Signal von Fvk ?

Signal !!!

Signal !!!

Hallo

hier ein Bild von meiner Maschine.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • 000_1075.jpg
    000_1075.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 136
signal!!!

signal!!!

Hallo,

wie geht euer Signal in der Thermik?

Was meint ihr zu dem Antrieb:

BL-Motor 35-48 1100 U mit 170 gramm als Aussenläufer

Regler 60 Amper lipofähig

11-7 Klapplatte und 4zellen lipo mit 4000

der Flieger hat somit 2.150gramm Abfluggewicht.

Was ist die zu erwartende Steigleistung.........


mfg

Martin Rock

PS: Ich fliege in zu Zeit noch mit 3 Lipos 3300 und 12-8 Latte, damit geht er gut 45 Grad nach oben.
 
Hallo!

Hab den Signal auch mit nem 3548 an 4S 4400 mAh.
Da bei mir sonst viel Blei nötig wäre, trag ich das Gewicht einfach an Akku-Kapazität mit.
Bin aber nur bei 32A glaub ich. Steigleistung locker ausreichend zum selber starten.
Hab neulich auf S3150 in der Fläche umgerüstet und ne extra Empfängerstromversorgung spendiert.

Geht gut, super Flieger!
Fliegen auch viele im Verein bei mir, sind alle zufrieden damit.
Nur die EWD stimmt net ganz, musste hinten unterlegen.

Gruß
Stephan
 

TREX65

User
Habe jetzt auch eine Signal und 2-3 Fragen. Welchen Schwerpungt habt ihr bzw wo liegt er??
Schreibt doch bitte eure Ausschläge mit rein...also die von den Klappen... Danke!!
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Tagen den Signal von einem Flugtag direkt vom FVK-Stand gekauft ( so ganz spontan, weil das Teil so sauber gemacht ist und relativ günstig dazu )

Hätte auch ein paar Fragen !

Was heißt die EWD stimmt nicht, ist das viel ? Weiss FVK darüber Bescheid ( evtl. schon abgeändert ?? )

Ich möchte mir einen Strecker 228.20.09 10pol mit
Reisenauer Getriebe EDITION 5:1 Nadellager / light einbauen, das mit einer 17/13 Freudentahler und einem guten 3 S !

Soll mächtig gehen und super leicht sein (gem. Herr Reisenauer ), was haltet ihr davon ?

Grüße
Ben
 
Ich fliege die Mühle auch,
mich würden Eure Einstelldaten auch interessieren. Sobald ich mal wieder zu Hause bin werde ich das mal prüfen. Ansonsten isses ein Superflieger.
 
Signal EWD

Signal EWD

Hallo!
Ruft doch einfach den Juri an. Der gibt kompetent Auskunft. Die Auflage für das H - Leitwerk stimmt nicht ganz. Musste auch etwas unterlegen. Denke EWD liegt bei 0,8 aber der J. weiß es genau. Fliege den Signal am liebsten bei viel Wind - das kann er genial. Gruß Franz
 
Mit welcher EWD fliegst du denn jetzt und wie hat sich das Flugverhalten verändert nachdem du korrigiert hast?

Ganz übersehen hier ;-)
Hab ehrlich gesagt nichts gemessen. Habe einfach hinten untergelegt, bis keine Korrektur mehr am Leitwerk für den Geradeausflug machen musste. Er hat halt anfangs stark die Nase runter genommen.

Die Ruderausschläge sind laut Anleitung ok denke ich.

@BenP: Das Setup lohnt meines Erachtes nur, wenn du den Schwerpunkt ohne große Bleizugabe hinbekommst. Dies ist leider. wenn die Servos nicht vorn liegen, schwer möglich.
Ansonsten tuts auch nen 3548 Aussenläufer.
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Stephan,

mmh, das Seitenruderservo hatte ich eh vorne geplant, meinst du das geht wirklich nicht ? Denn Blei will ich kein Gramm da rein bauen, dann lieber ein etwas größeren Akku :-)

Grüße
ben
 
Bau das Servo so weit nach vorn wie möglich.
Würd ichs nochmal bauen, würd ich wahrscheinlich auch nen Umlenkhebel hinten fürs HR einbauen und beides Servos vorn einbauen.
Hab nen 3548er drin und nen 4S 4400mAh genau am Motor. Damit stimmt der Schwerpunkt gerade so.
Bei nem leichten 3S-Setup müsstest da denk ich blei reinbasteln, wenn der Motor nicht ein wenig schwerer wird. Was wiegt denn das Setup?
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Stephan,

das gefällt mir ehrlich gesagt nicht so wirklich, was du schreibst !!

Ich möchte echt kein Blei da rei hauen müssen :mad:

Der Antrieb wieg incl. Getriebe 120g.

Die Höhenruderanlenkung umlenken, das ist si gar nicht mein Ding, ich liebe kurze knackige und spielfreie Anlenkungen !

Bei Seite mach ich das über den Zug, aber da hab ich glich noch mal eine Frage :rolleyes:

Der Zug der origl. von FVK dabei liegt, hat einen Außenmanten auch Kunststoff, darin dann noch ein Kunststoffröhchen und darin dann die Stahlstange.

Was verninde ich denn nun am Servo/Ruder, nur das Stahl oder Stahl und Röhrchen 1 zusammen !

Sorry das ich so doof Frage, aber solche Anlenungen habe ich zu letzt vor 25 Jahren gemacht, meine heutigen bei größeren Verbrennerfliegern sehen anders aus ;)

Danke für dein Hilfe hier :)

Grüße
Ben
 
Du kannst ja die Komponenten mal einfach provisorisch platzieren und schauen, wie du hinkommst.
120g sind für den Antrieb schon sehr leicht, denke das geht ohne Blei nicht. Würde den Antrieb lieber ein bisschen größer bemessen. Nen Größerer Motor direkt in der Spitze spart evtl einiges.

Ans Ruder kommt eigenlich nur der Stahl, per Löthülse mit Gewinde dann an den Gabelkopf.
Die Anlenkung mag ich aber nicht so, hab sie neulich ausgetauscht.
Anstelle des inneren Röhrchens und Stahlstab hab ich einen CFK-Stab eingebaut (und diesen einfach mit dem Gabelkopf verklebt).
Ist denk ich langlebiger.
Weiß aber nicht, was die anderen hier damit für Erfahrungen gemacht haben :-)

Gruß
Stephan
 

BenP.

User gesperrt
Hättest du denn für mich ein paar Antriebstips, die ohne Blei hin kommen und genug Dampf haben mit 3 S, ist hab so gut wie Null Ahnung vom E-Fliegen bez. Antriebsauslegungen !

Viele Grüße
ben
 
Ehrlich gesagt kann ich da nicht viel drüber sagen.
Ich flieg wie gesagt nen 3548 Aussenläufer von Robbe an 4S.
Der macht schon Spaß.
Über andere Setups zu schreiben wär blanke Mutmaßung.

Im Endeffekt kommts drauf an, was du haben möchtest.
Wenns nur zum gemütlichen Starten sein soll, reichen ja 400 Watt oder so an ner großen Luftschraube aus.
Ich hab lieber ein wenig Reserve zum Start und der Signal lädt auch dazu ein, mal Höhe abzuturnen.

Hier gibts auf jeden Fall ein paar Antriebsvorschläge vom Hersteller.

Gruß
Stephan
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Stephan,

erst mal Danke für deine Mühe hier.. ich werde mal schauen was es dann wird und berichte dann wieder.

Grüße
Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten