Elektromotor für meinen nemesis

Hallo Leute!!!!


Baue gerade meine Nemesis von Graupner um


er wird mit elektronik ca. 1 kg schwer !



Jetzt brauch ich einen starken E-Motor am besten brushless der der Nemesis mächtig Dampf macht

Prop wird höchstwarscheinlich ein 10 x 10


Vielen Dank
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

ahja, interessant.
Jetzt brauch ich einen starken E-Motor am besten brushless der der Nemesis mächtig Dampf macht

Stimmt! Und was ist die Frage? :D

Welchen Motor willst du denn nehmen? Und wieviele Zellen welcher Kapazität? Wieviel Strom darf fließen? Wie schnell erwartest du, dass die Voll-GfK-Nemesis fliegen soll?

Wenn du diese Daten für dich entschieden hast, so kannst du dir im Drivecalc passende Motoren anzeigen lassen.

Prop wird höchstwarscheinlich ein 10 x 10

Wieso? Hast den noch rumliegen? Ansonsten ist dieser Propeller für diese Modellgröße (SPW 75cm?) viel zu groß. Wenn es schnell werden soll (>150km/h) bräuchstest du für diesen Prop Brocken von Motoren über 200g. Da kommst du mit dem Modellgewicht nicht hin.

Übrigens fliegt leichter bei gegebener Modellgeometrie immer schneller, außer motorlos senkrecht runter, weil der Auftrieb und damit der Widerstand - vor allem in den Kurven - kleiner ausfällt. Also wär es auslegungstechnisch quatsch, in den Flieger 1kW und einen 300g Motor reinzustecken! Du brauchst einleichtes Setup mit hoher Drehzahl, um schnell zu fliegen mit der Nemesis. Bei diesen Modell liegen die Propeller im allgemeinen um die 5-6" mit Drehzahlen >20.000rpm.

Überleg nochmal und füttere das Forum noch mit den von mir nachgefragten Details. Vielleicht kommt dann ne antriebsempfehlung.

Viele Grüße,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Poffl

User
Ich denke wir sollten erst einmal klären um welchen Flieger es geht.
Ich habe jetzt 2 Nemesis von Graupner gefunden. Einmal mit 450 mm und einmal mit 640mm Spannweite.
In beiden Fällen ist eine 10x10 Zoll (es geht um Zoll oder?) Luftschraube viel zu groß.
Der empfohlene Motor für den kleinen wiegt gerade mal 22 Gramm. Für den großen 62g. also sollte man wohl in dieser Größenordnung suchen.

Also: Um welchen Flieger genau geht es und was hattest du vorher drin, wenn du sagst, dass du ihn gerade UMbaust.

Edit: 1kg wird sie werden? Dann kann es ja keine der beiden sein...
 
Moin,

ahja, interessant.


Stimmt! Und was ist die Frage? :D

Welchen Motor willst du denn nehmen? Und wieviele Zellen welcher Kapazität? Wieviel Strom darf fließen? Wie schnell erwartest du, dass die Voll-GfK-Nemesis fliegen soll?

Wenn du diese Daten für dich entschieden hast, so kannst du dir im Drivecalc passende Motoren anzeigen lassen.


Wieso? Hast den noch rumliegen? Ansonsten ist dieser Propeller für diese Modellgröße (SPW 75cm?) viel zu groß. Wenn es schnell werden soll (>150km/h) bräuchstest du für diesen Prop Brocken von Motoren über 200g. Da kommst du mit dem Modellgewicht nicht hin.

Übrigens fliegt leichter bei gegebener Modellgeometrie immer schneller, außer motorlos senkrecht runter, weil der Auftrieb und damit der Widerstand - vor allem in den Kurven - kleiner ausfällt. Also wär es auslegungstechnisch quatsch, in den Flieger 1kW und einen 300g Motor reinzustecken! Du brauchst einleichtes Setup mit hoher Drehzahl, um schnell zu fliegen mit der Nemesis. Bei diesen Modell liegen die Propeller im allgemeinen um die 5-6" mit Drehzahlen >20.000rpm.

Überleg nochmal und füttere das Forum noch mit den von mir nachgefragten Details. Vielleicht kommt dann ne antriebsempfehlung.

Viele Grüße,
Oliver


ok dann werd ich mal die daten nachtragen!



Ok genaue Angaben des Modells:

Graupner Nemesis
Spannweite 640mm
originalgewicht (aus Styropor ) 400g (mit Elektronik)


Da dieses Modell jetzt abgeformt wird und aus cfk/gfk gemacht wird wird es schwerer als 400g mit elektronik!!!!


Original solllte er mit einem Graupner Inline 400 von Graupner Fliegen
Und einen Prop von Cam Speed 10 x 8cm
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo nochmal,

10x8 cm, dann ist schonmal ein Mißverständnis beseitigt....;)

10x10 ohne Einheiten wird im Modellflieger-Slang fast zwangsläufig als 10"x10", also etwa 25cmx25cm interpretiert. Du meinst also ne 4,3"x4,3" oder sowas...

Dann war mein Vorschlag ja auch richtig 5-6" Durchmesser mit viel Steigung und hoher Drehzahl für die neue schwerere Nemesis. Da kannst du so 400-500W umsetzen, schätze ich.

Trotzdem mein Appel: Baue leicht! In Voll-GfK wirds nicht automatisch doppelt so schwer. Es sei denn Du baust sie so schwer :D.

Viel Erfolg bei dem ambitioierten Abform-Projekt.

Oliver
 
Hallo nochmal,

10x8 cm, dann ist schonmal ein Mißverständnis beseitigt....;)

10x10 ohne Einheiten wird im Modellflieger-Slang fast zwangsläufig als 10"x10", also etwa 25cmx25cm interpretiert. Du meinst also ne 4,3"x4,3" oder sowas...

Dann war mein Vorschlag ja auch richtig 5-6" Durchmesser mit viel Steigung und hoher Drehzahl für die neue schwerere Nemesis. Da kannst du so 400-500W umsetzen, schätze ich.

Trotzdem mein Appel: Baue leicht! In Voll-GfK wirds nicht automatisch doppelt so schwer. Es sei denn Du baust sie so schwer :D.

Viel Erfolg bei dem ambitioierten Abform-Projekt.

Oliver




ich danke vielmals für die infos!!!!!


natürlich wird er nicht 1 kg schwer, war nur eine maßangabe, ich will ihn so leicht wie möglich halten

Schwerere Maßeinheit hab ich angegeben da ich mehr Platz nach dem Abformen zur Verfügung habe, als beim Styropormodell, und deshalb einen bisschen größeren und schweren Motor und Elektronik einbauen könnte

Tut mir leid wenn ich so subtile Fragen stelle aber welchen motor könntest du mir empfehlen der nicht zu heiß wird und langlebig ist (Marke, Modell), da Ihr mehr erfahrungen in diesem Bereich habt!!!!!


Genau was würdet ihr sagen: CFK oder GFK

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1kg Gewicht wirst Du bei der Größe keine Freude an dem Flieger haben!

Bau leicht, schau dass es nicht viel schwerer wird, als die Styroversion.
Und dann kauf einen kleinen, hochdrehenden Brushless, der möglichst um die 30g wiegt und nicht mehr. Für die meisten Motoren in der Größe ist tatsächlich die 4,7"x4,7" eine gute Wahl. Bitte auch keinen fetten Brocken von Akku da einbauen! Leg den Antrieb so aus, dass Du da keine großen Lipos brauchst, die sind wieder zu schwer. Du brauchst da z.B. keinen Lipo mit 1,8Ah drin! Downsizing heist das Zauberwort...

mfg jochen
 
Bei 1kg Gewicht wirst Du bei der Größe keine Freude an dem Flieger haben!

Bau leicht, schau dass es nicht viel schwerer wird, als die Styroversion.
Und dann kauf einen kleinen, hochdrehenden Brushless, der möglichst um die 30g wiegt und nicht mehr. Für die meisten Motoren in der Größe ist tatsächlich die 4,7"x4,7" eine gute Wahl. Bitte auch keinen fetten Brocken von Akku da einbauen! Leg den Antrieb so aus, dass Du da keine großen Lipos brauchst, die sind wieder zu schwer. Du brauchst da z.B. keinen Lipo mit 1,8Ah drin! Downsizing heist das Zauberwort...

mfg jochen



ja natürlich, danke für die Tipps ich werde sie mir zu herzen nehmen und auch umsetzen!!!!!!


Downsizing: ich weiß es ist auch kein großes modell trotzdem soll es abgehn wie ein jet (nur bildlich gemeint)


mfg robert
 
Ja natürlich, ich versteh Dein Anliegen. Aber dafür brauchst Du eben der Modellgröße entsprechend auch kleinere und leichtere Komponenten. Und das gibt es ja auch.
Ansonsten mit 1kg ist das wohl unfliegbar...:) (Abgesehen davon, dass man ein 1kg schweren Flieger mit ca. 60cm bestimmt nicht gut von Hand starten kann.)
Und langsamer zur Landung reinkommen würde bei der Flächenbelastung auch nicht gehen, da hättest Du sofort einen Strömungsabriss.

mfg jochen
 
Ja natürlich, ich versteh Dein Anliegen. Aber dafür brauchst Du eben der Modellgröße entsprechend auch kleinere und leichtere Komponenten. Und das gibt es ja auch.
Ansonsten mit 1kg ist das wohl unfliegbar...:) (Abgesehen davon, dass man ein 1kg schweren Flieger mit ca. 60cm bestimmt nicht gut von Hand starten kann.)
Und langsamer zur Landung reinkommen würde bei der Flächenbelastung auch nicht gehen, da hättest Du sofort einen Strömungsabriss.

mfg jochen



i know

deshalb frag ich auch hier im forum das ich alle meine fehler oder anregungen beantwortet werden können, und ich danke schonmal vielmals das ihr mir diese tipps gebt das mein Erstflug mit der Nemesis kein Teile aufsammeln wird!!!!!!!
 
Hi Namenloser,

kann den meinen Vorrednern nur zustimmen. Leicht bleiben heißt die Devise. Finde die Angabe von Graupner (ab 350g) schon recht hoch. Würde versuchen möglichst darunter zu bleiben.
Ich fliege die kleine 45cm Nemesis. Da sind ca. 120g Fluggewicht angegeben. Meine wiegt um die 85g, womit sie sehr gut fliegt, über 100g wird's dann aber schon unschön. Nehme an, dass das auch für die Größere gilt.
Kannst du mal die Styroteile und das Zubehör wiegen, würde mich interessieren. Aus dem Bauch raus hätte ich geschätzt, dass die große Styro Nemesis unter 300g machbar sein müsste und auch nur so richtig fliegt.
Natürlich kann man das Modellchen schwerer machen, wird evtl. auch irgendwie fliegen, aber in die Luft bekommen musst du das Ding ja auch irgendwie, vom Landen ganz zu schweigen. Die Nemesis hat jetzt auch nicht den riiieeesen Flächeninhalt.
Aber weiter machen, interessiert mich, wie's ausgeht.

Gutes Gelingen!

Philipp
 
Hi Namenloser,

kann den meinen Vorrednern nur zustimmen. Leicht bleiben heißt die Devise. Finde die Angabe von Graupner (ab 350g) schon recht hoch. Würde versuchen möglichst darunter zu bleiben.
Ich fliege die kleine 45cm Nemesis. Da sind ca. 120g Fluggewicht angegeben. Meine wiegt um die 85g, womit sie sehr gut fliegt, über 100g wird's dann aber schon unschön. Nehme an, dass das auch für die Größere gilt.
Kannst du mal die Styroteile und das Zubehör wiegen, würde mich interessieren. Aus dem Bauch raus hätte ich geschätzt, dass die große Styro Nemesis unter 300g machbar sein müsste und auch nur so richtig fliegt.
Natürlich kann man das Modellchen schwerer machen, wird evtl. auch irgendwie fliegen, aber in die Luft bekommen musst du das Ding ja auch irgendwie, vom Landen ganz zu schweigen. Die Nemesis hat jetzt auch nicht den riiieeesen Flächeninhalt.
Aber weiter machen, interessiert mich, wie's ausgeht.

Gutes Gelingen!

Philipp





Als erstes Sorry mein Name ist Robert


Das Styropormodell mit Fahrwerk ohne jegliche Elektronik wiegt ca. 75 gramm



Weitermachen werde ich auf jeden Fall da ich es mir in den Kopf gesetzt habe!!!!

wenn ich alle Materialien und alle Vorbereitungen getroffen habe, werde ich einen Baubericht starten dann könnt ihr sehen ob es mir gelungen ist

ich danke für die vielen Tipps


mfg ROBERT
 
Hi Robert,

fliege selber die Nemesis mit 640mm. Hier mein Setup:

Motor: Rennsemmel von SFW (der Motor ist von der Qualität wirklich beeindruckend, selbst bei der hohen drehzahl ist die Nemesis nie sehr laut)
Akku: 3s 1000mah 30C Rhino
Regler: 18A Turnigy
Luftschraube: 4,5"x4,5"
Servo: 3x HXT 500

Abfluggewicht liegt ohne Akku bei 186g inkl. Landegestell. Die Nemesis ist damit sehr flott, fliegt deutlich schneller als mein Funjet. Ich schätze 170km/h auf der Geraden sind drin. Habe einen Schub von ca. 600g mit vollen Akkus gemessen. Bin immer wieder erstaunt das es das Styro bei der Geschwindigkeit nicht in der Luft zerreißt. Von den Flugeigenschaften ist die Nemesis eher unkritisch, nur die Landung ist so eine Sache. Ich muß immer warten bis das Gras hoch ist, sonst ist die Bruchgefahr zu groß. Einen unangetasteten Bausatz aus Solipor habe ich auch noch im Keller. Sollte die Kleine mal Schrott sein werde ich bei der Neuen das Fahrwerk weg lassen. Ist zwar Schade, aber wenn mann nicht gerade eine sehr ebene Landefläche zur Verfügung hat, kann man's vergessen.

Gruß

Sascha
 
Hi Robert,

fliege selber die Nemesis mit 640mm. Hier mein Setup:

Motor: Rennsemmel von SFW (der Motor ist von der Qualität wirklich beeindruckend, selbst bei der hohen drehzahl ist die Nemesis nie sehr laut)
Akku: 3s 1000mah 30C Rhino
Regler: 18A Turnigy
Luftschraube: 4,5"x4,5"
Servo: 3x HXT 500

Abfluggewicht liegt ohne Akku bei 186g inkl. Landegestell. Die Nemesis ist damit sehr flott, fliegt deutlich schneller als mein Funjet. Ich schätze 170km/h auf der Geraden sind drin. Habe einen Schub von ca. 600g mit vollen Akkus gemessen. Bin immer wieder erstaunt das es das Styro bei der Geschwindigkeit nicht in der Luft zerreißt. Von den Flugeigenschaften ist die Nemesis eher unkritisch, nur die Landung ist so eine Sache. Ich muß immer warten bis das Gras hoch ist, sonst ist die Bruchgefahr zu groß. Einen unangetasteten Bausatz aus Solipor habe ich auch noch im Keller. Sollte die Kleine mal Schrott sein werde ich bei der Neuen das Fahrwerk weg lassen. Ist zwar Schade, aber wenn mann nicht gerade eine sehr ebene Landefläche zur Verfügung hat, kann man's vergessen.

Gruß

Sascha




He sascha !!!!!!!!




Vielen Dank für die Infos!!!!


Falls du nichts dagegen hast würde ich so ziemlich die gleiche Elektronik einbauen wie du!!!!!:rolleyes:


170km/h ist schon ne Geschwindigkeit wo ich gut damit leben kann!:D


Siehst du das ding dann überhaupt noch!:)


Danke aus Tirol
Robert
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Nemesis ultralight

Nemesis ultralight

habe noch ein leichteres - und viel schwächeres Setup, gleiche Servos aber 10A Turnigy Regler, 16g Chinesenmotor (1700kV) und 500er 3s Flightmax Lipos
Prop ebenfalls 4,5x4,5 (TGS Sport Prop)

sogar damit ist sie für meine Begriffe recht flott, startet natürlich ganz easy, und bei unsanfteren Landungen passiert kaum was bei dem Gewicht (hab ausserdem die Solidpor Version)

Bekannte fliegen 3s bzw. sogar 4s mit 2300 kV Permax, das geht dann natürlich ganz anders

Gruss
Clemens

Hi Robert,

fliege selber die Nemesis mit 640mm. Hier mein Setup:

Motor: Rennsemmel von SFW (der Motor ist von der Qualität wirklich beeindruckend, selbst bei der hohen drehzahl ist die Nemesis nie sehr laut)
Akku: 3s 1000mah 30C Rhino
Regler: 18A Turnigy
Luftschraube: 4,5"x4,5"
Servo: 3x HXT 500

Abfluggewicht liegt ohne Akku bei 186g inkl. Landegestell. Die Nemesis ist damit sehr flott, fliegt deutlich schneller als mein Funjet. Ich schätze 170km/h auf der Geraden sind drin. Habe einen Schub von ca. 600g mit vollen Akkus gemessen. Bin immer wieder erstaunt das es das Styro bei der Geschwindigkeit nicht in der Luft zerreißt. Von den Flugeigenschaften ist die Nemesis eher unkritisch, nur die Landung ist so eine Sache. Ich muß immer warten bis das Gras hoch ist, sonst ist die Bruchgefahr zu groß. Einen unangetasteten Bausatz aus Solipor habe ich auch noch im Keller. Sollte die Kleine mal Schrott sein werde ich bei der Neuen das Fahrwerk weg lassen. Ist zwar Schade, aber wenn mann nicht gerade eine sehr ebene Landefläche zur Verfügung hat, kann man's vergessen.

Gruß

Sascha
 
habe noch ein leichteres - und viel schwächeres Setup, gleiche Servos aber 10A Turnigy Regler, 16g Chinesenmotor (1700kV) und 500er 3s Flightmax Lipos
Prop ebenfalls 4,5x4,5 (TGS Sport Prop)

Den gleichen Propeller habe ich auch verbaut, bringt deutlich mehr Schub als die APC's.

Robert,

um etwas an Gewicht zu sparen kannst Du auch 800mah 3s einsetzen. Der Antrieb zieht nur ca. 15A. Die 1000er hatte ich bereits zuhause.

Alternativ zur Rennsemmel kannst Du auch einen Motor von VS-Modelltechnik nehmen, kommt etwas billiger. Den Motor kannst Du entweder fertig gewickelt kaufen oder selber wickeln. Ruf einfach mal an und laß Dich beraten.

http://www.vs-modelltechnik.de/

Beim Bauen würde ich besonders darauf achten das das Heck leicht wird, sonst bekommst Du Probleme mit dem Schwerpunkt. Das Sero im Heck kann mann zur Not weiter nach vorne holen.

Gruß

Sascha
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Den gleichen Propeller habe ich auch verbaut, bringt deutlich mehr Schub als die APC's.
...

Beim Bauen würde ich besonders darauf achten das das Heck leicht wird, sonst bekommst Du Probleme mit dem Schwerpunkt. Das Sero im Heck kann mann zur Not weiter nach vorne holen.
/QUOTE]

ja, die TGS scheinen recht effizient, UND sie sind ziemlich robust, sind auch meine Favoriten geworden.

Mit Schwerpunkt sollte man allerdings keine Probleme bekommen, ich hab hinten HXT500 und nur 16g Motor und 53g Akku, Schwerpunkt passt wunderbar, Akku ist ganz vorne, aber ohne Tricksen

Gut bewährt hat sich der MicroRex 2300kV, die werden grade verschleudert, 22 Euro z.B. bei www.dmt.st - einfach nach Permax Motoren suchen. Passen mit 28mm Durchmesser gut rein, robuste 3,2mm Welle, unschlagbares Preis-Leistungsverhälntis. Da geht dann ordentlich was ab bei 3s, und bei 4s erst recht.
Gruss
Clemens
 
Den gleichen Propeller habe ich auch verbaut, bringt deutlich mehr Schub als die APC's.
...

Beim Bauen würde ich besonders darauf achten das das Heck leicht wird, sonst bekommst Du Probleme mit dem Schwerpunkt. Das Sero im Heck kann mann zur Not weiter nach vorne holen.
/QUOTE]

ja, die TGS scheinen recht effizient, UND sie sind ziemlich robust, sind auch meine Favoriten geworden.

Mit Schwerpunkt sollte man allerdings keine Probleme bekommen, ich hab hinten HXT500 und nur 16g Motor und 53g Akku, Schwerpunkt passt wunderbar, Akku ist ganz vorne, aber ohne Tricksen

Gut bewährt hat sich der MicroRex 2300kV, die werden grade verschleudert, 22 Euro z.B. bei www.dmt.st - einfach nach Permax Motoren suchen. Passen mit 28mm Durchmesser gut rein, robuste 3,2mm Welle, unschlagbares Preis-Leistungsverhälntis. Da geht dann ordentlich was ab bei 3s, und bei 4s erst recht.
Gruss
Clemens



oh man Danke!!!!


Ihr seid echt die besten!!!!!

Danke für die Links habe aber schon ein Setup wollte Fragen ob dieses Setup

Genug und "Stark ist"

Motor:
AERIZON PARKFLY Motor PF 1500
Brushlessmotor mit 1500 u/min
Dauerbelastung: 12A kurzzeitig 15A / 60S
Gewicht 40g

Regler:
AERIZON 30A Belastung
2-4S
BEC

Servos:
TP SG91R 9g /1.8kg / 0.12sec

LiPol:
11.1v 25C 1500mAh
100g


Hoffe das geht auch !!!!

falls die Nemesis schwerer als 300g mit Akku wird ist auch egal da ich einen Stärkeren Motor mit 700g schub einbaue!!!!!

Ich schätze mal sie kommt auf 350-370g!!!!!!!!


Dafür extrem Stabil und nicht Bruchgefährdet wie beim Styropormodell


Danke aus dem schönen/bergigen Tieol
Robert
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Motor:
AERIZON PARKFLY Motor PF 1500
Brushlessmotor mit 1500 u/min
Dauerbelastung: 12A kurzzeitig 15A / 60S
Gewicht 40g
...
Robert

ist schon alles recht schwer, da musst Du gut fliegen können, die kommt schnell rein beim landen, also weiträumig einfliegen

Dein Motor dreht nicht hoch - 1500kV ist eigentlich viel zu wenig für ein Speedmodell der Grösse, hol Dir lieber um 22 Euro den Permax 22, der passt mit 28mm perfekt und dreht so wie es gehört, und ist mit 32g leichter.

Wenn Du Deinen Motor nimmst brauchst Du Pylon Prop 6x7 oder sowas, hat arg viel Drehmoment, heb ihn Dir lieber für ein anderes Modell auf

Hier ein Video von Rio mit dem Permax 2300kV Motor und einer 4,1x4,1 bei 4s, da geht was weiter:

http://www.youtube.com/watch?v=4VveexfKtxk

Fliegt aber auch schon schön schnell mit 4,5x4,5 bis 5x5 o.ä. bei 3s, da kannst Du Deine Akkus verwenden.

gruss
Clemens
 
ist schon alles recht schwer, da musst Du gut fliegen können, die kommt schnell rein beim landen, also weiträumig einfliegen

Dein Motor dreht nicht hoch - 1500kV ist eigentlich viel zu wenig für ein Speedmodell der Grösse, hol Dir lieber um 22 Euro den Permax 22, der passt mit 28mm perfekt und dreht so wie es gehört, und ist mit 32g leichter.

Wenn Du Deinen Motor nimmst brauchst Du Pylon Prop 6x7 oder sowas, hat arg viel Drehmoment, heb ihn Dir lieber für ein anderes Modell auf

Hier ein Video von Rio mit dem Permax 2300kV Motor und einer 4,1x4,1 bei 4s, da geht was weiter:

http://www.youtube.com/watch?v=4VveexfKtxk

Fliegt aber auch schon schön schnell mit 4,5x4,5 bis 5x5 o.ä. bei 3s, da kannst Du Deine Akkus verwenden.

gruss
Clemens



Danke Clemens für den Tipp

Werde mir dann doch den Permax 22 holen!!!!!!!!


gruß rob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten