Hyperion Yak 54 120e (1.80m) - hat jemand Erfahrungen?

Habe leider auch keine Erfahrungen mit dem Modell.
Aber ebenfalls Interesse...

Mit was für einem Setup fliegt man denn so einen 1,8m 3D Modell?

Eher wenig Zellen (6s) hoher Strom oder viele Zellen (10s) niedriger Strom?
Was ist effektiver und was ist günstiger?

Habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Elektroflug.

Gruß,
Jonas
 

H.F

User
hi jonas

6s passt, 8s ist die goldene mitte, 10s finde ich persöhnlich zu viel des guten, ausser natürlich es werden angepasst kleine lipos eingesetzt, (ca 2200 - 2500mah).

bei 6s werden die teile relativ hoch belastet, ampere zwischen 70 - 80A standart. da gibts schon "bisschen" verlustwärme.
vorteil ist aber hier ein sehr geringes mögliches gewicht, wenn die flugzeit nicht zu hoch sein muss.
auch vorteile bringen hier z.b ein 6s regler, heute mit brauchbarem bec erhältlich, also nicht nur gewicht sondern auch kosten einsparung.

bei 8s kann noch mal mehr leistung bei vernünftiger belastung gezerrt werden.
kosten wie auch gewicht kann aber meist nicht ganz mithalten.

ich flieg eine 1.8x m su mit 6s und unter 4kg (ab 3.4kg, bei 3300mah 6s), und mobilisiere dabei gemessene über 7kg standschub (mit 21 x 12er prop), speed ist ebenso mit reserve vorhanden um auch bei stärkerem wind in der spur zu bleiben.

mfg

hugo
 
Danke Hugo.

Mir ist grad aufgefallen, ich habe 3x 3S 2100mAh Akkus.
Wenn ich also noch einen dazu kaufen würde, so könnte ich einen Akku 6s 4200mAh daraus basteln. Vom Gewicht ist der dann genauso schwer wie ein 6s 4200 mAh Akku des gleichen Herstellers (Hyperion G3 CX bzw. VX)
Damit müsste man doch was anfangen können oder?

Gruß,
Jonas
 

H.F

User
kannst du, auf jeden fall.

ich, der gerne leicht fliegt, würde aber ganz einfach 9s 2100mah 1p fliegen... ;) (axi 4130/20, 19 x 10) 2kw in

bei 6s 2100 2p - zb axi 4130/16 , 20 x 11 = ca 1.7kw in
oder alternativ scorpion S 4035/330, 20 x 12 = ca 1.7kw in

der scorpion darf bis 3kw gepusht werden.

mfg

hugo
 
Also axi 4130/20 an 9s 2100mAh?
Was würde sich denn für ein Strom einstellen und wie wär die Flugzeit?

Bei 9s braucht man aber dann doch einen teuren Regler und eine seperate Empfängerstromversorgung oder?
Bei 6s könnte ich "günstige" Regler von meinen bevorzugten Herstellern einsetzen (YGE, Kontronik)...

Gruß,
Jonas
 

H.F

User
hi jonas

bei 9s würdest du wohl bis zu 7.5kg max schub erhalten, was du nicht dauernd abrufen müsstest (60A im stand/rausbeschleunigen).
bei überlegtem leistungseinsatz würd ich über den daumen auf ca 6min mit landereserve tippen, also sicherlich nicht sehr lange.

stromversorgung sind + 29gr - http://www.eflight.ch/shop/USER_ART...=&PEPPERSESS=8c2b0f47a6347e735097ae9069d4610e

wie du aber schon sagtest, bei 6s kanst du einen preiswerteren regler gleich inclusive s-bec verbauen, auch die lipo's werden deutlich entlastet, ca 20c anstelle fast 30c spitzenlast.

9s - dragracingsetup,
6s 2p - le mans setup... ;)

mfg

hugo
 

Tombo

User
Hallo,

ich finde diese Yak 54 auch sehr interessant. Den Preis finde ich in dieser Klasse unschlagbar.

Als Antrieb würde ich auch einen Scorpion-Motor oder den Axi , wie von Hugo vorgeschlagen einbauen. Würde die Power dieses Motors bei 6S wirklich reichen um locker torquen zu können? 6S Lipos wären für mich perfekt, weil ich noch 3 6S 4500 30C habe.

Welche Servos würdet ihr in die Yak einbauen?

MfG Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten