G30M von Flühs

Hallo,

in dem aktuellen Heft "Segel-Modellflug-Praxis" berichtet Markus Glökler über die Verbrennungsmotorwinde G30 M von Flühs. Ein sehr interessanter Bericht.

An einer Stelle schreibt er:

Allerdings muss man sagen, dass F3B-Hochstarttraining damit nur eingeschränkt möglich ist, denn dort wird die maximal mögliche Vorspannung aufgebaut.

Was bedeutet das? Der Motor hat doch immerhin 2,8 PS, entsprechend 2,0 kW. Rutscht denn die Kupplung so stark durch, dass die Vorspannung auch bei Vollgas geringer ist als bei einer Elektrowinde?

Vielleicht setzt ja jemand die Winde ein und kann seine Erfahrungen dazu berichten. Oder Markus liest mit und möchte es etwas genauer erläutern.

Vielen Dank!

Gruß
Gerald
 
Hallo Gerald,
bei der Benzinmotorwinde ist es so, daß zwischen Motor und Trommel eine Fliehkraftkupplung eingebaut ist, deshalb verhält sie sich etwas anders als eine Elektrowinde, dort ist der Motor ja direkt mit der Trommel verbunden.

Beim F3B-Hochstart ist es ja so, dass eine maximale Vorspannung aufgebaut wird, bevor man das Modell losläßt. Dabei hört man ja direkt, daß der Elektromotor "in die Knie" geht und deutlich langsamer wird.

Bei der Benzinmotorwinde darf man eine nicht ganz so starke Vorspannung aufbauen, da man während der ersten Startphase quasi gegen die Fliehkraftkupplung arbeitet, d.h. der Motor dreht hoch, die Kupplung greift, die Trommel dreht sich und durch das Festhalten des Modells reibt die Kupplung. Stell es Dir vor, als wenn jemand am Auto sehr intensiv die Kupplung schleifen läßt, da verschleßt Sie eben schneller.
Daher der Hinweis, daß man nicht ganz so stark Vorspannen kann, wie dies bei der Elektrowinde der Fall ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir den Zusammenhang etwas näher erläutert, weitere Hinweise gibt Hr. Flühs aber auch gerne direkt.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

danke für die Erläuterung. Da ich früher ein Mofa besaß, kann ich mir die Funktion gut vorstellen.

Aber einmal angenommen, ich würde keine Rücksicht auf erhöhten Verschleiß nehmen und vor dem Loslassen des Modells solange Vollgas geben, bis nichts mehr passiert. Könnte ich dann die Spule zum Stoppen bringen, oder würde es mir vorher das Modell aus der Hand reißen?

Gruß
Gerald
 
Der Reaktion entnehme ich, dass alle mit elektrischen Winden starten. Oder nicht?

Gruß
Gerald
 
Hallo Gerald,

das Modell würde dir aus der Hand gerissen!!
Auf der anderen Seite sollte man sich überlegen, ob die Leistung der Winde für einen Segler, den man aus der Hand starten kann, nicht vielleicht etwas überdimensioniert ist.



Dirk
 
Hallo Gerald,
ich nehme an der von Dir beschriebenen Situation würde sich zeigen, wo die Schwachstelle liegt. Entweder Dir wird das Modell aus der Hand gerissen, weil Deine Kraft nicht ausreicht, oder das Windenseil reißt oder der Windenmotor steht hin.

Tatsache ist, für "Nicht-Wettbewerbs-Starts" ist die Winde super geeignet und man spart den schweren Bleiakku.

Gruß Markus
 
das Modell würde dir aus der Hand gerissen!

Quatsch, das stimmt nicht ! Die Fliehkraftkupplung wirkt schon viel vorher. Ich bin ein Vereinskollege von Uli und durfte die Winde, bevor sie in den Handel gekommen is,t mit meiner FS testen: wenn man nur die E-Winde gewöhnt ist, ist es Anfangs eine ordentliche Umstellung!

Am Anfang habe ich mich gar nicht getraut die FS los zu lassen, so wenig Druck war da hinter. Im Vergleich mit den Elektrowinden die wir von Uli Flühs im Verein habe,n ist der Druck am Anfang deutlich weniger. Die Elektrowinde zieht ggf. bis der Motor steht, der Verbrenner baut erst Druck auf, wenn er ordentlich durchläuft: also flott starten und dann mit "Schmackes" in die Luft. Nach kurzer Eingewöhnung sind die Höhen genauso wie bei der E-Winde. Nur die Verbrennerwinde ist deutlich komfortabler, da ich nicht extra ein Akku mit schleppen muss und die Bedienung kinderleicht ist. Schaut Euch das Video an welches wir (damals) erstellt haben: http://www.youtube.com/watch?v=yD25EPUHIBo

Viele Grüße
Karsten
 
Danke, Karsten!

Das ist doch mal eine Antwort, mit der ich und auch andere Modellflieger etwas anfangen können. In dem Video kann man zudem deutlich erkennen, dass die maximale Zugkraft am Anfang wesentlich geringer ist als bei den üblichen Elektrowinden. Bei unserer Vereinswinde (~ 1,4 kW) kann man das Modell nur bis zu einem gewissen Punkt halten. Darüber hinaus wird es einem förmlich aus der Hand gerissen. Davon ist die G30M weit entfernt.

Mit Verlaub Markus, aber das

Bei der Benzinmotorwinde darf man eine nicht ganz so starke Vorspannung aufbauen, da man während der ersten Startphase quasi gegen die Fliehkraftkupplung arbeitet, d.h. der Motor dreht hoch, die Kupplung greift, die Trommel dreht sich und durch das Festhalten des Modells reibt die Kupplung. Stell es Dir vor, als wenn jemand am Auto sehr intensiv die Kupplung schleifen läßt, da verschleßt Sie eben schneller.
Daher der Hinweis, daß man nicht ganz so stark Vorspannen kann, wie dies bei der Elektrowinde der Fall ist.

halte ich für Unsinn. Deine Aussage, man könne wohl mehr Spannung aufbauen, was aber zu Lasten der Lebensdauer ginge, wird durch zwei Argumente widerlegt:

1. Das von Karsten angeführte Video zeigt deutlich, dass auch nach einer gewissen Zeit mit Vollgas die Seilspannung nicht mehr ansteigt.

2. Wenn eine Fliehkraftkupplung so empfindlich wäre, dass man sie mit der geringen Kraft, die man mit einer Hand zu halten imstande ist, nennenswert verschleißen könnte, dann dürfte die Lebensdauer einer Mofakupplung im Stadtverkehr bei nur wenigen Tagen liegen.

Ich denke, dass in der G30M noch viel mehr Potenzial steckt, was man nutzen könnte, wenn die Kupplung stärker greifen würde. Was bei guter Abstimmung möglich wäre, sieht man am Beispiel der Kettensäge. So eine Kupplung hält man bei Vollgas nicht mal einfach mit der Hand an.

Es ist nicht meine Absicht, die G30M abzuwerten; denn die Idee dahinter finde ich gut und die handwerkliche Ausführung ist sicherlich, wie gewohnt bei Flühs, über jeden Zweifel erhaben.

Gruß
Gerald
 
Kontakt

Kontakt

Hallo Leute.
Ich versuche seit ein paar Wochen zur Fa. Kontakt auf zu nehmen wegen einer G30M. Leider gelingt es mir nicht. Hat jemand von Euch Infos warum die Fa. Flühs nicht zu erreichen ist ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten