Fragen zur Lo-100

Hallo,
ich hab ne frage zur lo-100 undzwar die Tragfläche hat insgesamt 4klappen sind alle 4 Klappen die Querruder oder sind 2 von denen Landeklappen?

mfg
 
LO 100

LO 100

Hallo,
die Landeklappen werden bei meiner Lo100 sowohl 90 Grad nach unten zum Bremsen als auch zum Verwölben des Flügels und für Snapflap mit hergenommen.
Ich weis ja nicht von welcher Größe Du sprichst, aber meine ist 1:3 und da haben die QR wirklich schon eine super Wirkung so dass ein Mitlaufen der WK mit den QR nicht erforderlich ist.

Bei meiner sind die WK unten angeschlagen so dass eh nur Ausschläge nach unten möglich wären da nach oben das Ruder im Strak steht.

Und mache starke Servos auf alle Ruder.
Man glaubt es nicht aber auch 3,33 m Spannweite entwickeln eine schöne Dynamik.
Problematisch ist auch die Größe und das Gewicht der QR beim Landen, weil die bei einer harten Landung nur von den Getrieben der Servos abgefangen werden, also aufpassen.

Ich hab meine LO100 so um die 8 Kg Fluggewicht und schraube wenn es nur Kunstflug gibt 1 Kg Blei unter den Schwerpunkt.
Ansonsten kann ich mit meiner LO auch Thermikfliegen, - Verwölbung der Klappen-,

Also nicht wie die landläufige Meinung, dass die Lo vor der Schleppmaschine wieder unten ist.

Noch ein Tipp bau das Rad ca. eine halbe Radbreite weiter vorne ein.
Da tust Du Dich leichter mit dem Anschleppen beim Start weil die Lo auf dem Rad steht und nicht auf der Kufe.
Wenn du willst kann ich Dir an Deine EMAILADRESSE Fotos meiner Maschine schicken.

PS: Du baust die QR schon in Hohlkehlen, oder.
Anders schauts halt blöd aus weil Dir durch den elliptischen Flügel ein Ende des QR nach oben rausdreht.

Sodele Viel Spass

Grossegler
 
die lo die ich grad plane wird nicht (ganz) so groß wie deine =)
meine wird etwa eine spw von 1,0 meter bekommen deswegen glaub ich sind die
landeklappen nicht erforderlich .
die schleppkupplung werde ich auch dort anbringen wo sie bei dem original ist und nicht wie bei der von robbe in der nase.
meine soll komplett aus holz gebaut werden und über höhe/seite/querruder gesteuert werden und über eine schleppkupplung verfügen.
 

Gast_8536

User gesperrt
Kupplungseinbau Lo 100
 

Anhänge

  • img077.jpg
    img077.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 55

FGTH

User
Hallo Panzer-Paul,

bei einer Spannweite von 1,0 m braucht die Lo 100 keine Landeklappen. Habe auch so eine "Kleine" in voll-gfk und da habe ich die Landeklappen noch nie vermißt.

Gruß
Frank
 

FGTH

User
Die Lo hat keine Kupplung. Ist ein reiner Hangflieger und wird auch nur über Quer und Höhe gesteuert.

Gruß
Frank
 

PIK 20

User
Fragen zur Lo-100

Hallo Panzerpaul,

bei meiner LO 100, M=1:4, also 2.50m Spannweite habe ich Querruder und Wölb-/Landeklappen. Als Profil habe ich das HQ-W- 2,0-12 gewählt.

Mit jeder vernünftigen Fernsteuerung kann man die Verwendung der inneren Klappen sowohl als Landeklappe als auch zur Unterstützung der Querruder einsetzen. Mit Flugphasenprogrammierung geht es am optimalsten.

Zur Unterstützung der Querruder macht es auch deshalb Sinn, weil ich nicht mehr den vollen Querruderausschlag, also geringerer Widerstand, benötige.

Das ist meine Erfahrung dazu. Allerdings bei einem 1m-Modell macht das ja gar keinen Sinn.

Heinz


Modell steht auch zum Verkauf: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1569341
 

Anhänge

  • LO 100 Maßstab 1_4 006.b..jpg
    LO 100 Maßstab 1_4 006.b..jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 66
  • LO 100 Maßstab 1_4 002.b..jpg
    LO 100 Maßstab 1_4 002.b..jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 150
dann werde ich auf die steuerrung der inneren klappen und seitenruder verzichten.
worauf muss ich sonst noch bei der lo100 achten?
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Paul,

Schwerpunkt kann dir keiner sagen, kommt ja auch aufs Profil und die EWD und so weiter an...

Bitte, bitte, lass bei einer Lo100 das Seitenruder NICHT weg! :cry:

Das ist bei jedem Segler und erst recht bei einem Kunstflugsegler essentiell, um damit Spass zu haben. Du beraubst dich selbst unnötigerweise 80% aller Möglichkeiten! Kein Turn, kein Slippen, keine gerissene Rollen, und KEINE saubere Kurven und kein sauberes Kreisen!

Die 5g fürs Servo sollten drin sein.

Übrigens hab ich bei einer meiner Lo100 (1,2m Spw. 750g, war mal von Schmierer Modellbau) die Schleppkupplung in der Nase mittig leicht unten angebracht und mit dem Seitenruderservo gekoppelt. Seite voll links klinkt aus.

Viel Spass beim Bauen und Konstruieren!
Oliver
 
das wie ich den schwerpunkt ''erfliege'' habe ich mir hier im modellbau wiki durchgelesen - hat sich geklärt.
und das seitenruder lass ich doch lieber mal mit eingeplant - soll ja - auch wenn er nur klein ist - ein ordentlicher flieger werden und die paar gramm mehr machens wirklich nicht .
plan ist fast fertig gibt es an einem baubericht interessierte?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten