Ventilator an 220V anschließen???

Hi,
ich habe mich endlich durchgerungen etwas für meine Gesundheit zu tun und habe mir einen explosionsgeschützten Ventilator besorgt. Jetzt ist das Teil endlich da und es geht weiter mit den Problemen... aus dem Ding kommen 7 Kabel!
Eines davon ist der Schutzkontakt - den kann ich noch von den anderen unterscheiden!
Die anderen Kabel sind mit U1, U2, V1, V2, W1, W2 markiert. So das war's dann für mich Bastelgenie! Meine Steckdose hat 3 Kontakte und nicht 7!

Noch ein paar Infos zu dem Gerät:
Motornennleistung 1,500 kW
Nennspannung Δ / Y 230/400 V
Nennstrom 5,9/3,4 A
Nenndrehzahl 2840 min/ ¯¹
Frequenz 50 Hz
Schutzart IP 55

Wie mach krieg ich das Ding jetzt an meine Steckdose (wenn ich kein Geld für nen Elektriker ausgeben möchte)???

Vielen Dank für Eure kompetente Hilfe!
Stefan
 
Hallo Stefan,

an eine normale Steckdose kannst den Lüfter nicht anschließen.
Da braucht du Drehstrom.
Das heist wie beim Herd 3 Phasen anschliesen.

Anschließen im Stern
U1 an L1
V1 an L2
W1 an L3
U2, V2 und W2 werden mit einander verbunden.

Anschließen im Dreieck
U1 und W2 an L1
V1 und U2 an L2
W1 und V2 an L3

Der 7te Leiter ist grün/gelb und muß an den PE angeschlossen werden.

Gruß

Thomas
 
Hi,
tja, das sind keine guten Nachrichten! Denn Drehstrom hab ich in meinem Bastelkeller leider nicht!

Zu schade!

Vielen Dank und schöne Grüße
Stefan
 
Hi,

Volumenstrom beträgt max. 2300m³/h
Druckdifferenz Pfa max. 1255 Pa

Die Sache mit der Steinmetzschaltung verstehe ich nicht so ganz... aber wenn mir das jemand genau erklärt wäre das nicht uninteressant!

Grüße
Stefan
 
Hi,
na eigentlich ist es dasselbe wie in verschiedenen anderen Geraeten auch: Rasenmaeher,Kreissaege....nennt man dann Anlaufkondensator.
Dieser simuliert ueber die Phasenverschiebung die fehlende(n) Phasen.
Die groesse richtet sich nach der Leistung,kann aber schnell gemessen werden.-->
Bei richtiger dimensionierung hast du zwischen allen drei Anschluessen der Dreieckschaltung die GLEICHE Spannung.
Ein guter Startwert ist ~ 40 uF pro kW der auf dem Motor angegebenen Leistung.Manchmal steht da auch der Passende wert fuer den Kondensator direkt drauf.

Ansonsten wie beschrieben:

Anschließen im Dreieck
U1 und W2 an L1
V1 und U2 an N
W1 und V2 an Kondensator und den anderen Pol des Kondensators an L1 oder N. damit kann die Drehrichtung bestimmt werden.

Der 7te Leiter ist grün/gelb und muß an den PE angeschlossen werden.


Burkhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also mit so einem Teil: hier meinst Du, dass es klappen könnte?!

Na nen Versuch ist es auf jeden Fall mal wert! Dann muss ich nur noch herausbekommen auf welcher Seite von Meiner Steckdose der Nullleiter und auf welcher die Phase ist... das schaffe ich aber hoffentlich!

Vielen Dank
Stefan
 
Ja,das sieht gut aus.....
L1 ist schwarz und N ist blau.Macht aber nichts aus wenn du es verwechselst.Die Drehrichtung musst du in jedem fall pruefen und gegebenenfalls aendern.

Burkhard
 

FamZim

User
Hi

Der Kondensator muß auch für Dauerbetrieb sein .
Oftmals steht da (zb) 40 % ED drauf, der kann nicht daurnd eingeschaltet sein!

Gruß Aloys.
 
Hi,
wollte nur kurz Feedback geben: das Teil läuft - zumindest im kurzzeitigen Testbetrieb! Innerhalb von 3 Sekunden war mein Bastelkeller staubfrei! Jetzt muss ich das Ding noch richtig an die Wand hängen und ordentliche Kanäle bauen - dann darf endlich im Keller gelackt, geschliffen und was auch immer werden!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Stefan
 
Hi,
noch eine weitere Frage an die Elektonik-Profis:

Ist es möglich an das Teil einen Dimmer zur Drehzahlregelung zu bauen? Der Ventilator ist bei Vollgas brachial laut und entwickelt rechlich Saugleistung, die ich eigentlich nicht immer benötige (z.B. beim Harzen reicht es eigentlich, wenn er nur ein bisschen die Dämpfe absaugt! Er muss nicht gleich das Harz aus der Form ziehen).
Worauf muss ich bei der Auswahl eines Dimmers achten (vielleicht könnt ihr mir ja auch einen bestimmten empfehlen?)
Wie schleife ich das Teil dann in die "Metzgerschaltung"?

Vielen Dank
Stefan
 

CHP

User
Der Ventilator ist bei Vollgas brachial laut und entwickelt rechlich Saugleistung, die ich eigentlich nicht immer benötige (z.B. beim Harzen reicht es eigentlich, wenn er nur ein bisschen die Dämpfe absaugt! Er muss nicht gleich das Harz aus der Form ziehen).

Das habe ich mir bei der Leistung schon fast gedacht. Mein Bad würde Dein Lüfter in 30 Sekunden leersaugen!

Ich habe im Bad einen Radiallüfter von Lüftec Lig.

Siehe hier:

http://www.lueftec.de/de/produkte.html

Auf dem Bild siehst Du außen ein geschlossene Platte drauf. Angesaugt wird über die einfachen Schlitze an allen vier Seiten. Zum Staubschutz des Lüfters wird durch ein Vlies ähnlich den Fettfiltervliesen von Dunstabzugshauben angesaugt.

In der ca. 1cm dicken Deckplatte befindet sich Schaumstoff, durch welchen zwar nicht angesaugt wird, da der Ansaugung gegenüberliegend, welcher aber etwas Schall absorbiert.

Ob so eine Anordnung allerdings viel für Deinen Brachiallüfter bringt weiß ich nicht.

Bei 90 m³/h ist in meinem Bad etwa alle 10 min die Luft ausgetauscht. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich.
 
Ist nicht billig, aber ein Freqenzumrichter müsste Dein Problem lösen können. Da der als Zwischenstufe Gleichstrom macht, müsste das sogar das Problem 1P -> Drehstrom lösen können. Weiss aber nicht, ob so etwas Handelsüblich ist. Normalerweise hat man auch am Eingang Drehstrom.
 
Hi,
danke für Deine Antwort! Aber ich möchte/ muss in meinem Keller auch lackieren - da stinkst Du mit nem Badlüfter nicht gegen den Farbnebel an! Außerdem ist mein Lüfter Explosionsgeschützt - was die meisten Badlüfter trotz explosiver Gerüche wohl eher nicht sein werden.
Klar ist aber, dass sich der Lärm nochmals ändern wird, wenn erstmal ein Ansaugschacht und ein Abluftrohr sowie Filter installiert sind.

Trotzdem brauche ich nicht immer die volle Leistung! Daher bleibt die Frage, ob ein Dimmer installiert werden kann und wenn ja, wie?

Vielen Dank und schöne Grüße
Stefan
 

CHP

User
Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass Du den Badlüfter nur für die Anwendungen verwendest, die lange dauern und nicht volle Sturmstärke benötigen. Fürs Harzen zum Beispiel. Der ist leise und schont die Nerven.

Der eigentliche Lackiervorgang dauert ja nicht so lange. Da kannst Du dann den kräftigen und dann eben auch kurzzeitig lauten Lüfter verwenden.
 

FamZim

User
Hallo Stefan

Ich weiß nicht wie der Motor jetzt geschaltet ist ???
Ich reduziere zb einfach die Betriebsspannung über einen Trafo. Bei Spalltpolmotoren bis auf ~50 % runter.
Den Drehstrommotor kann man aber erst mal im Stern schalten, um die Leistung zu entschärfen!
Dazu U2, V2 und W2 zum Stern schalten und vergessen :D
Dann an 2 Anschlüsse die Netzspannung und über Kondensator an der dritten die Drehrichtung einstellen.
Mit einem DICKEN Dimmer ewentuell die Spannung weiter reduzieren ??
Der wird es warscheinlich nicht so mögen !
Das Problem ist das der Motor sich an die Frequenz halten will .

Mit Drosseln wie bei Leuchtstofflampen üblich sollte es auch gehen.
Da braucht man aber ein paar parallel (5 bis 10 Stück) für deinen Motor.
Die kämen dann in die Zuleitung, und senken die "Betriebsspannung".
Mehr parallele = Motor schneller, oder weniger = Motor langsamer .
Im allgemeinen verbrauchen sie die halbe Netzspannung ohne Kühlung. Also Temperatur beobachten.
Aber erstmal auf Sternschaltung !

Gruß Aloys.

Es gibt da noch mehr Triks :D .
 
Hallo Leute,
ich finde es gut wenn Ihr Tip´s gebt
ABER
Stefan hatte sich eigentlich einen EX-Lüfter besorgt damit ihm der Keller beim lackieren nicht um die Ohren fliegt und jetzt kommen solchen Tricks mit Drosseln etc.

Stefan scheint in "Stromdingen" ein absoluter Laie zu sein und da helfen solche Tip`s nicht wirklich weiter.

Um wirklich den Lüfter vernünftig in der Drehzahl hoch- und runter zu stellen kommt eigentlich nur ein 230 V Frequenzumrichter (die benötigten KW stehen auf dem Motortypenschild) in Frage. Gibt es in der Bucht auch schon recht preiswert.
Der muss natürlich während des lackierens nach draußen vor die Tür.

Bei Wiki.. kann man sich ganz gut über EX-Zonen und Klassen informieren.

Stefan ich kann Dir nur raten einen Profi die Angelegenheit ( Anschluss des Motors und Umrichters ) machen zu lassen.

Haut mich ruhig aber ich habe mit der Thematik jeden Tag zu tun.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten