MIG 21 von Alfamodell schon geflogen?

Hallo,

es hat zwar etwas gedauert aber nun ist sie fertig und soll in die Luft. Ein Vereinskollege hat sie leider schon zerbröselt :cry: und deshalb hoffe ich hier auf weitere Flugtipps. Sie hat sich nach dem Abwerfen stark aufgebäumt und hing dann senkrecht und ohne Fahrt in der Luft. Der Schwerpunkt wurde etwas nach vorne verlegt aber nach einem geglückten Start bäumte sie sich dann im Langsamflug beim Gasgeben wieder auf und fiel runter. Wirklich Schade.

Wie sind eure Erfahrungen und habt ihr Tipps damit mir nicht das Gleiche passiert. Soll ich den Schwerpunkt gleich etwas nach vorne legen?

So sieht SIE aus. (Die Lackierung habe ich mir bei der MIG 29 OVT geborgt;)Die Decals von Ralle kommen nach dem Erstflug auch noch drauf.)

Viele Grüße, Rüdiger

DSC06874.jpg

DSC06872.jpg
 

H.F

User
hi rüdiger

klingt schwer nach schubvektor!

unbedingt kontrolieren, die schubachse sollte gerade zum tragwerk liegen.

mfg

hugo
 

heiner

User
Wenn der SP stimmt, würde ich auch sagen Schubvektor. Der kann ruhig etwas nach hinten --> unten zeigen, dann passiert das Beschriebene nicht.

Heiner
 
Superschnelle Antworten, Danke erstmal.

Aber genau das Ding mit dem Schubvektor war das was ich noch nie so richtig verstanden habe.:(:(:(:cry:

Manchmal ist zu lesen, daß da am Auslass etwas abgeflacht wird und schon fliegt das gute Stück super. Aber warum denn blos?


Viele Grüße, Rüdiger
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Schubvektor ist die Richtung mit der die beschleunigte Luft ausgestossen wird.
Ist der Schubvektor nicht korrekt (zeigt zu weit nach oben oder zu weit nach unten) bäumt sich der Flieger eben auf beim gasgeben und taucht ab.
Ist vergleichbar mit dem Motorsturz einer Propellermaschine...
 
Ganz genau...
Ähnliches hat ich mal bei der Mig 15 von H.Dittmar. Wochenlanger Bau, alles schön gemacht und dann Vektor zu steil. Die kleine hat sich genau so aufgebäumt wie Du es beschreibst und dann kam se hart runter. Irgendwann bau ich nochmal eine....

Eigentlich sollte bei deinem Bomber allerdings der Vektor vorgegeben sein.
EWD schon mal überprüft?
 
Hallo Harpo,

schade um die Mig 15. Ich hatte auch eine, allerdings von Alfa, und die flog richtig super. Die hat sich auch nicht aufgebäumt. Man kann eigentlich baulich nichts falsch machen, denn bei den Alfa Modellen ist der Schubvektor ja schon vorgegeben.

Nach dem ich gestern vom Modellflugtreffen in Cottbus zurückkam lockte mich das schone Wetter nochmal raus auf unseren Platz und ich habe den Erstflug Mit der MIG 21 gewagt. Einfach super gelaufen. Ich war ja vorbereitet und habe das Modell nur gerade in die Luft geschoben. Sie wollte dann auch steil nach oben was aber durch beherztes drücken zu unterbinden war. Im Schnellflug liegt sie wie ein Brett in der Luft. Nimm man jetzt das Gas raus, lässt sie laufen und schiebt dann das Gas wieder rein bäumt sie sich auch NICHT auf. In einiger Höhe testete ich den Langsamflug und gab dann wieder Gas. Jetzt kam wieder das Aufbäumen. Aber wenn man`s weiß.... Auch die Landung verlief problemlos und sehr schön langsam. Der Schubvektor scheint umgekehrt zu funktionieren. Je schneller man fliegt, desto weniger Wirkung zeigt sich. Bei dem Aufbäumen der MIG 21 tippe ich als Verursacher eher auf den langen Rumpf vor dem Schwerpunkt. Aber wenn man`s weiß....:)

Hier ein Foto von nach dem Erstflug. Die Zuschauer verlangten ständig nach määäh(r);)

Viele Grüße, Rüdiger

Erstflug.jpg
 

DieterH

User
Hallo Rüdiger,
erstmal Gratulation zu Deinem tollen Jet !! :cool:
Wie auf Deinem letzten Foto zu sehen, ist die Düse lang genug für eine Korrektur.
Wie wärs, wenn Du sie auf der Unterseite etwa einen 1/2 cm kürzen würdest (also abschrägen). Dadurch würde der Abluftstrahl leicht nach unten gelenkt werden. Das könnte viell. ausreichen, um das Aufbäumen bei langsamer Geschwindigkeit und schnellem Gasgeben weitgehend zu unterbinden.
Gruß
Dieter
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Der Schubvektor scheint umgekehrt zu funktionieren. Je schneller man fliegt, desto weniger Wirkung zeigt sich.

Ach?
Wer hätte das gedacht... Je schneller Du fliegst desto weniger wirkt der Schubvektor? Das ist vollkommen normal und muss auch so sein...
Erklärt sich aus der Kräfterechnug bei nem Flieger... Bei Null Fahrt wirkt der Schubvektor am stärksten weil sich dem keine Kräfte entgegensetzen.
Umgekehrt je schneller Du fliegst desto mehr kommen die dynamischen Kräfte zum tragen...
Da spielt der Schubvektor dann ne untergeodnete Rolle...
 
Wie auf Deinem letzten Foto zu sehen, ist die Düse lang genug für eine Korrektur.
Wie wärs, wenn Du sie auf der Unterseite etwa einen 1/2 cm kürzen würdest (also abschrägen). Dadurch würde der Abluftstrahl leicht nach unten gelenkt werden. Das könnte viell. ausreichen, um das Aufbäumen bei langsamer Geschwindigkeit und schnellem Gasgeben weitgehend zu unterbinden.
Gruß
Dieter


Also ich habe den Auslass etwas "scalemäßig" modifiziert.(Gestern fotografiert) In Cottbus stehen ja genug herum.

DSC06887_ab.jpg

Genau diese beiden Bürzel habe auch am Modell angedeutet. Den unteren kann ich ja mal probeweise abtrennen (ca. 5mm) um zu sehen was passiert.

@Christian
Schubvektor...learning by doing

Viele Grüße, Rüdiger


Ach so,

weiß jemand vofür diese Teil (Lufteinlass ? )vor dem Cockpit der MIG 21 ist?

DSC06889_ab.jpg
 

H.F

User
hi rüdiger

mach doch mal eine nahaufnahme deines auslasses hier rein.
könnte mir vorstellen das du mit weglassen oder korrektur deines "scale" austrittes das problem berreits behoben hast.

die originalen mig's kenne ich leider (noch) nicht aus nächster nähe, möcht das aber irgendwann mal ändern.. ;)

mfg

hugo
 
Rüdiger, schau mal hier: http://www.schleudersitz-soellingen.de/assets/images/MiG-21_Cockpit_31.jpg
http://www.airliners.net/photo/Hung...93132/L/&sid=fb6e7b3936e6126430445d8e9468c3bd
http://www.airliners.net/photo/East...81183/L/&sid=7d947b32f2d40729f8da829baa35933b

Da ist die Ausbuchtung vor dem Cockpit zu sehen. Es sieht eher wie ein Luftauslass aus, da die Öffnung hinten ist. Da wird dann halt am Boden diese rote Abdeckung drauf gemacht, soll wohl kein Dreck reinkommen. Aber für was genau dieser Auslass (?) dient, weis ich auch nicht.


mfg jochen
 

H.F

User
danke fürs foto

ich glaube eine deutliche krümmung der schubachse nach oben zu erkennen, das ist zimmlich sicher der "störenfried".

mfg

hugo
 
Hallo,

sieht mir auch wie ein Auslass aus, könnte mir vorstellen, dass dieser zur Enteisung der Frontscheibe (mit Heißluft oder Alkohol) dient, weiss es aber nicht genau.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten