Welche neue Fernsteuerung?

tedy86

User
Hallo,
ich hab die mc-19 jetzt seit ca. als sie rauskam.
Möchte mir jetzt mal eine neue anschaffen.
Ich flieg Segeler, Motormodelle und Hubschrauber.
Gibts da eine empfehlung eurer seits?
oder soll ich etwas gebrauchtes neues nehmen.
Mein Limit liegt bei 600€
Gruß Peter

ps: ein Bekannter vom Platz von mir hat die mc-22 fürs Heli fliegen und er sagte er is voll zufrieden denn da kann man die Gas und Pitch kurven besser einstellen.
Ich benötige aber auch zum Fliegen.
Bitte um Tipps zur Kaufentscheidung
 

The Hun

User gesperrt
Moin,

also wenn Du schon eine mc19 hast, wäre doch der Aufstieg zur mc22 logisch, oder? Gut, vielleicht soll es ja was ganz neues werden? Pult oder Handsender (für einen Pult)?
Auf welches 2.4Ghz System willst Du gehen?

Möchtest Du Markentreue bleiben, also bei Graupner/JR bleiben?
 
Wenn du mit der 19er zufrieden warst,würde ich eine gebrauchte MC 22 kaufen und IFS nachrüsten.Oder,wenn du über 600,- gehen kannst.Gleich eine neue MC 22 IFS.

Yust my 2 cents
 
Also ich an deiner Stelle würde gleich was nachhaltiges kaufen...
Du bekommst für 600€ eine gebrauchte FX-30 da bist du besser beraten...
Denn ich hatte oder habe sie immer noch eine mc-22 als ich aber die FX-30 geflogen bin und die beiden Steueraggregate in der Hand hatte war und wird die 22er im Keller bleiben. Und da bekommst einen Sender der an Programierkomfort nicht zu übertreffen ist, mit 8 Flugphasen und 17 Punkt Kurve,und auch sonnst den erdenklichen Komfort wie Digitale Trimmräder und schon fertig ausgebaut, Must also nicht noch Geld in die Hand nehmen.
Und glaub mir ich hatte die Selbe Entscheidung, wollte eigentlich wieder eine Graupner mc Anlage, aber die 24er war nicht lieferbar zu dieser Zeit, naja und mit der 32er werden wir schon graue Harre haben. Das bessere ersetzt das gute. Hoffe ich konnte dich beraten.
 

jstremmler

User gesperrt
Also, wenn Du etwas Nachhaltiges kaufen willst, dann empfehle ich Dir die Aurora 9 von Hitec!

Sie hat 9 Kanäle, hervorragende Knüppel, ist updatefähig, verfügt über integrierte Telemetrie, hat einen Touchscreen mit hervorragendem Bedienungskomfort, hat 30 Modellspeicher sowie unbegrenzte Speicherung und Programmierung der Modelle am PC und sie hat ein überragendes Preis- Leistungsverhältnis.

Die Aurora 9 kostet inclusive Optima 9-Kanalempfänger mit Antennendiversity nur ca. 359 € (siehe hier : http://www.fast-lad.co.uk/store/index.php?cPath=27_30_318&sort=1a&page=1)

Vielleicht gibt es sie woanders ja noch preiswerter, Du kannst ja einmal suchen.

Hier kannst Du mehr über die Eigenschaften der Anlage erfahren :

http://www.hitecrcd.com/products/transmitters/aircraft/aurora-9-2-4ghz.html

mfg

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

gibts denn für Hitec inzwischen tatsächlich Telemetrie Sensoren zu kaufen? Bei den "üblichen Verdächtigen" konnte ich bisher nur Vorankündigungen finden.

Viele Grüße
Peter
 

c.c.

User
Als da wären?

Grüße
Udo
Einige:
- tatsächlich lieferbare und funktionierende Alternativen!
- verlogene Werbeversprechen: 14 Microsekunden Latenzzeit
- leere Ankündigungen: Sensoren
- fehlende deutsche Menuführung
- essenzielle Baugruppen nur im Ausland beschaffbar (Empfänger, Programmierinterface, ...)
- Verwendung qualitativ minderwertiger Bauteile (Potis)

Und das schlimmste aller Probleme: JS






C.C.
 

udogigahertz

User gesperrt
Einige:
- tatsächlich lieferbare und funktionierende Alternativen!
C.C.

Was meinst du damit? Alternativen für die Aurora? Oder was?

- verlogene Werbeversprechen: 14 Microsekunden Latenzzeit
Nun, ein nicht eingehaltenes Werbeversprechen als Problem der Anlage zu bezeichnen ist nicht richtig, mal ganz davon abgesehen, dass der durchschnittliche Modellflieger diese "ungeheuer hohe Latenzzeit" gar nicht merken kann gibt es sowas (nicht eingehaltene Werbeversprechen) auch bei anderen, ebenfalls sehr namhaften Firmen (Graupner MC 32 = Liefertermin, Graupner IFS Versionen 1 und 2 = keine Hoppen, obwohl groß beworben usw.)

- leere Ankündigungen: Sensoren
Wieso leere Ankündigungen? Die Sensoren wurden immer für Sommer 2010 angekündigt, niemals vorher. Außerdem ist das doch kein Problem der Aurora, wenn man die Sensoren noch nicht kaufen kann, die Aurora funktioniert auch ohne Sensoren ganz ausgezeichnet. Im übrigen sei hier auch noch mal an Graupner erinnert (MC 32 = diese Superanlage konnte bereits ihr Einjähriges Präsentationsjubiläum in Nürnberg feiern, komisch, warum hackt ihr nicht mal zur Abwechslung auf Graupner rum und macht deren andere Sender schlecht, weil Graupner die MC 32 nicht ausliefert?)

- fehlende deutsche Menuführung
Wer damit nicht zurechtkommt, der sollte ein anderes Hobby betreiben. Es ist doch nun wirklich ganz einfach, sich die paar Bezeichnungen auf Englisch zu merken, die man da wissen muss, diese werden auch im Handbuch erläutert. Außerdem soll irgendwann die Menüführung auch in Deutsch erhältlich sein und auch hier wieder ein Verweis auf Graupner: Haben die nicht auch Anlagen im Programm mit nur englischer Menüführung?

- essenzielle Baugruppen nur im Ausland beschaffbar (Empfänger, Programmierinterface, ...)
- Verwendung qualitativ minderwertiger Bauteile (Potis)
Das sind allerdings tatsächlich Nachteile, die diese Anlage hat bzw. nicht die Anlage direkt, aber wenn man zusätzliche Empfänger braucht (wer baucht die nicht), sollte man diese schon noch kaufen können und zwar in Deutschland und nicht in den USA. Das ist sehr ärgerlich, ich hoffe aber auf Abstellung in allernächster Zeit, wenn nicht, werde ich meine Aurora verkaufen.

Das mit den minderwertigen Potis betrifft ja nur denjenigen, bei dem diese eingebaut sind, bei mir ist das nicht der Fall und bei den allermeisten anderen auch nicht und bei denen, die davon betroffen sind, wird der Sender getauscht, ganz unkompliziert. Also auch kein wirkliches Problem, wenn der Hersteller für rasche Abhilfe sorgt.

Als einziges wirkliches Problem bleibt die Nichtverfügbarkeit von Empfängern in Europa, das ist wirklich ärgerlich und nicht zu entschuldigen.

Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten