Verzogene Querruder/Klappen

Hallo zusammen,


ich habe bei meinem BigExcel ein Problem: Die Querruder bzw. Landeklappen sind ein stück verzogen, so dass sie nicht mehr bündig zur Fläche sind. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses am besten korrigieren kann?


Vielen Dank im Voraus!
 

Wilhermine

User gesperrt
Hey,

vor dem Problem stand ich auch vor ein paar Tagen, ich konnte es lößen, indem ich die Klappen einfach neu gebügelt habe, und zwar auf der seite, wo der Zug fehlte, sodaß die Folie die Klappe wieder in Form brachte.

Vielleicht hilft es ja.

Grüße

Jo
 

Gast_20020

User gesperrt
Ich würde es erst mal nur mit föhnen und nicht direkt mit neu bebügeln versuchen, also das Ruder ein wenig in die Richtung drücken in die es muß und dann die dadurch entstandenen Falten raus föhnen. Kann dir unter Umständen das neu bespannen ersparen!

Gruß Uwe
 
Bei mir (Excel 4004) beträgt der Verzug gut 2mm, deutlich sichtbar.
Ist wieder gekommen trotz gut gemeintem Nachbügeln... :(
Aber ich lasse es nun mal so und versuche es auszumitteln.
Der Erstflug wird (hoffentlich) nächste Woche sein.
Aber dieses Problemchen scheint bei den Excels doch öfters da zu sein.
Gruss Jürgen
 
Bei meinem Excel sind alle 4 Ruder verzogen. zwischwen 1 und 4mm. Das Problem ist, dass man das erst gar nicht merkt, da die Teile bei Lieferung verklebt sind....

Ich werde jetzt an den Fön gehen.... Wenn ich fertig bin gebe ich hier noch mal ein Feedback. Schon einmal vielen Dank für eure Tips!
 
Nur mit dem Föhn wirst du kaum je glücklich werden.
Da hilft nur Gewalt:
ein Ende festklemmen, das andere um mindestens das gewünschte Mass mit einem Keil auf die andere Seite stemmen und auch festklemmen, nun mit dem (Folien)-Bügeleisen heizen. Die ganze Länge oben und unten.
Ein paar Tage so lassen. Grösstenteils wird es von alleine zurückgehen. Wahrscheinlich zu viel...
Gruss Jürgen
 
Das Problem dabei ist, dass die Dinger fest an der Fläche montiert sind und ich ungerne alles zerschneiden möchte....


Vermutliche fliege ich das ganze so ein....
 
Hm, wie wäre die Idee, die eine Seite mit Klebeband auf der Werkbank zu fixieren, die andere Seite zu unterstellen und mit gewichten herunter zu drücken?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten