferenzierung mit sehr viel Seitenruder in die Kurve gezwungen werden. Dabei bäumt er sich leicht auf und wird ziemlich langsam. Bei hoher Fluggeschwindigkeit bäumt er sich besonders stark auf und kommt in der Kurve fast zum stehen.

Den Schwerpunkt haben wir per Abfangbogen auf leicht kopflastig eingeflogen.

Ist dieses Aufbäumen normal ? Liegt es an der starken Vor- / Zurückpfeilung des Flügels ? (Bild aus der Wiki)
Oder ist die ewd zu groß ?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe !

lg,

Philipp

Milan1a.jpg
 

PIK 20

User
Schwerpunkt zu weit vorne.

Heinz
 
Vermute ich auch.
Dann mach diesen Versuch:
In flottem Gleitflug vor dir nur Seitenruder hin- und her steuern.
Was macht die Rumpf-Längsachse?
Bleibt sie waagrecht? OK!
Geht die Nase hoch? Mehr Tief für die abwärstgehende Klappe geben.
Also Seite differenzieren.
Geht die Nase runter? Das Gegenteil machen.
Gruss Jürgen
 
In flottem Gleitflug vor dir nur Seitenruder hin- und her steuern.
Was macht die Rumpf-Längsachse?
Bleibt sie waagrecht? OK!
Geht die Nase hoch? Mehr Tief für die abwärstgehende Klappe geben.
Also Seite differenzieren.

Daran muss es liegen !
Mit den empfohlenen Ausschlägen nimmt er die Nase hoch, wenn ich nur Seite hin- und hersteuere. Ich werds mal mit gleichen Ausschlägen auf Hoch und Tief probieren oder dem Seitenruder ein Bisschen Tiefe beimischen.
Wenn er dann nicht mehr so schwammig in der Kurve hängt, kann ich wahrscheinlich auch Blei rausnehmen.

Danke euch für die schnelle Hilfe :)

Noch eine ganz andere Frage:

Machen Spaltabdeckungen aus Bucheinschlagfolie beim Milan Sinn ?
Kann es damit böse Überraschungen geben ?
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Da muss was mit den VLW-Ausschlägen komisch sein. Selbst bei recht falschem CG würde er sich nicht plötzlich aufbäumen sondern eher fast unfliegbar wie ein nasser Sack dahängen...
Das Erfliegen der Ausschläge beim Milan war die längste Geburt all meiner Flieger. Wenn dann aber alles passt ist er toll zu fliegen, gegen einen aktuellen GFKler ist er aber trotz allem eine echte Zicke und man braucht einige Tricks. Die WK´s zB nehme ich grundsätzlich mit, wenn man das nicht tut und beim langsamen Kreisen versucht eine kräftigere Korrektur zu machen gehts direkt ins Trudeln, mit den WK´s dabei, also kleineren QR-Ausschlägen nur selten wenn man unaufmerksam ist.

Gruß Christian
 
ist er aber trotz allem eine echte Zicke und man braucht einige Tricks.
Wie verschieden doch die Ansichten sein können...
Für mich ist er der beste Allrounder... ohne Macken und Unarten.
Auch ich brauchte sicher ein dutzend Flüge, bis ich ihn soweit hatte.
Man muss man wissen: das Seitenleitwerk reagiert als V schwächer als ein Kreuz. Das darf aber nicht einfach mit grösseren Ausschlägen kompensiert werden. Sonst bringt der erhöhte Widerstand neue Probleme.
Man muss das "erfliegen" mit etwas mehr Quer und Höhe in der Kurve, und rechtzeitig Quer auf neutral und ev. sogar kurz Gegen-Quer.
Aber wenn man es heraus hat, ist er ein toller Spassvogel, überall und bei fast allen Bedingungen einzusetzen.
Nur meine Meinung, mehr nicht...
Gruss Jürgen
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich liebe ihn auch, gerade wegen der ungewöhnlichen Optik sowie weil ich eben nicht das Gefühl habe einen EGE-Verschnitt am Knüppel zu haben (dafür habe ich "echte" EGE´s) und es ist mein immerdabeiundimmerinderluft-Flieger. Gegen einen aktuellen Wettbewerbs-F3irgendwas (->Plastik-EGE) ist er aber eine Zicke vom Flugverhalten her, auch wenn man ihn dann endlich soweit anständig eingestellt hat durch das (zu) kleine VLW, aber gerade das macht ihn doch meiner Meinung nach aus. ;)

Ich fahr jetzt an den Hang, Milanfliegen... :D

Gruß Christian
 
moinmoin,

mit Aufbäumen meinte ich, dass er ganz leicht die Nase hochnimmt und sehr langsam wird. Nasser Sack trifft es wohl eher, weil er eben sehr schwammig auf die Ruder kommt und den Schwanz hängen lässt. Wird wohl an den Vlw-Ausschlägen gelegen haben. Die Wk`s hab ich auch dabei, das klappt ganz gut.

Zickig find ich den Milan nicht. Man merkt schon ganz genau, wenn man zu weit geht - dann gibt man ihm halt die Sporen und gut is. Das passiert halt jetzt bei jeder zweiten Kurve.
Auf jeden Fall ist es aber erstaunlich, wie gut sich der Vogel auch bei ganz schwachem Wind mit seinen 2,7kg oben hält ! Und das Flugbild ist natürlich sehr schön.

Kann es sein, dass der Milan mal einen längeren Rumpf bekommen hat ?
Stand glaub ich im FMT-Test.

Gruß,

Philipp

@ Christian : viel Spaß mit dem Milan !!
 

silence211

User gesperrt
Hallo, es gab tatsächlich 2 Rümpfe, wobei der erste mit Abziehschnauze aber nie zur Auslieferung kam, sondern nur der mit CFK- Haube.An der Rumpflänge wurde aber nichts geändert. Das hier beschriebene Verhalten ist Milan- untypisch!! Ich hatte zwei und bin sie jahrelang geflogen. Ein Milan, der sich so verhält wie der von philLIPo hat zu große HR- Ausschläge. Die HR- Klappen dürfen nicht mehr als max. 6 mm nach oben ausschlagen,nach unten darfs zum Herausschießen aus dem Seil etwas, ca. 1 mm, mehr sein. Was unheimlich viel hilft ist Zackenband, auf der Profilunterseite des V- LTW, ca. 1 cm vor dem Ruderspalt angebracht. Du wirst dein Modell nicht wieder erkennen!! Voraussetzung ist aber, wie immer, dass der SP stimmt. Die Werksangabe war übrigens korrekt. So, und wenn du aus deinem Milan den Überflieger machen willst, bring auf der Flächenunterseite über die gesamte Spannweite, ca. 2 cm vor den Ruderspalten, ebenfalls Zackenband an. Grüßle vom Bodensee.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Kleiner Tipp: EWD verringern

Kleiner Tipp: EWD verringern

Hallo Milaner,

wir haben heute die EWD bei einem Milan verringert. Einfach eine Unterlegscheibe unter die Tragfläche, so dass die Schraube zum Festschrauben durch die Unterlegscheibe geht. Seit dem fliegt der ehemals zickige Milan lammfromm.

Gruß, Jürgen
 

silence211

User gesperrt
Auf deiden Seiten!!?? Na klar, oder meinst du auf Profilober- und Unterseite?? Grüßle vom Bodensee.
 

silence211

User gesperrt
Das ist schon klar, also, fachlich richtig, Profilober- und Unterseite. Grüßle.
 

PIK 20

User
Hallo Jürgen,

Du hast also jetzt die EWD verringert. Dadurch brauchst Du den Schwerpunkt nicht mehr nach vorne verschieben. Wie man sieht stehen Schwerpunkt und EWD in einem abhängigen Verhältnis.
Nun erwarte ich einige Gegenkommentare aber die Praxis zeigt es dass es so ist.

Viel Spass wünscht Dir

Heinz
 

silence211

User gesperrt
Wieso Gegenkommentare? EWD und SP beeinflussen sich nun einmal gegenseitig.Das lernt man in der ersten Klasse in Flugphysik. Grüßle vom Bodensee.
 
Gegenkommentare wegen des oft falsch verstandenen Arguments, dass die Schwerpunktberechnung nach der Neutralpunktmethode nicht von der EWD abhängt. Z.B. ist der hinterstmögliche fliegbare Schwerpunkt von der EWD unabhängig.

ABER

Schwerpunkt wie EWD haben einen relativ weiten wählbaren Bereich. Und dann ist z.B. bei einem weit vorn liegenden SP für die gleiche TRIMMUNG selbstverständlich eine grössere EWD nötig, um das negative Nickmoment zu kompensieren. In diesem Sinne sind die beiden Grössen selbstverständlich voneinander abhängig.
 

PIK 20

User
Hallo Markus,

so wie Du es beschrieben hast kann man es nicht besser und kürzer und vor allem richtig beschreiben.

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten